Der Hobbit: Smaugs Einöde OT: The Hobbit: The Desolation of Smaug USA / Neuseeland 2013
US-Kinostart: 13. Dezember 2013 DT-Kinostart: 12. Dezember 2013
Cast: Ian McKellen - als Gandalf - Eckart Dux Martin Freeman - als Bilbo - Manuel Straube Richard Armitage - als Thorin - Torben Liebrecht Benedict Cumberbatch - als Smaug (Stimme) - Sascha Rotermund Ken Stott - als Balin - Alexander Pelz Graham McTavish - als Dwalin - Tilo Schmitz James Nesbitt - als Bofur - Michael Lott Dean O'Gorman - als Fili - Tim Knauer Aidan Turner - als Kili - Stefan Günther John Callen - als Oin - Lutz Schnell Peter Hambleton - als Gloin - Uli Krohm Jed Brophy - als Nori - Hans-Georg Panczak Mark Hadlow - als Dori - Tobias Lelle Adam Brown - als Ori - Nic Romm Sylvester McCoy - als Radagast - Erich Ludwig Lee Pace - als Thranduil - Jaron Löwenberg / ? Luke Evans - als Bard - Dominik Auer Stephen Fry - als Meister von Esgaroth - Alexander Duda Mikael Persbrandt - als Beorn - David Nathan Evangeline Lilly - als Tauriel - Ranja Bonalana / ? [1] Orlando Bloom - als Legolas - Philipp Moog Cate Blanchett - als Galadriel - Dörte Lyssewski Ryan Gage - als Alfrid - Axel Malzacher Mark Mitchinson - als Braga - Olaf Reichmann Mary Nesbitt - als Tilda - Lucy Fandrych Peggy Nesbitt - als Sigrid - Friederike Walke Robin Kerr - als Elros - Julian Manuel Allan Smith - als Ork Narzug - Jan Odle Brian Sergent - als Spinne #1 - Kai Taschner Peter Vere-Jones - als Spinne #2 - Michael Pan Ray Henwood - als Alter Fischer - Klaus Münster Anthony Sher - als Thrain - Bert Franzke - Extended Version
Dialogbuch: Klaus Bickert Dialogregie: Katrin Fröhlich
Der Wunsch nach einem neuen Thread wurde ja ausgesprochen und da dachte ich, dass ich auch mal einen solchen eröffnen könnte. Bei Luke Evans wird es interessant. Liebrecht ist schon vergeben, Rotermund könnte auch Lee Pace oder sogar Cumberbatch sprechen. Jacques Breuer darf man eigentlich wegen Viggo Mortensen nicht nehmen...
Sascha Rotermund würde ich auf Lee Pace besetzen. Zum einen ist es allgemein eine sehr gute Kombination und zweitens hat Rotermund mMn auch die passende Stimme für einen Elbenkönig. Für Smaug sollte man hier nicht unbedingt nach Kontinuität zu Cumberbatch besetzen, sondern primär eine passende Stimme für den den Drachen finden. Und für Luke Evans werfe ich einfach man Michael Roll als Besetzung in den Raum, hat mir in "The Raven" sehr gut gefallen und außerdem ist Liebrecht ja bereit vergeben. Mich würde es außerdem freuen, wenn man Hubertus Bengsch nochmal als Sprecher für Stephen Fry gewinnen könnte.
Siebeck für Evans ist zu alt. Mein Liebling auf Evans ist und bleibt Jacques Breuer, aber hast Recht, der wird's sicher auf gar keinen Fall. Ich dachte da eher an Matthias Klie, wäre bei München auch zutreffender als Siebeck. Für Stephen Fry würde ich mir Bernd Rumpf oder Bert Franzke wünschen. Für Smaug kann ich mir eher keinen Rotermund (soll lieber wie schon oben auf Lee Pace bleiben) vorstellen und Morgenstern erst Recht nicht. Mein Liebling hier wäre ja Thomas Fritsch, da der aber auch schon in HdR ne Rolle hatte wird's schwer. Hoffe auch, dass Jackson Gollum noch mit ins Geschehen irgendwie einbaut. Er verfolgt ja auch Bilbo im Buch bis zum Einsamen Berg und wird dann von den Waldelben gefangen genommen.
Zitat von WasGehtSieDasAn im Beitrag #5Ich dachte da eher an Matthias Klie, wäre bei München auch zutreffender als Siebeck.
