Zitat von Taccomania im Beitrag #270Ich finde, man merkt sowohl dem Film als auch der Synchro an, daß mit heißer Nadel gestrickt wurde.
Da ich den Film gestern erstmals gesehen habe, muss man dem hier leider zustimmen. Der Großteil war zwar absolut in Ordnung aber einzige Szenen hätten durchaus ein paar Wiederholungstakes verdient gehabt - so einige der emotionalen Szenen mit Kirk, die wirklich überhaupt nicht sehr stimmig rüberkommen in der Synchro und das hat mich dann zwischenzeitlich stark rausgerissen - für mich nie ein gutes Zeichen. Sablic war teilweise - sorry - nicht überzeugend für Chris Pine. Woran es genau lag kann ich natürlich nicht sagen - sollte hier aber der Faktor Zeit wirklich eine große Rolle gespielt haben, so wäre es für mich die Erklärung - denn genau so klingt es. "Passt schon - nächster Take" quasi. Und selbst einige der Szenen von Jäger klangen so ... gehetzt. Schade!
Für den alten Spock (ich bemühe hier jetzt einfach keinen Spoiler-Tag, denn das wurde ja schon mehrfach diskutiert) hätte ich auch absolut mehr Zeit für die Suche nach einer Alternative investiert. Tut mir leid, aber die Szene funktionierte unter anderem aufgrund der komplett fehlenden Vertrautheit der Stimme garnicht - da hätte man sich wirklich exakt an Weickers Interpretation und dessen Duktus orientieren müssen - das war wirklich schade. Ich weiß, dass man Weicker nicht ersetzen kann aber näher dran wäre es bestimmt schon gegangen mit einem Mehr an Mühe. So jedenfalls mein Eindruck.
Und zu Cumberbatch: Ich finde Sascha Rotermund eigentlich sehr gut (großer Mad Men Fan ...) aber unbedingt notwendig wäre er für mich nicht gewesen. Ich wäre bei Tommy Morgenstern geblieben glaube ich - ich kann die Beweggründe pro Rotermund nicht ganz verstehen. Sollte er "bedrohlicher" wirken? Falls ja, so kann ich das nicht so sagen. Wie gesagt: Ich mag Rotermund eigentlich immer und die Besetzung störte mich jetzt nicht. Aber irgendwie erscheint es mir sinnlos.
STAR TREK: INTO DARKNESS (DF 2013) {Star Trek XII} (Star Trek Into Darkness, USA 2013) Rolle (Darsteller) Synchronsprecher James Tiberius Kirk (Chris Pine) Nico Sablik Spock (Zachary Quinto) Timmo Niesner Captain Christopher Pike (Bruce Greenwood) Oliver Stritzel Dr. Horatio "Pille" McCoy (Karl Urban) Tobias Kluckert Nyota Uhura (Zoë Saldana) Tanja Geke [= Zoe Saldana] Montgomery "Scotty" Scott (Simon Pegg) Simon Jäger Hikaru Sulu (John Cho) Julien Haggége Pavel Andreievich Chekov (Anton Yelchin) Constantin von Jascheroff
John Harrison / Khan (Benedict Cumberbatch) Sascha Rotermund Carol Wallace/Marcus (Alice Eve) Annina Braunmiller Christopher Pike (Bruce Greenwood) Oliver Stritzel Adm. Alexander Marcus (Peter Weller) Frank Glaubrecht Spock - alt (Leonard Nimoy) Fred Maire
Thomas Harewood (Noel Clarke) Norman Matt Rima Harewood (Nazneen Contractor) - Ensign Brackett (Amanda Foreman) Antje Thiele Lieutenant Chapin (Jay Scully) Steven Merting Ensign Froman (Jonathan H. Dixon) ? [= Jonathan Dixon] Navigationsoffizier Darwin {AISHA} (Aisha Hinds) Peggy Sander Wissenschaftsoffizier 0718 (Joseph Gatt) ? Nibiranischer Anführer (Jeremy Raymond) - Nibiraner (Tony Guma) - Madeline (Kimberly Broumand) ? [= Kimberly Arland] Klingone (Sean Blakemore) - Klingone (Nick E. Tarabay) - [= Nick Tarabay] Captain Abbot (Beau Billingslea) Tobias Meister Keenser (Deep Roy) - Lucille Harewood (Anjini Taneja Azhar) - Arzt (Jack Laufer) Frank Röth? Gespielin #1 (Katie Cockrell) ? (evtl. Maria Hönig?) Gespielin #2 (Kellie Cockrell) ? Off. Hendorff (Schnubbelchen) (Jason Matthew Smith) Jan-David Rönfeldt Stimme George Kirk (Chris Hemsworth) Björn Schalla Stimme Winona Kirk (Jennifer Morrison) Melanie Hinze Torpedo-Sicherheitsoffizier (Marco Sanchez) ? Venegance-Sicherheitsmann (Lee Reherman) Matti Klemm Venegance-Offizier #4 (Scott Lawrence) Dirk Bublies? Venegance-Offizier #1 (Usman Ally) Ken Laabs Venegance-Offizier #5 (Nolan North) Steven Merting Venegance-Offizier #3 (James Hiroyuki Liao) ? Venegance-Offizier #2 (Rob Moran) Tino Kießling Transporteroffizier (Christopher Doohan) Tino Kießling Taktikoffizier {ANDY} (Andy Demetrio) Dirk Bublies Brückenoffizierin (Jodi Johnston) Ute Noack Sicherheitsoffizier (Jeffrey Chase) Sven Fechner? [= Jeff Chase] Krankenschwester (Monisola Akiwowo) () [= Moni Akiwowo] Shuttlepilot (Paul K. Daniel) Tino Kießling Lieutenant {DERIUS} (Ser' Darius Blain) BENJAMIN STÖWE [= Ser'Darius Blain]
Offizierin {1:17:41} (???) ?
Computerstimme der Venegance (Bill Hader) Uwe Jellinek
Durchsage {41:47} Frank Röth Durchsage {1:07:45} Tino Kießling
Weitere Stimmen: Sven Fechner, Martin Kautz, Ken Laabs, Steven Merting, Björn Schalla, Roland Wolf, Sanam Afrashteh, Nina Herting, Maria Hönig {KATHY}, Annabelle Krieg, Jenieva-Jane Mayreiss, Ute Noack, Antje Thiele, Dirk Bublies, Uwe Jellinek, Tino Kießling, Benjamin Stöwe
Synchronfirma: Berliner Synchron AG Wenzel Lüdecke [Berlin] Übersetzung: Dr. Änne Troester Dialogbuch: Dr. Änne Troester Dialogregie: Björn Schalla
Aufnahmeleitung: Juliane Kiesel Aufnahmetonmeister: Christian Voigt Mischung bei Deluxe Media Rom Mischtonmeister: Mark Sheffield, Russel Heeks Cutterteam: Andrea Würdig, Karola Hügel Synchronberatung: Torsten Nobst, Benjamin Stöwe
Gruß, Tobias
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
ST_12_0718.mp3
ST_12_Brackett.mp3
ST_12_Chapin.mp3
ST_12_DurchsagenBeiScotty.mp3
ST_12_DurchsagenBeiScotty.mp3
ST_12_Froman.mp3
ST_12_Gespielin1_2.mp3
ST_12_Madeline.mp3
ST_12_Offizier_Brueckenoffizierin.mp3
ST_12_Sicherheitsoffizier.mp3
ST_12_Torpedosicherheitsoffizier.mp3
ST_12_Transporteroffizier.mp3
ST_12_Venegance_1_2_3_A_4_5_B.mp3
ST_12_Brackett.mp3: Antje Thiele ST_12_Offizier_Brueckenoffizierin.mp3: Steven Merting, Ute Noack ST_12_Sicherheitsoffizier.mp3: dürfte Sven Fechner sein ST_12_DurchsagenBeiScotty.mp3: Steven Merting, Tino Kießling, Uwe Jellinek ST_12_Chapin.mp3: Steven Merting ST_12_Venegance_1_2_3_A_4_5_B.mp3: Ken Laabs, Tino Kießling, dann viele Fragezeichen... die beiden Letzten sind Steven Merting und Tino Kießling ST_12_Transporteroffizier.mp3: Tino Kießling ist korrekt