Naja, der englische Titel ist jetzt auch nicht ganz undrollig. Wann kommt "Second Class One"? Bei sowas wäre ich geradezu versucht, das absichtlich daneben mit "Aller erste Sahne 2 - Die Milchbubis sind zurück!" zu übersetzen. *g*
Eine lyrischere Übertragung könnte sowas wie "Von der Zukunft, die einst war" lauten. "Zukunft ist Vergangenheit" ist recht kompakt und einschlägig, aber immer noch einigermaßen vielseitig interpretierbar.
"First Class" ist nicht der Weisheit letzter Schluss, das stimmt. Aber den Film fand ich immerhin noch übler als den Titel. ;)
Wegen Days of the Future Past. Das ist vielleicht auch eine Gewöhnungssache. Da ich heute die meisten X-Men Comics auf Englisch lese, ist mir der Titel halt so im Kopf verankert. Ein guter deutscher Titel fällt mir aber spontan auch nicht ein. Generell bestimmt keine einfache Sache.
Was ist denn das hier bitte schön für eine Farce? Der Thread verkommt echt ins lächerliche! (Und ich hab meinen Spass dabei)
Mir fällt hier spontan ein Film ein, der am Anfang der Neunziger im RTL Samstag Nacht Programm lief : "American Streethunter - The Miami Connection 2 : Blutrache" (Kein Scherz)
Zitat von Serienjunkie75 im Beitrag #39 Mir fällt hier spontan ein Film ein, der am Anfang der Neunziger im RTL Samstag Nacht Programm lief : "American Streethunter - The Miami Connection 2 : Blutrache" (Kein Scherz)
Heißt der nicht American Streetfighter 2? Hat noch andere Titel hier wie Schwarze Ninjas greifen an. Geiler Film übrigens, selten so gelacht.
Zitat von Serienjunkie75 im Beitrag #39 Mir fällt hier spontan ein Film ein, der am Anfang der Neunziger im RTL Samstag Nacht Programm lief : "American Streethunter - The Miami Connection 2 : Blutrache" (Kein Scherz)
Heißt der nicht American Streetfighter 2? Hat noch andere Titel hier wie Schwarze Ninjas greifen an. Geiler Film übrigens, selten so gelacht.
Jetzt wo du es sagst. Ja, Streetfighter. Streethunter war irgendwas mit Dudikoff. "Schwarze Ninjas greifen an" kommt mir auch noch bekannt vor.
Also dann hieße der Film komplett : American Streetfighter - The Miami Connection : Schwarze Ninjas greifen an/Blutrache
Der Titel ist Programm! Und ich gehe jetzt zu Rossmann und kauf mir noch ne Packung Ninja Pflaster (gibt's jetzt auch in Rosa für Mädchen)
Zusatz : Auf Schnittberichte.com gibt es noch den Alternativ Titel "Schule des Schreckens"
Der lange Filmtitel bei der RTLplus Ausstrahlung ist darauf zurückzuführen, das der Originaltitel mit dem Videoverleihtitel und dem RTLplus Titel in ein Bild gesetzt wurden.
Zitat von marakundnougat im Beitrag #26mein Hauptproblem mit Eichel für Stewart ist folgendes: Rolf Schult hatte vor allem im Alter immer irgendwie etwas Erhabenes in seiner Stimme und seinem Spiel, ob das nun so gewollt war oder nicht. Das kann man beispielsweise in dem Film "Schweinchen Wilbur und seine Freunde" hören, wo es ihm in der eigentlich komödiantischen Rolle eines Pferdes nicht gelingt, seine Ausstrahlung und Würde zugunsten einer albernen und überzogenen Sprechweise abzulegen, die die Rolle hier wohl eigentlich erfordert hätte. Diese natürliche Ausstrahlung passte aber immer wunderbar zu Patrick Stewart in X-Men, weil Professor X einfach dieser große Mentor für fast alle anderen Figuren ist. Ich bin daher der Meinung, man sollte jemanden finden, der eine würdevolle Ausstrahlung hat und nicht nur nach Stimmähnlichkeit gehen. Kaspar Eichel ist die Ähnlichkeits-Besetzung, hat aber meiner Meinung nach nicht diese starke Ausstrahlung. Ebenso wenig Ernst Meincke, der zumindest eine gewisse Kontuinität wäre, oder der in diesem Zusammenhang gern erwähnte Christian Schult. Und wie ein Vorredner schon sagte, vor allem mit Thormann als Gegen- bzw. Mitspieler, wirkt einer dieser genannten eventuell/wahrscheinlich zu blass. Es gibt allerdings nicht gerade viele Sprecher (mehr), die noch über diese große Stimm-Aura verfügen und das ist für mich das Dilemma in dieser Situation...
Im Trailer zu "fletchers Visionen" hat mir Werner Ehrlicher für Stewart sehr gut gefallen und wäre für mich eine weitere mögliche Variante mit passender Stimme mit der nötigen Ausstrahlung.
Falls Stewart wirklich bloß einen Cameo-Auftritt hat, würden eventuelle Nachteile einer Eichel-Besetzung mMN. ohnehin nicht so auswirken, Christian Schult würde für mich in einer kleinen Rolle Stewarts hier ebenfalls funktionieren. Thormann würde ich mir auch für McKellen wünschen. Fand ich im ersten teil wirklich passend (auf McKellen pass(t)en wirklich einige ganz verschiedene Stimmen)!
Wobei ich das dann auch etwas pietätlos finde, wenn man Christian Schult bittet, wie sein verstorbener Vater zu klingen, damit ein paar Nerds den Stimmwechsel nicht merken.