Jetzt seh ich es auch^^ Naja, dann nehmen wir doch auch gleich Gunter Schoß für Benedict Cumberbatchs Drachen und feiern somit das Fest der Abgesägten.
Wie schon gesagt, ich kann mir Neumann auf Evans einfach nicht in dieser Rolle vorstellen.
Brammer wäre für mich einfach Bilbo gewesen. Auf Evans würde man ihn dann vielleicht nehmen können, wenn Bard als Action-Rambo aus den 80ern angelegt werden würde (ein interessanter Gedanke!).
Reiner Schöne wäre wirklich ne coole Besetzung für Smaug wenn man bewusst jemand älteren wählen würde. Klingt dann möglicherweise nur zu arg nach Optimus Prime :) Bert Franzke fänd ich da auch toll, wenn er tiefer spricht. Kommt wie schon erwähnt wurde stark darauf an, wie sie den Smaug anlegen.
Bei Radio Berlin gibts nen Moderator den ich generell extrem geil auf Cumberbatch finden würde (rein stimmlich!), der hat aber noch nicht so viel Synchron gemacht so weit ich weiß. Djamil Deininger - http://www.djamil.de/Sound/JustWhite.mp3 (Radiospot) Finde den Stimmcharakter verblüffend passend. Aber der Cumberbatch ist im Original so gnadenlos da kommt einfach nichts ran :D
Djamil Deininger hat für Metz-Neun mal ein paar Sachen gemacht. Aber ob man sich jetzt von dort Sprecher holt... fraglich. Ich vermute mal, da besteht keine Verwandtschaft zu Tom Deininger?