Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 86 Antworten
und wurde 7.509 mal aufgerufen
 Serien: Zeichentrick
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Julia Leyla



Beiträge: 91

28.03.2016 00:09
#31 RE: Nils Holgersson Zitat · antworten

Hallo Rapture!

Vielen Dank für den Link! Ich habe versucht das Video "Tom & Jerry / alte ZDF Synchronisation (Peter Ehret)" anzuschauen, doch leider ist es - zumindest bei mir - nicht verfügbar. Es erscheint die Meldung: "Dieses Video enthält Inhalte von WBTV und MC for Warner Bros.. Einer oder mehrere dieser Partner haben das Video aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt." --- Weisst du eventuell, wo ich Peter Ehret sonst noch sprechen hören kann? Leider scheinen ja kaum öffentliche Videos zu existieren, in denen er synchronisiert, außer natürlich in "Nils Holgersson". Oder etwa doch? Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen, wäre super! :=)

Was unsere erweiterte Unterhaltung betrifft, werde ich dich morgen/heute tagsüber per PN kontaktieren, das sehe ich genauso wie du. :=) Über alles zum Thema Synchronisation können wir uns gerne hier weiter austauschen, denn das könnte ja alle interessieren.

LG, Julia

Rapture



Beiträge: 150

28.03.2016 11:59
#32 RE: Nils Holgersson Zitat · antworten

Hallo Julia,

ich habe Dir eine PM geschickt. :-)
Genau, wir können ja auch per PM/Email weiterreden was Nils Holgersson Details angeht. :-)

Was Synchron angeht: Kannst Du / Könnt Ihr auf dem Forum hier bestätigen, dass Jochen Busse bei Nils Holgersson und auch bei Tao Tao synchronisiert? Ich meine ihn herauszuhören! z.B. der Vogel mit den Gunnar-ähnlichen buschigen Augenbrauen beim "Streit der Vögel":

https://www.youtube.com/watch?v=OtPN28ta...DiyAZt&index=36

Ab 9:22 die Schneeammer. Der Auerhahn ist natürlich "Bud Spencer" (Wolfgang Hess ;) ) Meinungen? Bei Tao Tao ist Joche Busse (wenn er es ist) aber viel deutlicher rauszuhören.

https://www.youtube.com/watch?v=O_g0wZs1eW8

Es ist aber leider nicht deutsch, bzw wird darübergequatscht, die Joche Busse-Stelle wäre bei 12:21 der männliche Vogel.

Julia Leyla



Beiträge: 91

28.03.2016 20:56
#33 RE: Nils Holgersson Zitat · antworten

Hallo Rapture

Also mir ist ganz nebenbei noch was anderes aufgefallen: Die Ente bei der Stelle 12:18 - in Deinem verlinkten Video aus "Tao Tao" - wird sehr wahrscheinlich von derselben Sprecherin synchronisiert wie die "Natter hilflos" in "Nils Holgersson"! Obwohl die Erzählerin darüber quatscht, höre ich es ganz deutlich! :=)

Um Deine Frage kümmere ich mich jetzt, bin selbst auch sehr interessiert daran...

Rapture



Beiträge: 150

29.03.2016 14:55
#34 RE: Nils Holgersson Zitat · antworten

Ja das kann sein mit der weiblichen Ente, ja :)
Ok mit der Frage zu Jochen Busse als Enterich. :)

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

29.03.2016 15:56
#35 RE: Nils Holgersson Zitat · antworten

Die paar Konversationen über Nils würden das Forum schon nicht zum Einsturz bringen. Zudem ihr ja auch immer wieder über die Synchro sprecht.

Rapture



Beiträge: 150

30.03.2016 12:24
#36 RE: Nils Holgersson Zitat · antworten

Dubber, ok. Wäre halt schön, wenn sich noch mehr Leute ausser Julia und mir noch an der Diskussion beteiligen würden.

Rapture



Beiträge: 150

30.03.2016 14:01
#37 RE: Nils Holgersson Zitat · antworten

Die erste Stimme von Daunenfein (in Folge 12) ist anscheinend (jedenfalls laut der Website Trickfilmstimmen) Christa Häußler, die auch Gina die Ente in Pinocchio sprach.

Julia Leyla



Beiträge: 91

30.03.2016 22:33
#38 RE: Nils Holgersson Zitat · antworten

Und die Ente aus "Pinocchio" in folgendem Video wird von derselben Person, deren Namen ich leider nicht kenne, synchronisiert, wie der Adler Gorgo in "Nils Holgersson" als Küken ;=) Hört mal rein:
https://www.youtube.com/watch?v=3A9EzvhkLFI

Ab Minute 14:20 spricht klein Gorgo: https://www.youtube.com/watch?v=akncCItMUfY

Begas


Beiträge: 2.572

31.03.2016 09:36
#39 RE: Nils Holgersson Zitat · antworten

@Rapture
Nein, in Folge 12 ist es eindeutig schon Inez Günther, die einfach sehr weich und sanft spricht. Ich habe extra nochmal reingehört! Da ich sowohl Günthers als auch Häußlers Stimme gut kenne, kann ich letztere definitiv ausschließen. Alleine wenn man die Stimmen in der von dir verlinkten Folge mit den verlinkten Videos von Julia Leyla vergleicht, fällt der stimmliche Unterschied auf.

@Julia Leyla
Bei der Sprecherin der Ente Gina in "Pinocchio" und des kleinen Gorgo in "Nils Holgersson" handelt es sich um die von Rapture bereits genannte Christa Häußler. Sie hat in zahlreichen Münchner Synchros immer Kinderrollen gesprochen, auch noch als Erwachsene (vergleichbar mit Helga Anders). Als erste Stimme von Laura Ingalls in "Unsere kleine Farm" hat sie ihre Stimme, in meinen Ohren, unerträglich verstellt. Besonders stark fällt dies im Vergleich zu Irina Wanka auf, die die zweite und bekanntere Stimme von Laura Ingalls ist. Man kann sie eigentlich immer heraushören, wenn man ihre Stimme erstmal im Ohr hat. Es ist quasi nichts über sie bekannt. Angeblich Jahrgang '41 (die in der Wikipedia kursierenden Geburtsdaten sind entweder zu grob gefasst (* vor 1970) oder beweisbar falsch (* 1962 oder 1964)) kann ich als eine ihrer frühesten Rollen, die der Stina in "Ferien auf der Kräheninsel" benennen. Die deutsche Fassung entstand ab 1966. Danach war sie immerhin 40 Jahre in der Synchronbranche tätig. Ihre letzte bekannte Rolle sprach sie in "Scream" (DF '97). Sie gehörte zur festen "Synchron-Riege" um Eberhard Storeck (div. "Muppets"-Serien). In einer "Muppets"-Produktion war sie letztmalig '95 zu hören.

Ich hoffe, ich konnte helfen? ;)

Rapture



Beiträge: 150

31.03.2016 11:21
#40 RE: Nils Holgersson Zitat · antworten

Also ich glaube auch nicht, dass es Christa Häußler ist, wie auf trickfilmstimmen angegeben, denn sie hat schon eine markante Stimme, die ich auch nicht bei Daunenfein in Folge 12 heraushöre, aber ich persönlich glaube eben auch nicht, dass es Inez Günther in Folge 12 ist, obwohl sie ihre Stimme schon wirklich sehr gut verstellen kann! Inez Günther kann cartoonig-süss klingen (Kiki bei Darkwing Duck oder ihre Tao Tao Rollen) und ernsthaftig-seriös erwachsen klingen (wie Daunenfein und Anne in Anne mit den Roten Haaren) von daher könnte es schon sein dass es Inez Günther ist, man könnte sie ja mal direkt befragen, ob sie von Anfang an Daunenfein gesprochen hat, dann wissen wir es ja. :-)

Bei Anne mit den Roten Haaren gibt es eine ganz markante Szene, wo man sie als cartoonig-süss (wenn ich das schreibe klingt das wie honig-süss, hihi) klingt, nämlich in der Szene, wo sie Gilbert Blythe die Tafel über die Rübe haut "Wie kannst Du es wagen (meine Haare als Karotte zu beleidigen), DU LAUS !!!!!" *zack, Tafel über die Rübe* :D

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.642

31.03.2016 12:51
#41 RE: Nils Holgersson Zitat · antworten

Zitat von Begas im Beitrag #39
Danach war sie immerhin 40 Jahre in der Synchronbranche tätig. Ihre letzte bekannte Rolle sprach sie in "Scream" (DF '97).


Sie ist zwar in der SK für eine Rolle eingetragen, aber in meiner Liste steht da Michele Sterr für die Rolle. Anhand Nicos Soundsample wäre ich mir jetzt auch nicht mehr sicher:
Scream - Die Trilogie -> andererollen.zip


Zitat von Begas im Beitrag #39
In einer "Muppets"-Produktion war sie letztmalig '95 zu hören.


Weißt du, was genau das war?

Begas


Beiträge: 2.572

01.04.2016 09:06
#42 RE: Nils Holgersson Zitat · antworten

@Rapture
Ich bleibe bei Günther.

Zitat von VanToby im Beitrag #41
Zitat von Begas im Beitrag #39
Danach war sie immerhin 40 Jahre in der Synchronbranche tätig. Ihre letzte bekannte Rolle sprach sie in "Scream" (DF '97).


Sie ist zwar in der SK für eine Rolle eingetragen, aber in meiner Liste steht da Michele Sterr für die Rolle. Anhand Nicos Soundsample wäre ich mir jetzt auch nicht mehr sicher:
Scream - Die Trilogie -> andererollen.zip


Hoppla! Ich verkürze auf 30 Jahre. ;) In meinen Ohren ist das Häußler, nicht Sterr. Ihr "Wie gehd's ihr" ist so markant und kindlich, dass ich die Stimme Häußler zuordnen würde. Ich hatte mir das Sample extra nochmal angehört, nachdem ich vor Wochen den Eintrag in der SK gesehen habe. Bis dato konnte man ja davon ausgehen, dass sie irgendwann in den 80er Jahren einfach von der Bildfläche verschwunden ist.

Zitat von VanToby im Beitrag #41
Zitat von Begas im Beitrag #39
In einer "Muppets"-Produktion war sie letztmalig '95 zu hören.


Weißt du, was genau das war?



Sie sang, meinen Ohren nach, Baby Piggy in "Die Muppets feiern Jim Henson" (DF ~ '95). Eine umfangreiche Liste mit Samples folgt im "Muppets-Stimmen"-Thread.

Anbei, um die Verwirrung aufzulösen, das Sample aus "Scream" (Mrs. Riley) (1997), zum Vergleich Laura Ingalls aus "Unsere kleine Farm" (1976) und Baby Piggy aus "Die Muppets feiern Jim Henson" (~ 1995). In meinen Ohren ist das immer dieselbe Sprecherin, oder täusche ich mich da? Ich möchte nichts falsches behaupten, und würde es sofort revidieren. Was meinst du, VanToby?

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Häußler-Rätsel #1 - Mrs Riley.mp3
Häußler-Rätsel #2 - Laura Ingalls.mp3
Häußler-Rätsel #3 - Piggy.mp3
Rapture



Beiträge: 150

01.04.2016 10:09
#43 RE: Nils Holgersson Zitat · antworten

@Begas und ich bleibe bei "es ist nicht Günther". Die Stimme ist definitiv anders.

https://www.youtube.com/watch?v=n-yao_thxSM

Ab 11:53 (Rabe Bataki) Wessen Stimme ist das? Das ist auch eine einmalige Stimme für Rabe Bataki. Angeblich soll es Elmar Wepper sein, glaube ich aber nicht. Wobei ich ihn wie gesagt auch nur mit bayerischer Mundart gewohnt bin, und nicht hochdeutsch sprechend. Später spricht natürlich Peter Thom den Raben Bataki, der ja wie gesagt auch den Hahn in der 1. und 2. Nilsfolge spricht und den Gunnar in der Zeichentrickspielfimversion. In den letzten beiden Folgen spricht auch wieder jemand anderes den Hahn.

Begas


Beiträge: 2.572

01.04.2016 10:16
#44 RE: Nils Holgersson Zitat · antworten

Zitat von Rapture im Beitrag #43
@Begas und ich bleibe bei "es ist nicht Günther". Die Stimme ist definitiv anders.

Dann sind wir uns darüber einig, dass wir uns nicht einig sind. ;) Ich meine es überhaupt nicht böse, aber wie gesagt, für mich ist und bleibt es Günther. Punkt. Das heißt, ich kann dir diese Frage betreffend nicht weiterhelfen. Aber vielleicht kennt ein anderer User ja eine Sprecherin, die Günther so verdammt ähnlich klingt. Belass es eben so lange bei "unklar", bis jemand anderer Günther ebenfalls bestätigt, oder dir die entsprechende Sprecherin nennen kann.

Rapture



Beiträge: 150

01.04.2016 10:25
#45 RE: Nils Holgersson Zitat · antworten

Ja, so können wir verbleiben, und danke dass Du es mir auch nicht krumm nimmst, ich Dir natürlich auch nicht. :-)

Hast Du mal beim Raben Bataki reingehört an der entsprechenden Position im Video? Könnte es Elmar Wepper sein oder doch nicht?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz