PS: Laut Synchronkartei habe Valentin Stilu in 1x08 Gregory Lay als "Officer Valentino" gesprochen. Diese Rolle taucht in der Folge gar nicht auf, dafür aber in 1x01. Könnte er es da dann sein?
Okay, nach Ansicht der ersten 7 Episoden revidiere ich mein Vorurteil: wenn man einmal die bittere Big Brother-Pille geschluckt hat und über die ziemlich trashige Ausgangsprämisse nicht allzusehr grübelt, kann man sich an einer ziemich spannenden Thrillerserie mit cleveren Plotwendungen und großartigen Actionszenen im Kinoformat erfreuen. Wenn die bisherige Qualität beibehalten wird, könnte sich die Serie zu meinem Krimi-Favoriten entwickeln.
Zitat von John Connor im Beitrag #18wenn man einmal die bittere Big Brother-Pille geschluckt hat
Du meinst dieses paranoiopoetische Weltbild à la PIRATENPARTEI - DIE SERIE? (Hm... könnte auf andere Weise auch ein deutscher Titel für THE NEWSROOM sein ... allerdings schlage ich dort mehr noch DER GEGENTEILIGE SCHWACHSINN vor.)
Ach, na ja... was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!
Nun ja, ich schlucke ja schon die übelsten Ideologien (Vigilantentum, Selbstjustiz), wenn sie zu spannenden Geschichten führen, aber diese positive Haltung zum Überwachungsstaat hatte irgendwie einen Nerv bei mir getroffen und meine sonst übliche Toleranzgrenze arg strapaziert. Aber der spannungsfördernden Logik konnte ich mich dann doch nicht verschließen. Kunst darf eben alles.
Ach, hör mir doch auf mit den Piraten - da kann man doch gleich die Star Trek-Partei wählen.
Zitat von John Connor im Beitrag #20aber diese positive Haltung zum Überwachungsstaat
Positiv? Wie meinense das? Dass diese Mechanismen in der Serie eingesetzt werden, um Verbrechen zu verhindern, also offenbar was Gutes an sich haben? Mich hat im Gegenteil anfangs genervt, dass überhaupt Prämisse war: 'An all ihr Paranoiker da draußen, die ihr glaubt, euer Leben werde 24/7 intimst überwacht werden: Ihr habt völlig Recht'. Das leistet Idioten doch nur wieder Vorschub ... Das muss bei mir aber tatsächlich erst mit Aufkommen der PIRATEN zu einer solchen Sensibilisierung geführt haben, denn DER STAATSFEIND NR. 1 fand ich in der Hinsicht noch sehr brillant, da es zeigt, dass die Überwachung an sich lat. noch nicht zu Problemen führt, sondern erst die Interpretation durch sich selbst (und die Technik) überschätzende, mitunter vorurteilsbehaftete, bornierte oder gar machthungrige Menschen. In dem Punkt wiederum finde ich auch POI bislang noch kritisch, weil bislang jede aufkommende Hinterfragung dieser Maschine rigoros abgeschmettert wird. Interessant ist hier die Ähnlichkeit mit dem Film WANTED, wo nämlich im Laufe des Films aber genau das, was ich bislang vermisse, nicht nur thematisiert wurde, sondern entscheidend für den Ausgang wurde.
Das hat doch nix mit paranoidem Linksromantizismus zu tun, wenn die Überwachungsverherrlichung eine gewisse Abwehrhaltung provoziert. Klar, eine naive Kritik an der Big Brother-Ideologie vertrüge sich wahrscheinlich nicht besonders gut mit der Plot-Anlage von POI (ist ja auch keine DEK-Serie) und wäre auch der Spannungserzeugung ziemlich abträglich. Bei STAATSFEIND NR. 1 und WANTED (und den Genreklassikern DER DIALOG und ZEUGE EINER VERSCHWÖRUNG) lag die Sache anders - dort standen die Opfer der Überwachung als Opponenten im Zentrum, hier sind die Hauptakteure Proponenten der Überwachungsverherrlichung. Eine kritische Haltung wäre bei POI ziemlich kontraproduktiv, erst recht im Serienformat. Ziemlich komplex ist in der HInsicht übrigens MINORITY REPORT (dem eigentlichen Vorbild von POI), wo Tom Cruise in dem MOment, wo er selbst zum Opfer wird, sich vom affirmativen Vollstrecker der Ideologie zum Kritiker und Bekämpfer derselben wandelt.
