Immer noch nichts? Dann ein etwas längeres Zitat, dass die Sache für den, der den Film kennt (er hat immerhin einen eigenen Thread, in dem es schon Diskussionen gab), sehr einfach machen dürfte:
"Ein normaler Tag im Leben eines Detektivs: Tja, man hat auf mich eingestochen, mich halb vergiftet und von allen Seiten angegiftet. Alles tut mir weh, mein Büro ist zu einem hervorragenden Objekt für die Staatssanierung geworden, die Polizisten gönnen mir meine Erfolge nicht, sie haben versucht, mir meine Lizenz wegzunehmen. Mit einem Wort: ein normaler Tag!"
Bei diesem Hinweis würde ich auf "Der Tod kennt keine Wiederkehr" tippen. Da ich den Film allerdings nicht kenne, könnte ich hier nur auf Klaus Kindler für Elliot Gould tippen.
Zumindest mit dem Namen der Hauptfigur liegst du schon einmal richtig; es handelt sich aber um eine andere Chandler-Verfilmung und daher auch um einen anderen Sprecher/Darsteller.
Die Bogart-Verfilmung ist es definitiv nicht, die würde ich erkennen. Zu den Verfilmungen mit Mitchum/Kerst passt der Tonfall für mich nicht, da fällt mir dann nur noch Michael Chevalier ein in "Der Dritte im Hinterhalt".
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #1955Die Bogart-Verfilmung ist es definitiv nicht, die würde ich erkennen. Zu den Verfilmungen mit Mitchum/Kerst passt der Tonfall für mich nicht, da fällt mir dann nur noch Michael Chevalier ein in "Der Dritte im Hinterhalt".
Mit Letzterem hast du natürlich völlig recht. Witzig, dass erst auf "Der Tod kennt keine Wiederkehr" getippt wurde, da beide Filme die Verlegung der Handlung eines Chandler-Romans in die damalige Gegenwart gemeinsam haben.