Ein markanter Dialog aus diesem oscargekrönten Film, bei dem es auch um einen verlassenen Ehemann mit seinem Sohn geht und den man zu Recht zu den Klassikern zählen kann:
"Hallo, Ja, hier ist XY! Sorgen sie bitte dafür, dass die Fotos morgen früh vom Retuscheur zurückkommen, okay?" "Ich verlasse dich!"
Ich tippe mal auf Hallgard Bruckhaus und Manfred Schott auf Meryl Streep und Dustin Hoffman in "Kramer gegen Kramer". Das wäre das Einzige, was mir dazu einfällt.
"Ja, ich hab' gezahlt, wie du ja weißt. Aber dann hab' ich den Schwulen besucht. Dazu sagst du nichts, hm? Naja, du kennst ja die Geschichte. Ich kannte sie nicht".
"Es gibt da so einen Burschen in Deutschland. Fritz Soundso... oder heißt er vielleicht auch Werner, aber egal. Der hat 'ne Theorie entwickelt; wenn man etwas untersuchen will, ich meine wissenschaftlich, wie sich die Planeten um die Sonne drehen, aus was für 'ner Materie Sonnenflecken sind, wieso das Wasser aus der Dusche kommt... Naja, man muss sich das ansehen. Aber manchmal, da verändert die Betrachtung den Gegenstand. Man kann nie objektiv wissen, was passiert ist. Oder was passiert wäre, wenn man nicht mit seiner verdammten Nase drin rumgeschnüffelt hätte."
Zitat 1 stammt von einer Nebenfigur des Films, mit der die Hauptfigur sporadisch etwas zu tun hat. Zitat 2 stammt aus dem Gespräch mit der Hauptfigur. Zitat 3 stammt von einer ebenfalls wichtigen Person. Diese ist für den entsprechenden Schauspieler eine sehr untypische Rolle, da man ihn in einer ganz anderen Rolle kennt.
Zitat von Lammers im Beitrag #1918"Es gibt da so einen Burschen in Deutschland. Fritz Soundso... oder heißt er vielleicht auch Werner, aber egal. Der hat 'ne Theorie entwickelt; wenn man etwas untersuchen will, ich meine wissenschaftlich, wie sich die Planeten um die Sonne drehen, aus was für 'ner Materie Sonnenflecken sind, wieso das Wasser aus der Dusche kommt... Naja, man muss sich das ansehen. Aber manchmal, da verändert die Betrachtung den Gegenstand. Man kann nie objektiv wissen, was passiert ist. Oder was passiert wäre, wenn man nicht mit seiner verdammten Nase drin rumgeschnüffelt hätte."