Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 3.563 mal aufgerufen
 Serien: Zeichentrick
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
aijinn


Beiträge: 1.035

01.04.2016 10:50
#46 RE: Nils Holgersson Zitat · antworten

Ich komm nicht mehr mit, sorry. Welches Tier soll jetzt nicht Inez Günther sein?


"Was??? Ich hab' aber auch ein Pech, jetzt fängt die auch noch an!" J.B. (damals Wippich)

Begas



Beiträge: 1.049

01.04.2016 10:59
#47 RE: Nils Holgersson Zitat · antworten

Aber klar doch! :) Ich weiß, wie es einen wurmen kann, wenn man eine Stimme irgendwie nicht zuordnen kann. Über sowas kann ich Wochen und Monate brüten...

Also, es ist Wepper. So hochdeutsch sprach und spricht er nämlich immer Mel Gibson (https://www.youtube.com/watch?v=QVQ3q8ZXJJE). Er ist gut erkennbar.

Bei der Schneeammer in "Nils Holgersson" möchte ich dir allerdings zustimmen. Sie klingt sehr nach Jochen Busse. Dieser leichte dialektale Einschlag. Nachweislich hat er ja mal Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre in München synchronisiert. Bei "Tao Tao" quatscht die Off-Sprecherin leider drüber, so dass ich hier nicht mit Gewissheit sagen kann, ob es Busse ist!


Rapture



Beiträge: 131

01.04.2016 11:59
#48 RE: Nils Holgersson Zitat · antworten

@aijinn: Es ging um die Gans Daunenfein (nur in Folge 12) bei Nils Holgersson, ob es Inez Günther ist oder nicht.

@Begas: Ah, dann ist es in der Tat Elmar Wepper! Erstaunlich, wie er seine Stimme variieren kann! Dabei sehe ich ihn so oft in den Weissblauen Geschichten, im Tatort oder Polizei Inspektion 1, und würde dabei nie an Mel Gibson oder den Raben Bataki denken, und dennoch ist es so, man hört's raus. Payback sehe ich immer mal wieder an und Lethal Weapon 1 bis 4 habe ich neulich auch endlich mal geschaut.

Schneeammer: Ja, dieses leicht nasale, diese 'eigenartige' Stimme (wie Jochen Busse seine Stimme selber selbstironisch beschreibt in der Sendung Zimmer Frei) hört man ziemlich leicht raus. Ich muss mal schauen, Tao Tao habe ja auch auf DVD hier, ob ich da mal eine kurze Audioaufnahme ins Forum stellen kann, wo keine Off-Sprecherin dann drüberspricht.


VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 26.124

03.04.2016 12:42
#49 RE: Nils Holgersson Zitat · antworten

Zitat von Begas im Beitrag #42
Was meinst du, VanToby?


Wenn ich das Mrs.-Riley-Sample für sich höre, neige ich immer noch zu Michele Sterr. Im Verbund mit den anderen beiden Aufnahmen verstehe ich aber, was einen an Christa Häußler denken lässt.

Das Sample ist aber ziemlich kurz, da kann man schwer entscheiden.



Zitat von Begas im Beitrag #42
Sie sang, meinen Ohren nach, Baby Piggy in "Die Muppets feiern Jim Henson" (DF ~ '95). Eine umfangreiche Liste mit Samples folgt im "Muppets-Stimmen"-Thread.


Oh ja, da du einzige zu sein scheinst, der diesen Film noch hat, wirst du um diese Aufgabe auch nicht herumkommen!


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Begas



Beiträge: 1.049

03.04.2016 20:09
#50 RE: Nils Holgersson Zitat · antworten

Danke!

Die Liste ist online...

Rapture



Beiträge: 131

22.08.2017 17:59
#51 RE: Nils Holgersson Zitat · antworten

Hier nun endlich mal zwei Audiobespiele von Wildgans Gunnar Stimme #2

Wer kann die Stimme einem Sprecher zuordnen?

Ich finde nachwievor Peter Ehret's Stimme (Wildgans Gunnar #1) meilenweit besser! So majestätisch, nobel, weise und intelligent, aber auch gleichzeitig smart, witzig und frech, das passt perfekt zu Gänsen, und Peter Ehret hat es perfekt getroffen! Die 2. Stimme klingt etwas weniger charakteristisch mit weniger Persönlichkeit wie ich finde.


