Inquisitorsprecher Britisch Männlich Harry Hadden-Paton René Dawn-Claude Britisch Weiblich Alix Wilton Regan Manja Doering
Amerikanisch Männlich Jon Curry Torsten Michaelis Amerikanisch Weiblich Sumalee Montano Anke Reitzenstein
Varric Tethras Brian Bloom Tilo Schmitz Cassandra Pentaghast Miranda Raison Kerstin Draeger Cullen Greg Ellis Jaron Löwenberg Morrigan Claudia Black Tanja Dohse Leliana Corinne Kempa Magdalena Turba Corypheus David Sterne Erich Räuker Flemeth Kate Mulgrew Heide Domanowski Alistair Steve Valentine Frank Schröder Hawke männlich Nicholas Boulton Sascha Rotermund Hawke weiblich Jo Wyatt Silvia Mißbach Samson Gideon Emery Helmut Gauß Stroud Stephane Cornicard Thomas Schmuckert Loghain Simon Templeman Christoph Gutknecht Anora Mika Simmons Nadja Kruse Dagna Laura Bailey Julia Kaufmann Connor Unbekannt Dirk Petrick
Vivienne Indira Varma Martina Treger Iron Bull / Der Eiserne Bulle Freddie Prinze Jr. Ingo Albrecht Sera Robyn Addison Giuliana Jakobeit Solas Gareth David-Lloyd Ozan Ünal Blackwall Alastair Parker Thomas Nero Wolff Dorian Ramon Tikaram Peter Flechtner Cole James Norton Marius Clarén Josephine Montilyet Allegra Clark Ranja Bonalana Harding Ali Hillis Sarah Tkotsch (Hauptspiel) Marieke Oeffinger (ab Hakkons Fänge DLC) Großkanzler Roderick Asignion Christopher Godwin Stefan Gossler Comtess Elodie Unbekannt Mháire Stritter Lady Couteau Unbekannt Poetine Alija Marquis Durellion Unbekannt Kai Janssen Corporal Rosslin Unbekannt Alexander Okulov Pferdemeister Dennet Unbekannt Jürgen Kluckert Mutter Giselle Unbekannt Isabella Grothe Harritt Unbekannt Bernd Vollbrecht Cremisisus Acclasi (Krem) Jennifer Hale Heike Schroetter
Calpernia Alexia Healy Britta Steffenhagen Bianca Davri Laura Bailey Ulrike Stürzbecher Justinia V Unbekannt ??? Kieran Odin Black ??? Lord Sucher Lucius Corin Timothy Watson ??? Neid Dämon Unbekannt ??? Magister Gereon Alexius David Schofield Hans-Eckart Eckhardt Felix Alexius Crispin Freeman Ricardo Richter Großverzauberin Fiona Eve Karpf Marina Krogull Kaiserin Celene I Katherine Pageon Sonja Spuhl Briala Siobhan Hewlett Victoria Sturm Gaspard de Chalons Anthony Howell Joachim Kaps Florianne de Chalons Unbekannt Peggy Sander Michel de Chevin Damian Lynch ??? Clarel Unbekannt ??? Imshael Unbekannt ??? Abelas Matthew Gravelle Frank-Otto Schenk
Halward Pavus David Schofield Uwe Jellinek Livuis Erimond Unbekannt ??? Crassius Servis Unbekannt ??? Himmelsbeobachter Unbekannt Oliver Siebeck Movran der Niederträchtige Unbekannt ??? Herrin Poulin Unbekannt ??? Bürgermeister Gregory Dedrick Unbekannt ??? Ser Ruth Unbekannt ??? Delrin Barris Unbekannt ??? Maryden Halewell Elizaveta Khripounova Valeska Rautenberg
Multiplayer Charaktere: Cillian Unbekannt ??? Belindra Darrow Unbekannt ??? Hall Unbekannt Karlo Hackenberger Katari Unbekannt Felix Spieß Korbin Unbekannt ??? Luka Unbekannt ??? Neria Unbekannt Melanie Hinze Rion Unbekannt ??? Sidony Unbekannt ??? Tamar Unbekannt Gundi Eberhard Thornton Unbekannt Oliver Siebeck
