@caramelman: Ja generell der Plot mit der Black Pearl in der Flasche :-) Aber du hast echt Recht mit der Flotte :-D Und der Cliffhanger wurde auch einfach ignoriert. Wirklich strange!
Und ich habe noch eine Frage in die Runde. Entweder ich habe etwas nicht verstanden oder mitgekriegt, oder es gibt ein riesiges Plothole in dem Film. Auch ein kleiner Minispoiler ggf. Jack gibt seinen Kompass ab. Daraufhin sind Salazar und seine Crew befreit...sie sprechen sogar über den Grund ihrer Befreiung...nämlich den Verlust des Kompasses. Aber lag es jetzt nur daran? Jacks Kompass ist während Teil 3 im Besitz von Elisabeth und in 4 im Besitz von Blackbeards Tochter. Warum wurde Salazar dann nicht schon davon befreit? Erst habe ich versucht mir das so zu erschließen, dass er den Kompass ja jetzt freiwillig abgegeben hat. Aber das hat er in den anderen Filmen auch schon :-D
Wenn das echt so sein sollte, dann kann man echt wieder nur mit dem Kopf schütteln und die Autoren haben wieder hervorragende Arbeit geleistet.
@WitchDoctor: Ist lupenrein ein Plothole. Jack gibt Elisabeth in Teil 2 den Kompass und in Teil 3 Will, damit er ihn Beckett überreicht. Und in Teil 4 wird ja Gibbs vom Kompass aus dem Dschungel direkt zur "Queen Anne's Revenge" und zu den Flaschenschiffen geführt. Es wird auch überhaupt nicht klar, SPOILER was der Kompass mit Salazar oder dem Teufelsdreieck zu tun haben soll. Der Kompass selber stammt doch von Jacks Vater, also Captain Teague, welcher in der Rückblende offenbar stirbt(?)und ihn dem jungen Jack übergibt. Was wiederum auch Teil 2 widerspricht, wo es hieß, dass er ihn von Tia Dalma erhalten hätte. SPOILER ENDE
War für mich mit das Ärgerlichste am gesamten Film, den ich auch insgesamt für alles andere als gelungen halte. Und ich bin jemand, der bislang allen Teilen etwas abgewinnen konnte. Selbst dem verschmähten Vierten.
Zitat von Imperealisticus im Beitrag #230Der Kompass selber stammt doch von Jacks Vater, also Captain Teague, welcher in der Rückblende offenbar stirbt(?)und ihn dem jungen Jack übergibt.
Welche Szene soll das genau sein? Etwa die mit dem verjüngten CGI Depp? Der im Sterben liegende Pirat, der Jack den Kompass überreicht, ist doch aber nicht Käpt'n Teague.
Der Film selbst taugt leider überhaupt nix. Einzig Javier Bardem macht das Machwerk noch halbwegs interessant und auch Carlos Lobo war absolut klasse! Geoffrey Rush hat man hier endgültig vergewaltigt (noch dazu der oberst peinliche und sinnlose Tod von ihm am Ende) und Jack ist halt auch nur noch ein Schatten seiner selbst. Die Rückkehr von Orlando Bloom zum Piraten Franchise fällt mehr als mager aus und Paul McCartney hat man völlig verschwendet. Schade, dass die Reihe nun so (hoffentlich endlich) zu Ende geht, aber wie heißt es so schön, lieber ein Ende mit Schrecken ...
Größte Enttäuschung des Kinojahres bis jetzt und meine Erwartungen waren schon gleich null. Ich würde ihn auch nicht unbedingt Fans der Reihe (zu denen ich mich eigentlich auch dazu zähle) weiter empfehlen. Man hätte einfach ab Teil 3 enden sollen.
Zitat Der im Sterben liegende Pirat, der Jack den Kompass überreicht, ist doch aber nicht Käpt'n Teague.
Also, laut Imdb ist er es. Ist sogar ein Cameo eines Deutschen (Alexander Scheer). Für mich hat das auch absolut keinen Sinn ergeben, denn Keith Richards war ja in den vorherigen Teilen zu sehen...Hätte auch lieber ihn wieder dabei gehabt als diesen peinlichen und vollkommen egalen Cameo von McCartney. Aber der absolute Tiefpunkt war wirklich diese bizarre "Zwangshochzeit". Da wollte man echt nur noch im Boden versinken. Erbärmlich schlecht gespielt von allen Beteiligten, vollkommen sinnlos und deplatziert. Einziger Lichtblick war Kaya Scodelario, auch wenn die Rolle arg klischeehaft geschrieben war und so einige, teils schon sexistische Witzchen über sich ergehen lassen musste.
Aber vielen Dank, du sprichst mir aus der Seele. Kann es momentan kaum wahrhaben, wie manche sich den schönreden und sogar zum besten (!!!) Teil seit dem Erstling verklären.
Die Synchro fand ich relativ gelungen, auch wenn Kim Hasper auf David Wenham doch erst gewöhnungsbedürtig war (habe einfach automatisch Böll im Ohr, aber der sprach ja schon den Navy-Offizier Groves in den Vorgängern) und Max Felder schon fast zu routiniert rüberkam. Mag aber vielleicht auch daran liegen, dass dieser Brenton Thwaites größtenteils da war und Luft verbraucht hat Ansonsten aber gewohnt gute Arbeit von Malzacher. Hätte ihn selbst gerne nochmal gehört in der Reihe, Beckett hat ja schon länger das Zeitliche gesegnet Carlos Lobo hat Bardem für mich aber auch nicht retten können, fand die Figur einfach nur furchtbar einfallslos und fade. Wie beinahe den gesamten Film. An Nathan gewöhnt man sich aber inzwischen, würde ich meinen. Er ist schon mehr in die Rolle reingewachsen als noch beim Vierten, könnte aber auch am Synchronregiewechsel liegen.
So, und da ich hier noch noppenfolienneu im Forum bin, hoffe ich mal, dass die Spoilerschwärze und das Zitat dieses Mal funktioniert haben...
Zitat Der im Sterben liegende Pirat, der Jack den Kompass überreicht, ist doch aber nicht Käpt'n Teague.
Also, laut Imdb ist er es. Ist sogar ein Cameo eines Deutschen (Alexander Scheer). Für mich hat das auch absolut keinen Sinn ergeben, denn Keith Richards war ja in den vorherigen Teilen zu sehen
Ach tatsächlich, ok. Aber dann ist das glaube nicht die von mir gemeinte Szene? Denn wenn ich mich recht entsinne, dann war der Pirat doch schwarz von der Hautfarbe her. Darum war ich jetzt auch so verwundert, dass das Teague sein sollte.
Zitat von WasGehtSieDasAn im Beitrag #231Man hätte einfach ab Teil 3 enden sollen.
Oder einfach gleich nach Teil 1.
Ja, die einen so die anderen so, aber mir haben auch Teil 2 & 3 richtig gut gefallen. Selbst der vierte Teil war wenigstens noch ein relativ durchschnittlicher Abenteuer-"Schatzsuche"-Film. Der hier war kompletter Müll! Johnny Depp hat auch keinen Scheiß mehr gegeben.
Also mir hat Teil fünf sensationell gut gefallen, ich hab mich prächtig unterhalten gefühlt. Schönes, spaßiges Popcorn-Kino. Sowas verkläre ich gerne zum besten Teil seit dem ersten Fluch der Karibik. Nicht mal Off hat mir gefehlt (nachdem er es in Teil 4 noch mit jedem Satz von Depp tat).