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Gunnar-01 (2).mp3
Gunnar-01.mp3
hudemx


Beiträge: 5.397

22.08.2017 18:05
#52 RE: Nils Holgersson Zitat · antworten

Gunnar-01.mp3 -> Ist das vielleicht PPA?

Rapture



Beiträge: 131

22.08.2017 18:09
#53 RE: Nils Holgersson Zitat · antworten

hudemx: Wer oder was ist PPA? Es ist 2x die gleiche Stimme btw.

MrTwelve



Beiträge: 351

22.08.2017 18:21
#54 RE: Nils Holgersson Zitat · antworten

Ist damit vielleicht Pierre Peters-Arnolds gemeint? Irgendwo wurde mal gesagt, der würde Peter Ehret stark ähneln (leider habe ich Arnolds nicht sicher drauf, daher kann ich nicht sagen, ob er in den Samples zu hören ist).


WasGehtSieDasAn



Beiträge: 1.620

22.08.2017 18:23
#55 RE: Nils Holgersson Zitat · antworten

Mit PPA ist ganz sicher Pierre Peters-Arnolds gemeint. ;)

Rapture



Beiträge: 131

22.08.2017 18:47
#56 RE: Nils Holgersson Zitat · antworten

Achso der Pierre Peters-Arnolds. :) Ich halte entschieden dagegen, dass es seine Stimme ist (meiner Meinung nach). Mit seiner Stimme bin ich großgeworden (zahlreiche Charaktere in Tao Tao, und auch einer der beiden Moderatoren der Curiosity Show, ausserdem die Stimme von Peter dem Journalisten und Schriftsteller der Serie "Die Besucher / Expedition Adam '84" . In allen drei Produktionen klingt seine Stimme völlig anders als "Wildgans Gunnar Stimme #2", wesentlich jugendlicher, kindlicher (fast schon a la Oliver Grimm, und ja zugegeben, ähnlich auch zu Peter Ehret wenn er seine jugendliche Stimme "raushängen" lässt)... ich könnte ein paar Tonbeispiele von PPA raussuchen um es zu verdeutlichen, aber nur wenn allgemeines Interesse daran besteht, und es hier hochladen. ;)


Julia Leyla



Beiträge: 90

24.08.2017 23:00
#57 RE: Nils Holgersson Zitat · antworten

Also ich hab mir Pierre Peters-Arnolds' Stimme jetzt mal angehört. In der Tat hat seine Klangfarbe in der Stimme eine deutliche Ähnlichkeit mit jener von Peter Ehret und auch zu dessen Ersatz-Synchronstimme als Wildgans "Gunnar" in "Nils Holgersson" (1981/82). Doch ich denke auch nicht, dass Arnolds der Name hinter dem eingesprungenen Sprecher ist, der meinem Gehör nach eine tadellose Leistung absolviert hat. Insbesondere wenn man bedenkt, welch herausragendem Ausnahmetalent er in dieser Sprechrolle gerecht zu werden hatte.

Als Kind habe ich nicht einmal bemerkt, dass da ein anderer Mann spricht. Mir ist nur aufgefallen, dass Gunnars Stimme und Aussprache ab der zweiten Hälfte der Zeichentrickserie älter, strenger und nicht mehr so glasklar klingen wie zuvor (Peter Ehrets Markenzeichen gewesen). Doch da während der 52 Folgen ohnehin alle "Figuren" älter und reifer werden, hat mich diese stimmliche Veränderung nie gestört, im Gegenteil. Aber wenn ich nach Vollendung der Serie dann wieder einmal eine der ersten Folgen angesehen und vor allem angehört habe, ist mir erst richtig bewusst geworden, dass da eindeutig ein Synchronsprecherwechsel stattgefunden haben muss bei der Wildgans "Gunnar". Gerne möchte ich endlich erfahren, wer ihm seine zweite Stimme geliehen hat, diese sicherlich nicht alltägliche Herausforderung angenommen und dadurch schmerzlich verdeutlicht hat - für Diejenigen, die über die Hintergründe Bescheid wissen -, dass gewisse Entscheidungen im Leben leider endgültig sind. Es hätte nicht sein müssen. Doch es sollte sein.