Nun ist allerdings die "Hobbit"-Synchro ja auch keine reine Münchener Synchro gewesen, von daher würde ich den geografischen Faktor hier eher ausklammern. Aber Matthias Klie stell ich mir in der Tat auch ganz passend vor.
Die nächste Generation der Forumsuser ist leidenschaftlich, wie ich sehe. Als Thread-Starter des ersten "Hobbit"-Films übergebe ich den Staffelstab an dich. Viel Spaß.
Rotermund klingt mir viel zu kalt auf Evans. Der hat eigentlich eine recht sanfte Stimme - Breuer war da ganz hervorragend. Aber das geht nicht. Michael Roll war sehr gut, wenngleich er Evans in den intensiveren Szenen nicht perfekt dargeboten hat. Und er ist halt kein "Star-Sprecher". Insofern vermute ich mal, wir werden auf Shooting Star Evans einen ganz neuen Sprecher hören. Oder einen etablierten Sprecher in ganz neuem Kontext. Manch einer könnte ja durchaus überraschen. Man stelle sich etwa einen Alexander Brem auf ihm vor.
Evans spielt in naher Zukunft Hauptrollen im Remake der "Krähe" sowie "Dracula". Beides große Projekte. Da sollte man hier "den" Sprecher etablieren. Ich würde gern mal Tobias Kluckert auf ihm hören.
Zitat von WasGehtSieDasAn im Beitrag #5Ich dachte da eher an Matthias Klie, wäre bei München auch zutreffender als Siebeck.
Nun ist allerdings die "Hobbit"-Synchro ja auch keine reine Münchener Synchro gewesen, von daher würde ich den geografischen Faktor hier eher ausklammern. Aber Matthias Klie stell ich mir in der Tat auch ganz passend vor.
Zitat von Dubber der Weiße im Beitrag #7Ich würde gern mal Tobias Kluckert auf ihm hören.
Danke natürlich erstmal sehr herzlich für die Staffelstab-Übergabe. Ich bin da ein wenig skeptisch, was Tobias Kluckert angeht. Ich glaube einfach, dass man Kluckert mittlerweile in allen Tonlagen gehört hat und bezweifle, dass er für Luke Evans sich selbst neu erfindet. Das klingt dann wahrscheinlich zu schnell zu vertraut. Etwas Individuelleres wäre schön. So wie es Jacques Breuer 'damals' in "Herr der Ringe" war. Was haltet ihr denn eigentlich von einem Sprecher wie Kerzel oder Brückner für den Drachen? Also bewusst älter besetzen, als Cumberbatch eigentlich ist.
Zitat Was haltet ihr denn eigentlich von einem Sprecher wie Kerzel oder Brückner für den Drachen? Also bewusst älter besetzen, als Cumberbatch eigentlich ist.
Ja, älter! An Kerzel und Brückner habe ich gar nicht gedacht. Kerzel zwar weniger, aber Brückner kann ich mir auch gut vorstellen.
Liebrecht wär nahezu ideal für die Rolle, aber das geht ja dämlicherweise nicht mehr. Mir hat Michael Roll ganz gut gefallen. Ist eigentlich zu alt aber bei HDR ist das egal. Ein Freund hat Martin Kautz vorgeschlagen was ich auch super fänd.
Siebeck wäre momentan mein Kandidat für Smaug. Aber erstmal abwarten.
Hi marakundnougat, du könntest noch in deiner obrigen Liste Mikael Persbrandt (als Beorn) & Evangeline Lilly (als Tauriel) einfügen. Für die beiden wurde ja auch schon mal spekuliert: Oliver Stritzel oder Michael Brennicke für Persbrandt und Ranja Bonalana für Lilly.
Brennicke finde ich stimmlich zu alt, wobei ich die Rolle ehrlich gesagt nicht kenne. Persbrandt Stammsprecher, Moog, der es bisher fast immer war, fällt ja bekanntlich raus. Finde die Kombi auch zwiespältig. Kommt nicht schlecht vom Gesicht, aber hört man Persbrandt mal im O-Ton, liegen da schon Welten zwischen. Stritzel kommt ihm sehr nahe.
Zitat von N8falke im Beitrag #14Brennicke finde ich stimmlich zu alt, wobei ich die Rolle ehrlich gesagt nicht kenne. Persbrandt Stammsprecher, Moog, der es bisher fast immer war, fällt ja bekanntlich raus. Finde die Kombi auch zwiespältig. Komm nicht schlecht vom Gesicht, aber hört man Persbrandt mal im O-Ton, liegen da schon Welten zwischen. Stritzel kommt ihm sehr nahe.