9. [1x09] "Gefahr für Carter!" ("Get Carter") John Reese (Jim Caviezel) Nicolas Böll Detective Joss Carter (Taraji P. Henson) Vera Teltz Detective Lionel Fusco (Kevin Chapman) Lutz Schnell Harold Finch (Michael Emerson) Udo Schenk
Carl Elias (Enrico Colantoni) Detlef Bierstedt Don Gianni Moretti (Mark Margolis) Rüdiger Evers Hector (Jason Manuel Olazábal) Tobias Kluckert BC (Francois Battiste) Matti Klemm Yusuf (Anthony Azizi) Uwe Büschken Captain Lynch (Michael Mulheren) Roland Hemmo Daniels (Brian Avers) Patric Tavanti
Mrs. Kovach (Jennifer Laura Thompson) Denise Gorzelanny Edward Kovach (Charles Flint Beverage) Klaus Lochthove Mr. Castillo (Victor Cruz) Christian Gaul Sgt. Harris (Ed Moran) Gerald Schaale Monica (Arianna Hoeppner) Wicki Kalaitzi Mei Li (Maureen Sebastian) Ilona Brokowski Taylor Carter (Kwoade Cross) ? Officer Valentino (Gregory Lay) * VALENTIN STILU Leonard - Mechaniker (Danny Henriquez) Jan Kurbjuweit
Anthony Azizi wurde auch u.a. in WELCOME MRS. PRESIDENT und PRISON BREAK von Uwe Büschken gesprochen und Jason Manuel Olazábal in INSIDE MAN, DEXTER und MAKE IT OR BREAK IT von Tobias Kluckert.
Gruß, Tobias
"Von mir und meinen Männern brauchen Sie keine Hilfe erwarten." (Gerald Schaale in PERSON OF INTEREST)
"Wer 'brauchen' ohne 'zu' gebraucht, braucht 'brauchen' gar nicht zu gebrauchen." (Captain Toby in DEM KÄPT'N TOBY SEIN SPRUCHBAND VON DER GRAMMATIK!)
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
PoI_1x09_TaylorCarter.mp3
Die Macher scheinen sich unsere kürzlichen Argumente mitverfolgt zu haben, denn in der Episode Numero 11 wird ex post ante das Überwachungsphänomen in wünschenswerter Explizitheit thematisiert.
Zitat von VanToby im Beitrag #23 "Von mir und meinen Männern brauchen Sie keine Hilfe erwarten." (Gerald Schaale in PERSON OF INTEREST)
"Wer 'brauchen' ohne 'zu' gebraucht, braucht 'brauchen' gar nicht zu gebrauchen." (Captain Toby in DEM KÄPT'N TOBY SEIN SPRUCHBAND VON DER GRAMMATIK!)
"Wer 'brauchen' ohne 'zu' gebraucht, braucht das Adverb gar nicht zu gebrauchen." (berti aus den Untiefen des Forumarchivs)
10. [1x10] "Vier auf einen Streich" ("Number Crunch") John Reese (Jim Caviezel) Nicolas Böll Detective Joss Carter (Taraji P. Henson) Vera Teltz Detective Lionel Fusco (Kevin Chapman) Lutz Schnell Harold Finch (Michael Emerson) Udo Schenk
Mark Snow (Michael Kelly) Peter Flechtner Wendy McNally (Bridget Regan) Annina Braunmiller Abgeordneter Jim Hallen (Michael Murphy) Bodo Wolf Davis Bannerman (Jack Gwaltney) Frank Röth Paula Vasquez (Melonie Diaz) Britta Steffenhagen Dawyne (J. Bernard Calloway) Tilo Schmitz Diski - Interner Ermittler (Lucas Caleb Rooney) Steven Merting Hosking - Interne Ermittlerin (Selenis Leyva) Suzanne Vogdt
Forensikerin im Htgr. Sabine Walkenbach Kurier Jan Kurbjuweit
Michael Kelly wurde auch in DER FREMDE SOHN u.a. von Peter Flechtner gesprochen und Bridget Regan in LEGEND OF THE SEEKER von Annina Braunmiller.
Gruß, Tobias
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
PoI_1x10_Assistentin.mp3
PoI_1x10_Kollegin.mp3
PoI_1x10_MattDugan.mp3
PoI_1x10_Zeugin_Zeuge.mp3
11. [1x11] "Fenster zum Hof" ("Super") John Reese (Jim Caviezel) Nicolas Böll Detective Joss Carter (Taraji P. Henson) Vera Teltz Detective Lionel Fusco (Kevin Chapman) Lutz Schnell Harold Finch (Michael Emerson) Udo Schenk
Nathan Ingram (Brett Cullen) Stefan Staudinger Ernie Trask (David Zayas) Sebastian Jacob Alicia Corwin (Elizabeth Marvel) Andrea Solter Mark Snow (Michael Kelly) Peter Flechtner Denton Weeks (Cotter Smith) Michael Pan Rick Morris (Bill Heck) ? Lily Thorpton (Kelli Barrett) Julia Meynen
Tyrell Evans (Darien Sills-Evans) Asad Schwarz Dr. Farooq Madan (Ramsey Faragallah) Uwe Jellinek Doug Stanley (Frank Deal) Michael Bauer Mrs. Fuentes (Peggy J. Scott) Sabine Walkenbach Verdächtiger (Angel Marrero) Dirk Müller? [= Angel Anthony Marrero]
Mr. James Stephan Ernst Mann mit Mantel Sebastian Schulz Restaurantgast im Htgr. Stephan Ernst Kollege Aaron Michael Bauer Telefonstimme Polizei NY Uwe Jellinek Kurier Stephan Ernst Polizist #1 Jan Kurbjuweit Polizist #2 Dirk Müller Sanitäter Uwe Jellinek Bargast im Hintergrund Stephan Ernst
David Zayas wurde auch in DEXTER von Sebastian Jacob gesprochen, Elizabeth Marvel in NURSE JACKIE von Andrea Solter und Kelli Barrett in THE GOOD WIFE 1x18 von Julia Meynen.