Selten habe ich den Verlust eines WAHREN Synchronsprechers und Schauspielers so sehr bedauert - bis heute...5, 10, 20 ähnliche bekannte Stimmen, aber keine so wie die seine!
Peter Ehret war ein Talent, das in der breiten Öffentlichkeit niemals in Vergessenheit hätte geraten dürfen.
Er fehlte gestern, er fehlt heute und er wird morgen fehlen...


Dubber der Weiße


Beiträge: 2.792

25.08.2017 00:15
#58 RE: Nils Holgersson Zitat · antworten

Das ist nicht PPA.

Rapture



Beiträge: 131

25.08.2017 01:50
#59 RE: Nils Holgersson Zitat · antworten

Ja, PPA ist es nicht, die Suche geht weiter. Wer möchte noch meine Tonbeispiele anhören und etwas dazu sagen? Ich kann gern noch mehr / längere Tonbeispiele hochladen. Interessant ist, dass die Stimme etwas "knödelt" (Kermit der Frosch mässig, haha) wie z.B. auch bei Peter Thom (Rabe Bataki bei Nils Holgersson).

Julia: Ohja, ich weiss genau was Du meinst. Vor allem, eins ist kurios aus meiner Sicht: Er scheint nicht so viel gesprochen zu haben (was wohl dem Umstand seines frühen Suizids geschuldet ist) - dennoch ist Peter Ehret eine *der* Stimmen, die sowas von präsent sind in meiner Kindheit und Jugend! Ich habe Peter Ehret praktisch jeden Tag gehört! Und zwar vor allem in den Tom & Jerry Ausstrahlungen. Seine Stimme hatte mich immer begleitet! Wie oft wurde Tom & Jerry ausgestrahlt? Wenn nicht jeden Tag, so habe ich das wohl damals auf Beta, und später auf VHS aufgenommen und dann (fast) jeden Tag angesehen und Ehrets Stimme gehört, von klein auf sozusagen in die Wiege gelegt bekommen. Diese "weise" Tonlage in seiner Stimme ist echt Hammer - passt super zum Jerry, und generell als Erzählerstimme die viele Fakten und Hintergrundinfos kennt - und natürlich zu so einer weisen Anführergans wie Gunnar! :) Dazu dieses junge dynamische , vitale, quicklebendige, spritzige! Einfach umwerfend.

Jetzt kommt übrigens (Ende September) die 3D Nils Holgersson Serie auf Kika (wäre ein Grund für ein neues Thema auf dem Synchronforum). Aber ich kann jetzt schon prophezeien, Vorurteil hin oder her, dass weder die Serie ansich noch die Synchronstimmen jemals an die legendäre 2D-Nils-Serie heranreichen werden. Trotzdessen werde ich mir als großer Nils Fan natürlich die 3D Serie ansehen. Wie schaut's bei Dir aus, Julia? :)


Julia Leyla



Beiträge: 90

28.08.2017 23:29
#60 RE: Nils Holgersson Zitat · antworten

Rapture, die 3D-Version von "Nils Holgersson" schreckt mich ehrlich gesagt noch sehr ab, muss ich gestehen. Der Charme, das gewisse Etwas fehlt all diesen neuen 3D-Serien, denen einst erfolgreiche, weltbeliebte Klassiker vorangegangen waren! Insbesondere die einzigartigen Zeichnungen, die träumerische Musik und die gebildete, ausgeglichene Sprache/Sprechart...Ich finde, an gewisse Meisterwerke sollte sich niemand heranwagen, sondern sie einfach so stehen lassen, wie sie sind. Die weltberühmten drei Sissi-Filme sind ebenso werkliche Legenden, welche kein Regisseur noch besser nachzustellen versuchte, weil die Vollendung bereits geschaffen worden ist.

Trotz allem hast du mich ehrlich gesagt interessiert gemacht, zumindest einen Blick hineinzuwagen, um mir mein Urteil auf basierender Erfahrung bilden zu können. ;=)
Weisst du eigentlich, wann die 3D-Serie von "Nils Holgersson" erscheinen soll?


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor