Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 86 Antworten
und wurde 7.509 mal aufgerufen
 Serien: Zeichentrick
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Rapture



Beiträge: 150

29.08.2017 06:34
#61 RE: Nils Holgersson Zitat · antworten

Hallo Julia!

Wunschliste hat mir eine Email geschickt (ich habe Nils natürlich abonniert):

KiKA
Start: Samstag, den 30.09.2017 (TV-Premiere)
Sendezeit: samstags 19.00 Uhr

Das ist echt eine super Zeit, muss man sagen, nicht versteckt unter der Woche nachts oder früh morgens oder so.

Julia, da hast Du sowas von Recht. Die (3D-)Serien von heute werden nicht kindlich, sondern absolut kindisch produziert und dargestellt, nur für Kleinstkinder (Teletubbies-mässig), das heisst:

- keine Atmosphäre
- Keine Romantik
- Keine traumhaft schöne Musik, die man sich behalten und dann nachsingen kann.
- Keine liebenswerten Charaktere, mit denen man sich identifizieren kann (es gibt Ausnahmen, aber die sucht man heutzutage wie die Nadel im Heuhaufen)
- Lädt nicht zum träumen ein, 3D-Serien heute sind wie Fastfood, fader Geschmack, zum Wegwerfen und vergessen
- Man wird als Zuschauer nicht ernstgenommen, sondern verkackeiert und dann soll man sich noch Merchandise kaufen, billig und durchschaubar!
- 2D Nils Serie und viele andere aus der Zeit konnten sich noch Erwachsene ansehen (so wie z.B. Simpsons oder auch die 3D Pixar- und Dreamworks Filme!) Heute undenkbar in fast allen 2D/3D-Serien, schade!
- Die heutigen 3D-Serien sind billig produziert mit viel zu kleinem Budget und viel zu hektisch mit viel zu vielen Schnitten konzipiert, es ist nicht gemütlich, ruhig, entschleunigt
- Richtig, Julia, die Sprache ist verkommen und heutzutage "hip, cool, yeah Kids!" *facepalm* anstatt eine gebildete, intelligente Sprache zu benutzen, die sich nicht bei den Kindern anbiedert! Fürchterlich sowas!
- Musik wur de oft aufwendig produziert, und auch oft mit richtigem Orchester eingespielt, gemischt mit analogen Synthesierklängen. Heute sind die Soundtracks oft nur noch künstliches nerviges Gepiepse das sie als Musik / Soundtrack verkaufen
- Soundesign #01: Der Soundeindruck der Musik war in der Musik früher oft hallig und weitläufig verträumt, heutzutage trocken und viel zu nahe!
- Sounddesign #02: LOUDNESS WARS!!!! -> https://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war - Sprich, die Serien sind übertrieben laut und "in your Face", so dass es abturnend ist (Entschuldigung für die Anglizismen)
- 3D Nils Serienepisoden sind nur noch 12 Minuten (!!!)* lang! d.h. den Kindern wird heute schon nicht mehr zugetraut, eine langsame ruhige Serienepisode mit 25 Minuten wie bei 2D Nils sich anzuschauen. Erst werden die Blagen zu ADHS-Monstern gemacht und dann das. Ungeheuerlich ist das! Eine Schande! Himmelschreiender Unsinn! Zeit dass sich wieder etwas ändert!
* Ok, es gab auch z.B. Telekatz in den 80ern, eine absolut geniale Puppentrickserie, deren Episoden sogar nur 5 Minuten (!) lang waren, dafür aber genial gemacht. :)

Trotzdem hoffe ich, dass die 3D Nils Serie zumindest Szenen- oder Sekundenweise Genialität aufweist (man muss heute auf Qualität hoffen und betteln im Fernsehen! Früher war das selbstverständlich und langweilige Episoden z.B. bei Nils die Ausnahme!)

Wie seht Ihr das? Was meinst Du, Julia? :)

Julia Leyla



Beiträge: 91

02.10.2017 20:46
#62 RE: Nils Holgersson Zitat · antworten

Heute habe ich erstmals eine kleine Probe der neuen 3D-Version gewagt - und bin absolut entsetzt, wirklich entsetzt. Ich meine; dass man mit 3D die schöne Nostalgie vernichtet haben muss und somit kaum Gefühle auszulösen sein würden, war mir klar. Aber SO schlimm?! Wie sehr kann man Legenden vergewaltigen?! Mir kam symbolisch gesprochen das blanke Kotzen!

Wo soll ich mit dem Wettern anfangen? Mit der neuen 3D-Ausgabe stimmt ja gar nichts: Weder die Farben & Formen, Sprache & Tonlagen, Mimik & Gestik (keine vorhanden), Bildung & Botschaft, Kreativität & Herzlichkeit,...und und und...Am meisten stört mich die komplette Zerstörung des Feingefühls, der hohen Sprachkultur, der Melancholie und Natürlichkeit aus dem legendären Zeichentrick mit allen lieblichen und künstlerischen Details, welche einst die wunderschönen Landschaften Skandinaviens den kleinen und grossen Zuschauern näher gebracht haben! Dazu gehört auch die meisterliche Soundtrack-Musik von Karel Svoboda! Was den Kindern jetzt vor die Pupillen gestellt wird, ist eine geistestötende Frechheit...Wenn ich die Macht hätte, würde ich die 3D-Version von "Nils Holgersson" auf der Stelle verbieten! Denn an Klassiker hat sich eigentlich niemand heranzuwagen!

Es erschreckt und schockiert mich zutiefst, dass in der 3D-Fassung anscheinend ganz bewusst auf jegliche lehrreiche Botschaft und Sentimentalität verzichtet, und stattdessen nur auf nervöse, verdummende Action für vermeintliche ADHS-Kinder gesetzt wird.

Hauke


Beiträge: 488

02.10.2017 20:54
#63 RE: Nils Holgersson Zitat · antworten

Auch damals gab es schlechte Serien... Angela Anacondo sag ich da nur... das gibt es nicht erst seit heute. Man erinnert sich nur mehr an die guten Serien und blendet die schlechten aus. Im gegegnsatz dazu, gibt es auch heute noch gute Serien.

Aber was die Neufassung von Nils Holgersson angeht.... stimme ich zu...

Julia Leyla



Beiträge: 91

02.10.2017 21:04
#64 RE: Nils Holgersson Zitat · antworten

Mir geht es nur um die 3D-Versionen von "Nils Holgersson", "Heidi" und "Biene Maja": Keine Lieblichkeit mehr, keine natürliche Natur mehr, keine Nahbarkeit mehr, keine Sprache mehr, keine Kultur mehr, keine Bildung mehr, keine Weisheit mehr, keine Botschaft mehr, keine Sentimentalität mehr, etc...BOTSCHAFT & BILDUNG --- was im Übrigen der ursprüngliche Sinn von Autorin Selma Lagerlöff hinter dieser Geschichte gewesen war! Mit Gut oder Schlecht hat dies meiner Ansicht nach gar nichts zu tun! Es gibt nichts, woran sich diese neuen Fassungen mit den Klassikern messen lassen! Nun kann man sagen, ich solle beides nicht miteinander vergleichen. Doch wer kommt auf den irrsinnigen Gedanken, weltbeliebte, unantastbare Klassiker neu aufleben lassen zu wollen und solch einen Unfug auf die Kinder loszulassen?!

Rapture



Beiträge: 150

03.10.2017 01:16
#65 RE: Nils Holgersson Zitat · antworten

Ja das stimmt schon, dass es auch damals schlechte und auch heute gute Serien gibt... man kann nicht einfach sagen dass alles früher besser war und heute alles schlechter. Aber *vieles* war eben früher besser. Das Verhältnis gute und schlechte Filme/Serien ist heute eher zum schlechten verschoben. Seit 2009 schaue ich wie gesagt kein Fernsehen mehr, die TV-Produzenten von heute haben mich vom heutigen Fernsehen vergrault. Fernsehen, Du warst mal ein guter Kumpel, aber heute nicht mehr, schade... Es mag gutes geben, aber das sucht man mit der Lupe wie die Nadel im Heuhaufen. Angela Anaconda war aber in der Tat bescheuert, dem stimme ich zu. :D

Julia, Du hast absolut recht und absolut nicht übertrieben, was Du sagst! Das soll ein schlechter Witz sein, was die einem an 3D-Serien heute verkaufen. Ich hoffe nicht, dass jetzt nicht mehr die 2D-Nils Serie ausgestrahlt wird und nur noch dieser 3D-Schund.

Keine Romantik, nichts lehrreiches, es ist einfach kein Genuss. Das was dort gezeigt wird, kann jede Schulklasse ganz ehrlich im Computerkurs in ein paar Wochen zusammenhacken. Ich hab auch ein bisschen Erfahrung, 3D-Modelle am Computer mittels entsprechender Software zu basteln, weiss also wovon ich spreche. 2D-Zeichentrick jedoch ist eine hohe Kunst. Das kann 3D zwar auch sein, aber nur wenn es Pixar oder Dreamworks mit entsprechendem Budget produziert. ;)

Chat Noir


Beiträge: 8.347

13.12.2017 18:13
#66 RE: Nils Holgersson Zitat · antworten

Nils Holgersson (2016)

Deutsche Bearbeitung: EuroSync GmbH, Berlin
Buch: Petra Barthel, Katharina Bese
Regie: Petra Barthel

Mit den Stimmen von:
Louiz El Hosri
Tim Knauer
Sonja Deutsch
Gerrit Schmidt-Foß
Nicole Hannak
Lina Rabea Mohr
Manja Doering
Léa Mariage
Matthias Deutelmosler
Tim Moeseritz
Gerald Schaale
Petra Barthel
Lutz Schnell
Peter Groeger
Rainer Fritzsche
Victoria Frenz
Jan Kurbjuweit

---

Konnte ich keine fünf Minuten anschauen; allerdings nicht wegen der grausigen Animationen, sondern wegen Louiz El Hosri.
Mit ihm wurde wohl der schlechteste Berliner Kindersprecher besetzt, den ich seit langem gehört habe. Kein Vergleich zu Cedric Eich, Oliver Szerkus, Nando Schmitz & Co.

Rapture



Beiträge: 150

14.12.2017 02:22
#67 RE: Nils Holgersson Zitat · antworten

Danke für die Auflistung! Den Nils Sprecher fand ich gar nicht soo schlecht. Nur der Inhalt - auch auf die Gefahr hin mich da immer zu wiederholen - der neuen Serie ist halt abgestumpft und glattpoliert, leider ohne Ecken und Kanten, möglichst politisch korrekt oder wie auch immer, ohne Drama und Spannung. Wie immer seichteste Unterhaltung der langweiligsten Sorte. Wie schade. Dabei hätten man gerade heute so viele technische Möglichkeiten, die leider inhaltlich nicht umgesetzt und damit in keinster Weise ausgeschöpft werden. Schade um alle künstlerischen Beteiligten solcher modernen Serien, die gerne zeigen würden, was die draufhätten, aber von Schlips- und Entscheidungsträgern überhaupt nicht (heraus-)gefordert werden! das gilt auch für die meisten Hollywood-Blockbuster. Superman v Batman anyone?

Gerrit Schmidt-Voß ist natürlich klasse. Die anderen Sprecher sagen mir wenig bis gar nichts. Große bekannte Synchronsprechernamen gibt es heutzutage kaum noch. Bei Namen wie Wolfgang Völz, Arne Elsholtz, Thomas Danneberg klingeln einem die Ohren vor Begeisterung. Aber Tim Knauer, Sonja Deutsch - wer ist das? Nagut ich bin auch nicht so in der Materie drin wie anderen Synchronsprecherfans und -experten auf diesem Board, aber ihr wisst, was ich meine. Ich müsste jeden Namen einzelnen googlen und schauen was sie in ihrem Portfolio haben. Synchronpromis und -profisprecher die es von der Pieke auf gelernt haben, gibt's wohl nur noch wenige.

Rapture



Beiträge: 150

13.11.2019 01:05
#68 RE: Nils Holgersson Zitat · antworten

Hallo!

Hier wie (schon lange versprochen) weitere Synchronstimmen der genialen 80er Nils Holgersson Serie, die es "rauszufinden" gilt. :)

1) Frogs: Es geht um die Froschstimme, die ein wenig kratzig klingt. Es ist wohl die gleiche Stimme wie der Schwan (siehe Punkt 4). Die Stimme kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe sie auch schon in Dangermouse gehört, von dem Ägypter der immer "hab ich vergessen" sagt. Jemand eine Ahnung, wer das ist?

Text der Stimme die ich meine sagt im Frogs-01.mp3: "Heisst jemand von euch Isätter-Kajsa?" ... "Sucht dir einen aus, aber mach dir keine allzu großen Hoffunngen, es ist kein Isätter-Kajsa dabei, sie heissen alle August!" ... "Alles was August heisst, kommt!"

2) Goose-Leader-01-Akka-Gunnar-long.mp3: Hier geht es um die alte männliche blaue Wildgans, die Akka (Mady Rahl) und Gunnar (Peter Ehret) berät, wie sie Smirre entkommen können. Ich hätte zu gerne gewusst, wer die Synchronstimme ist, weil dieser männliche Gänseanführer sehr beeindruckend in dieser Folge ist! Leider kommt er nur in dieser einen Folge (12 - Daunenfein) vor und sonst nicht in der Serie. Ich dachte erst es wäre die Synchronstimme von Micky dem Trainer von Rocky, aber das glaube ich eher nicht! ;)

Text: "Es gibt hier Nahrung in Hülle und Fülle, und die Gesellschaft ist auch recht gut." ... "Hmmm... halb so schlimm, Akka!" ... "Hm, das macht nichts." ... "von hier aus hat man die beste Aussicht, da kann man sie ganz genau sehen. Da vorn liegt die Südspitze von Öland, aber die kennt ihr ja, da wart ihr schon mal. Und wenn ihr dann nach rechts schaut, dann seht ihr sie. Die kleine Insel da mein ich." ... "Gern geschehen!"

