Javier Bardem - Captain Salazar - Carlos Lobo Geoffrey Rush - Captain Barbossa - Martin Umbach Kaya Scodelario - Carina Smyth - Maximiliane Häcke Kevin R. McNally - Joshamee Gibbs - Bert Franzke? Johnny Depp - Captain Jack Sparrow - David Nathan
Zitat von WB2017 im Beitrag #143Featurette 1 - DE: Making of
Javier Bardem - Carlos Lobo
Als Voice-Over-Stimmen:
Jerry Bruckheim: Thomas Rauscher Javier Bardem: Ole Pfennig Joachim Rønning: Sebastian Winkler Espen Sansberg: Claus-Peter Damitz Action-Szenen-Regisseur: ? Brenton Thwaites: ? Kaya Scodelaro: vll. Stephanie Marin ?
Ich bin hier vermutlich der einzige, der David Nathan als Jack Sparrow besser findet, als den alten Sprecher.
Nathan und Depp gehören für mich so zusammen wie Nathan und Christian Bale, Christian Brückner und Robert DeNiro, Sean Connery und G.G. Hoffmann, Klaus Kindler und Clint Eastwood, Wolfgang Pampel und Harrison Ford, Frank Glaubrecht und Al Pacino, Sven Hasper und Michael J. Fox, Hans-Jürgen Dittberner und Christopher Reeve, Lutz Mackensy und Christopher Lloyd / Rowan Atkinson...
Ausser Nathan/Depp unterschreibe ich deine gesamte Liste. Ist wahrscheinlich aber so, wie es bei einigen mit Elsholtz/Hanks zum Schluss war: Ich habe es stark bevorzugt und die Kombination ist für mich nicht so auseinadergedriftet, wie es Nathan/Depp schon lange ist. Für mich klingt Nathan auf Depp immer wie Voice-Over ...
Glaubrecht und Pacino würde ich so pauschal nicht unterschreiben. In seinen frühen Filmen (vor allem in "Der Pate") war Mackensy perfekt auf Pacino. Und auch Klaus Kindler fand ich auf Pacino mindestens genauso gut wie Glaubrecht.
Hat sicher auch was mit dem Lebens-/Einstiegsalter zu tun. Ich mag Depp/Nathan, aber habe Depp einfach mit einer völlig anderen Stimmtype kennengelernt: Nicolas Böll! (tja, Freddy kam damals häufiger vorbei..) und dann hatte ich als erste Fixstimme Tessmann im Ohr. Auch wenn ich jetzt schon ein paar Dutzend Mal Nathan auf JD gehört habe, ist er bis heute für mich nicht zwingend.
Wenn Depp jemals wieder einen relevanten Film machen sollte, kann man die Sprecherfrage gerne nochmal stellen. Bis dahin kann man Nathan seinen Deppen lassen. Alternativ könnte man auch von Film zu Film neu besetzen, Depp schaut ja eh jedes Mal anders aus, als käme er frisch von einer Schönheitsoperation. Aber so oder so: bei Schund wie Transcendence, oder Mittelmaß wie Alice im Wunderland 2 (war der Mittelmaß? Ich hab ihn mir tatsächlich nicht angesehen, da ich den Vorgänger schon so lala fand) ist es echt völlig wurscht ob Nathan, Off, Halm, Tessmann, oder Danny Devito (spätestens in der Lorax-Realverfilmung wird das ein ganz heißer Tipp sein!) aus dem Mund von Depp ertönt. Auf Jack Sparrow hätte ich jedoch gerne Marcus Off wieder ... aber da das nicht geht: etwas leckeres in Naturdarm, das zwei Enden hat, bitte!
Heute kam im Kino ein ca. 5 Minuten langer exklusiver Filmclip.
Begrüssung: Javier Bardem - Thomas Rauscher?? (Off-Sprecher)
Johnny Depp - Captain Jack Sparrow - David Nathan Brenton Thwaites - Henry Turner - Max Felder Kaya Scodelario - Carina Smyth - Maximiliane Häcke ? - Offizier - Sven Hasper