Rick Morris geht in Richtung J.W. Bogadtke/F. Rott/L. Krüger, aber ist wohl keiner von denen.
Gruß, Tobias
Dateianlage:
PoI_1x11_MrsPark_BewohnerAaron.mp3
PoI_1x11_RickMorris.mp3
PoI_1x11_Telefonstimme.mp3
PoI_1x11_Verdaechtiger.mp3
12. [1x12] "Ein Quantum Gerechtigkeit" ("Legacy") John Reese (Jim Caviezel) Nicolas Böll Detective Joss Carter (Taraji P. Henson) Vera Teltz Detective Lionel Fusco (Kevin Chapman) Lutz Schnell Harold Finch (Michael Emerson) Udo Schenk
Will Ingram (Michael Stahl-David) Björn Schalla Andrea Gutierrez (April Hernandez-Castillo) Julia Ziffer [= April L. Hernandez] Dominic Galuska (Vito D'Ambrosio) Hans-Jürgen Wolf Terrence King (Curtiss Cook) Sebastian Schulz Chris Scollard (Alex Cranmer) Boris Tessmann
Jacob King (Eric Ruffin) [Kind] Paul Kinsey (Tuck Milligan) Uwe Jellinek Mary Kinsey (Barbara Pitts) Nina Herting Gloria Copeland (Starla Benford) Sabine Walkenbach Richter Peterson (Brian O'Neill) Uwe Jellinek Gegnerischer Anwalt (James Lloyd Reynolds) Stephan Ernst Tellerwäscher Lou (Jesse J. Perez) Dirk Müller [= Jesse Perez]
Rempler Michael Bauer Telefonstimme Jugendamt Suzanne Vogdt Polizist Stephan Ernst Mann auf Straße im Htgr. Michael Bauer Telefonstimme Polizeinotruf Uwe Jellinek Bandstimme Michael Bauer Telefonstimme Vermittlerin Cornelia Meinhardt
Michael Stahl-David wurde auch in CLOVERFIELD von Björn Schalla gesprochen und April L. Hernandez in FREEDOM WRITERS und NURSE JACKIE 1x01 von Julia Ziffer.
13. [1x13] "Grundübel" ("Root Cause") John Reese (Jim Caviezel) Nicolas Böll Detective Joss Carter (Taraji P. Henson) Vera Teltz Detective Lionel Fusco (Kevin Chapman) --- Harold Finch (Michael Emerson) Udo Schenk
Zoe Morgan (Paige Turco) Claudia Lössl Scott Powell (Myk Watford) Dirk Bublies Pete Matheson (Damian Young) Oliver Siebeck Leslie Powell (Amy Hargreaves) Schaukje Könning Special Agent Donnelly (Brennan Brown) Frank Muth Michael Delancey (Victor Slezak) Dieter Memel
Senator Gene Atkins (Dan Ziskie) Reinhard Kuhnert Pfandleiher (Bill Cohen) Uli Krohm Wachmann (Michael Milligan) Jan Kurbjuweit Mia Powell (Erin Kilgore) [Kind] Junger Typ (Casey Predovic) ? Gage (John Cenatiempo) Roman Kretschmer
(Stimme) Die Hackerin "Root" (Amy Acker) Anja Stadlober [unaufgeführt]
Mann auf Kampagnenveranstaltung FGM Stegers Polizist im Hintergrund Jan Kurbjuweit Verkäufer Mathias Kunze Abführender Polizist #1 Matthias Klages Abführender Polizist #2 Jan Kurbjuweit Reporter-Menge Patric Tavanti, Mathias Kunze u.a.
Damian Young wurde auch in AUFTRAG RACHE und TWELVE von Oliver Siebeck gesprochen und Dan Ziskie in TREME von Reinhard Kuhnert (wobei die Synchro erst nach dieser hier oder wenigstens parallel entstanden sein dürfte).
Gruß, Tobias
Dateianlage:
PoI_1x13_JungerTyp.mp3
PoI_1x13_Root.mp3
PoI_1x13_Telefonstimme1_Zeitarbeit_Ansager_Frau_Mann.mp3