3) Gunnar-01-zweite-Synchronstimme.mp3: Wildgans Gunnars zweite Synchronstimme ab Folge 27 (2. Staffel), da Peter Ehret zwischen der Synchronisation der 1. und 2. Staffel von Nils Holgersson Selbstmord beging (Juni 1981), daher musste für die 2. Staffel eine neue Synchronstimme gefunden werden, die ihr hier jetzt hören könnt! Weiss einer, wer das ist?

Text: "Dahinten auch, im Süden auch, und da auch." ... "Ja, Akka?" ... "Ja. was ist?" ... "Akka, wir verspäten uns immer mehr!"

4) Swans-01.mp3 - Es geht wiederum um die Stimme, die meines erachtens auch den August in Frogs-01.mp3 (siehe Punkt 1) spricht! Wo wir schon mal dabei sind, wer spricht die anderen Schwäne?

Text um den es hauptsächlich geht: "Hast Du schon mal eine schneeweisse Wildgans gesehen?!" ... "Nicht zu fassen, das ist eine ganz gewöhnliche Hausgans!" ... "Seht nur, er reisst mit zwei Köpfen auf dem Rücken herum!" ... "Wir sollten mal prüfen, ob die Federn von dem weissen echt sind!"

Danke fürs mitraten und viel Spass dabei, bin gespannt was dabei rumkommt! Ich bin schon lange auf der Suche nach des Rätsels Lösung bei genau diesen Synchronstimmen und Figuren!

Rapture



Beiträge: 150

13.11.2019 01:09
#69 RE: Nils Holgersson Zitat · antworten

Nanu, warum wurden die Dateien nicht angehängt... ahso Premium Account braucht man, hab ich aber nicht! Na, dann per Dropbox, aber nur temporär! :)

https://www.dropbox.com/s/7ld5oot1qqhvq12/Frogs-01.mp3?dl=0
https://www.dropbox.com/s/mg6ufu5zrlqlis...r-long.mp3?dl=0
https://www.dropbox.com/s/ddc2ylycf5fb34...stimme.mp3?dl=0
https://www.dropbox.com/s/0tse6veag1zydyz/Swans-01.mp3?dl=0

Viellicht kann diese vier Dateien jemand von Euch mit Premium Account einstellen in einem der nächsten Beiträge, vielen Dank, und nochmal viel Spass und danke fürs Miträtseln! :)

UFKA8149



Beiträge: 9.435

13.11.2019 01:23
#70 RE: Nils Holgersson Zitat · antworten

Das ganze Forum muss unter einem Bezahltarif angelegt werden, damit mp3-Uploads funktionieren, nicht (d)ein Konto.

Rapture



Beiträge: 150

13.11.2019 01:55
#71 RE: Nils Holgersson Zitat · antworten

Das gehört zwar nicht wirklich zum Thema, aber warum konnte dann Begas bei Beitrag #42 Mp3s anhängen? Nils Holgersson (3)

UFKA8149



Beiträge: 9.435

13.11.2019 02:30
#72 RE: Nils Holgersson Zitat · antworten

Weil die Änderung erst vor wenigen Monaten vom Forensoftwarebetreiber vorgenommen wurde.
Kann keine MP3 Dateien mehr hochladen!

Rapture



Beiträge: 150

13.11.2019 12:12
#73 RE: Nils Holgersson Zitat · antworten

Ok verstehe! Danke für die Infos Das ist natürlich Mist, wenn jetzt alle mit Dropbox, Youtube, SoundCloud Links usw arbeiten müssen auf dem Forum, solange das Forum nicht umgestellt wird.

Könnt ihr bitte alle mal in die vier Beispiel-MP3s die ich gestern gepostet habe, reinhören? Wäre schön wenn wir rausfinden können, wer die Sprecher sind, danke!

Wilkins


Beiträge: 4.217

13.11.2019 12:58
#74 RE: Nils Holgersson Zitat · antworten

Hallo Rapture!

Der Frosch und der eine Schwan werden von Willi Röbke gesprochen.

Rapture



Beiträge: 150

13.11.2019 13:49
#75 RE: Nils Holgersson Zitat · antworten

Danke Wilkins! Die Stimme kommt sehr gut hin! https://www.synchronkartei.de/sprecher/558/2
Allerdings steht dort auch, dass er Jarrow die Lockente gesprochen hat, das wiederum kommt meines Erwachtens nicht hin... oder Der Willi Röbke kann sehr gut seine Stimme verstellen, von kratzig arrogant merkwürdig wie beim Frosch und Schwan nach locker flockig fröhlich wie bei Jarrow :) Aber für den Frosch und Schwan kommt es hin, super!

Bleiben noch Gunnar #2 und der alte Gänseanführer, diese beiden sind besonders schwierig rauszufinden! Jemand eine Idee bzw braucht ihr noch Audiomaterial zu Gunnar #2?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz