Was ist eigentlich mit der Sprecherin von Julie Christie? Die wird hier leider nirgendwo aufgeführt. Jedenfalls klingt sie im Film etwas unprofessionell meiner Meinung nach... Weiß da jemand was?
Ich hab den Film erst gestern gesehen und fand Jürgen Heinrich wirklich gut! Ich habe Eichel oder Schult jr. nicht vermisst. Heinrich trifft den richtigen Ton, hat die richtige Melodie, hat ein hervorragendes Timing und passt wie die Faust aufs Auge. Die Sprecherin von Julie Christie gefiel mir allerdings nicht besonders.
Die lis-s-spelnde I-s-s-olde Barth wurde vom Verleihchef gewünscht. Wenn ich dran denke, dass für die Rolle Helga Trümper und Elisabeth Wicki-Endriss angefragt waren, ärgere ich mich heute noch.
Höh, aber Frau Trümper hat sich doch aus dem Geschäft zurückgezogen. Es wird sogar vermutet, dass sie nicht einmal mehr in Deutschland lebt. War sie 2012 noch 'verfügbar'? Das überrascht mich jetzt!
Also, ich schaue den Film gerade. Der gefällt mir Klasse. Jürgen Heinrich macht das Klasse. Und Hans Bayer gefällt mir auch, der ist ja Kölner. Wie auch immer Christoph Cierpka da drauf gekommen ist, ich würde ihn auf Richard Jenkins favorisieren. Es klingt sehr gut und besser als Bodo Wolf. Einfach super gemacht Herr Cierpka, Buch und Regie sowie Sprecherbesetzungen ;)
Heinrich, Döring, Bayer, Helm, Weichert, das sind alles meine Ideen gewesen. Sowie auch Sanders-Dornseif auf Sarandon, Pieper auf Nolte und David Turba auf LeBeouf. Und ich weiß auch noch, wie ich damals zu Arne sagte, "Mensch, sprich du doch den Hanks..."