Hakkons Fänge DLC: Ameridan Unbekannt Torsten Sense Bram Kendric Unbekannt Tim Sander Thane Gurd Harofsen Unbekannt Unbekannt Thane Svarah Sonnenhaar Unbekannt Unbekannt Colette Unbekannt Charlotte Uhlig
Der Abstieg DLC: Valta Unbekannt Sabine Winterfeld Lieutenant Renn David Hayter Unbekannt
Spekulation für Story DLCs Anders Adam Howden Tammo Kaulbarsch Tallis Felicia Day Verena Mehnert Der Architekt Jamie Glover Wolfgang Jürgen Arl/Bann Teagan Timothy Watson Christian Stark / ??? Sandal Yuri Lowenthal ??? / DA 2 Dirk Petrick? Bodahn Feddic Dwight Schultz Michael Bideller / Stefan Gossler
So laut der neuesten GameStar soll pro Geschlecht des Helden also vom Inquisitor zwei Sprecher geben. Macht also 2 Sprecher und 2 Sprecherin. Ich hoffe das gut gecastet wird. Gerade ein Zwergen oder Qunari Inquisitor verdient eine tiefere und rauere Stimme als ein Elfen Inquisitor.
Im selben Artikel wurden noch zwei weitere Begleiter enthüllt. Ein Elfenmagier namens Solas und ein Qunari/Tal Vashoth Söldner namens Iron Bull.
Bin gespannt ob die für Deutschland dann auch so viel Geld in die Vertonung stecken wollen? Oder sich noch eine günstigere Firma als Anakan aussuchen werden... ohje
Mhjooo... ich fand die "günstigere" Anakan-Vertonung von Dragon Age 2 stimmiger, als die "teure" Toneworx-Vertonung von Teil 1 (Wenn man die Umbesetzung der Charaktere und ein paar Ausrutscher ignoriert). Dragon Age 1 war mir einfach etwas zu glatt: Die gleichen altbekannten Sprecher, keine Dialekte, alles glattpoliert halt.
Zitat von lysander im Beitrag #3Bin gespannt ob die für Deutschland dann auch so viel Geld in die Vertonung stecken wollen? Oder sich noch eine günstigere Firma als Anakan aussuchen werden... ohje
Wer weiß? Ist EA nicht momentan auf einen Köln Trip? Zum Beispiel mit Rain?
Zitat von Alamar im Beitrag #4Mhjooo... ich fand die "günstigere" Anakan-Vertonung von Dragon Age 2 stimmiger, als die "teure" Toneworx-Vertonung von Teil 1 (Wenn man die Umbesetzung der Charaktere und ein paar Ausrutscher ignoriert). Dragon Age 1 war mir einfach etwas zu glatt: Die gleichen altbekannten Sprecher, keine Dialekte, alles glattpoliert halt.
Ich fand DA 2 auch besser. Irgendwie war da mehr Leidenschaft der Sprecher dabei. Obwohl es Meckern auf hohen Niveau ist. Origins war auch nicht schlecht. Bei DA 2 haben mich außer ein oder zwei Ausnahmen auch die Umsetzungen nicht gestört. Flemeth also Heide Domanowski hat mir in DA 2 besser gefallen. Auch Bodahn mit Stefan Gossler war schon besser. Nur Alistair (niemand kann Martin May ersetzen) und Teagan (Christian Stark) haben mir in DAO besser gefallen. Zevran ist ein Sonderfall. So schlecht war sein Ersatz nicht. Zumal man ja Sascha Rotermund auf den männlichen Hawke besetzen musste.
Zitat von Alamar im Beitrag #6Zevran hatte dafür seinen russischen Akzent wieder, den Toneworx ja wegrationalisiert hatte :D
Zevran hatte im Original nie einen russischen Akzent. Das war stattdessen so eine Art Pseudo Spanisch. Ich schätze mal das Problem mit Zevran in DAI haben wir nicht, da seine Chancen selbst auf ein Cameo eher gering sind.
Edit: Bei der Gelegenheit habe ich den Startpost um die drei neuen Gefährten ergänzt. Iron Bull, ein Qunari Ausgestoßener (Tal Vashoth) Söldner; Sera, eine elfische Bogenschützin und Solas, ein abtrünniger Elfenmagier, der ein Experte fürs Nichts sein soll. Und Alistair habe ich zu den bestätigten Rollen geschoben, da sein englischer Originalsprecher Steve Valentine auf Twitter bestätigt hat, das er ihn wiederspricht. Natürlich hoffe ich auf Martin May, der perfekt gepasst hat, aber ich bezweifele das es auch was wird.
Oder halt spanisch. Hab russisch angenommen, weil seine Gefolgsmänner auch alle russisch gesprochen haben. Na, wie dem auch sei, egal zu welchem Studio EA geht: Wir dürfen bei jeder Rolle zittern :)
Zitat von Alamar im Beitrag #8 Na, wie dem auch sei, egal zu welchem Studio EA geht: Wir dürfen bei jeder Rolle zittern :)
Naja ich schätze mal es bei Varric und Tilo Schmitz die geringsten Probleme gibt. Gleiches könnte auch für Kirstin Draeger gelten. Schließlich sind beide wieder Gefährten und hätten damit ordentlich viel Dialoge um eine erneute Verpflichtung zu rechtfertigen. Bei DA 2 konnte als einziger Tammo Kaulbarsch wieder gewonnen werden. Wahrscheinlich weil er als Anders ordentlich was zu quatschen hatte.
Aber du hast schon Recht. Wir dürfen uns wohl auf einige Umsetzungen freuen. Ich bin mal sowieso gespannt, an wen der Auftrag ging. Mittlerweile müssten auch die deutschen Arbeiten an DAI begonnen haben.
Der soll laut momentan vorhandenen Informationen ein nerdiger Experte fürs Nichts sein. Also keine unpassene Besetzung.
Von einen Berliner Synchrostudio ist daher schon auszugehen, oder arbeitet Herr Ünal auch in anderen Städten? Wie auch immer wehe das klappt nicht mit Tilo Schmitz auf Varric. Die beiden gehören einfach zusammen!
Ich kenne Ozan Ünal eigentlich auch fast nur aus Berliner Synchros (es könnte höchstens sein, dass er mal wegen Kontinuitätsbesetzungen in anderen Städten aktiv ist, aber generell eigentlich nicht). Somit dürfte das Spiel wohl tatsächlich in Berlin bearbeiten werden und die Chancen für Tilo Schmitz als Varric auch sehr hoch sein.
Selbst wenn DAI in einer anderen Stadt bearbeitet wird (Unwahrscheinlich beim momentanen Stand der Dinge), würde es von der Textmenge lohnen Tilo Schmitz und auch Kirstin Draeger wieder zuverpflichten. Sie sind ja beide Begleiter in DAI. Bei Anders hat man sich als einzigen wohlgemerkt auch die Mühe gemacht seinen bestehenden Sprecher Tammo Kaulbarsch zu holen. Ich glaube das es auch bei Varric und Cassandra gelingt.
Die Besetzungen von Leliana, Alistair und gerade Morrigan hingegen sind da doch wesentlich interessanter. Ich befürchte fast das Morrigan Claudia Urbschat-Mingues bekommt.
Zitat von Kirk20 im Beitrag #14Stirnmikro? Könnte demnach auch rain productions (Köln) sein.
Wieso? Machen die das häufig? Außerdem warum sollte rain productions dann einen Berliner Sprecher extra für neuen Begleiter verpflichten? Ich sehe da keinen großen Sinn.
Auf jeden Fall wäre das eine Katastrophe, falls es Köln wäre. Dann ist die Kontinuität vollkommen im Eimer. Die wichtigsten Personen (die mit viel Text) werden wohl ihre bestehenden behalten, aber für die anderen würde ich schwarz sehen.