"Verschonen Sie mich mit Ihrer albernen Bescheidenheit. Geschwätz! Hinter Bescheidenheit verbirgt sich die Unmöglichkeit, das zu bekommen, was man will."
"´Schurkerei´ bedeutet zum einen so viel wie Diebstahl; aber es hat noch eine zweite hübsche Bedeutung: ´ Schukerei´ ist auch ein Talent und deshalb ein Instinkt, ähnlich dem Instinkt für Töne, für Farben, für Linien. Entweder man hat es - oder man hat es nicht. Wo immer in der Welt sich nun Menschen mit großem Talent oder wo sich Persönlichkeiten mit überdurchschnittlicher Begabung begegnen, da erkennen sie sich instinktiv gegenseitig. So ist es auch mit uns - den Halunken in Gedanken! Können Sie mir folgen?" "Das ist der reine Unsinn! Sie sprechen sehr überzeugend; aber ich weiß verdammt gut, worauf Sie hinauswollen!" "Da haben Sie mir etwas voraus: ich weiß nicht, worauf Sie hinauswollen. Aber ich weiß eins ganz genau: auf etwas müssen Sie bestimmt aus sein!"
"Wissen Sie, wie oft er beim Pokern verlor, seitdem er bei mir ist? Nicht einmal! Und wenn ich die Karten auch noch so sorgfältig zinke und noch so raffiniert mische - er gewinnt! So einer mogelt doch!"
Zitat von Oliver Laurel im Beitrag #1927Ich habe mir jetzt alle Zitate nochmal angesehen und möchte folgenden Tipp wagen: Der Schatz der Sierra Madre. Ist aber nur eine vage Vermutung.
Zitat von berti im Beitrag #1929Vielleicht macht dieses Zitat die Sache leichter? "´Die Stimme der Moral´ - und solche Beine! So unergiebig wie die untere Hälfte einer Meerjungfrau!"
Nachdem ich den entsprechenden Film heute nachmittag nach etwa 20 Jahren wieder gesehen habe, konnte ich ihn anhand von zwei hier angegebenen Zitaten identifizieren und löse auf:
"Venedig sehen... und erben". Bei diesem Zitat ist Curt Ackermann für Rex Harrison zu hören.
"Sie könnten zum Beispiel in einen Klumpen Erden schlagen. Oder Sie schwimmen so schnell, wie Sie irgendwie können. Oder Sie spielen die tiefsten Tasten auf dem Klavier. Alle gleichzeitig."
"Das Zelt. Wieso wollten Sie es nicht aufbauen lassen?" - "Nun, Kinder sollen lernen, dass selbst wenn Erwachsene Pläne machen, es nicht immer so läuft, wie sie es sich vorgestellt haben".