Heute wurde der Cast offiziell bekannt gegeben. Harrison Ford, Mark Hamill und Carrie Fisher sind wieder mit dabei. Außerdem stoßen hinzu: Max von Sydow, Adam Driver, John Boyega, Daisy Ridley, Oscar Isaac, Domhnall Gleeson, Andy Serkis.
Harrison Ford Han Solo Wolfgang Pampel Carrie Fisher Leia Organa Solo Susanna Bonaséwicz Anthony Daniels C-3PO Joachim Tennstedt Kenny Baker R2-D2 O-Ton Peter Mayhew Chewbacca O-Ton Adam Driver Kylo Ren Julien Haggége Andy Serkis Supreme Leader Snoke Martin Umbach John Boyega Finn Stefan Günther Daisy Ridley Rey Kaya Marie Möller Oscar Isaac Poe Dameron Alexander Doering Domhnall Gleeson General Hux Sebastian Schulz Lupita Nyong'o Maz Kanata Ghadah Al-Akel Gwendoline Christie Captain Phasma Katrin Fröhlich Max von Sydow Lor San Tekka Jürgen Thormann Greg Grunberg Snap Wexley Olaf Reichmann Tim Rose Admiral Ackbar Axel Lutter Simon Pegg Unkar Plutt Tobias Kluckert Ken Leung Admiral Statura Timmo Niesner Andrew Jack Major Ematt Erich Räuker Harriet Walter Dr. Kalonia Marianne Groß Daniel Craig Sturmtruppler Dietmar Wunder
Dialogbuch: Björn Schalla, Klaus Bickert Dialogregie: Björn Schalla Synchronfirma: FFS Film- und Fernseh-Synchron
Für Adam Driver hätte ich gerne jemand kernigeres, auch wenn Schulz schon ganz gut draufliegt. Im Original hat er auch eine ziemlich voluminöse Stimme und angeblich spielt er ja auch den Hauptbösewicht. Oscar Isaac hatte bisher auch noch keinen optimalen Sprecher, am ehesten noch Doering. Jesco Wirthgen fand ich ein wenig zu alt und zart für John Boyega, hier kann mMn auch jemand neues ran. Sollte Andy Serkis "in echt" zu sehen sein würde ich Jörg Hengstler eindeutig Andreas Fröhlich bevorzugen. Und Panczak und Bonaséwicz sollten natürlich Pflicht sein, passen beide auch sicherlich heute noch gut.
Stimme Acid zu, was Adam Driver angeht. Für Oscar Isaac fand ich Julien Haggége wirklich toll, genauso Gerrit Schmidt-Foß auf Domhnall Gleeson. Da jetzt noch unklar ist welche Rollen die Schauspieler spielen werden, macht es aber vielleicht noch nicht so viel Sinn großartig zu spekulieren...
Da das Star-Wars-Franchise jetzt Disney gehört, könnte ja auch eine Promi-Synchro bei rauskommen - würde doch die Werbeausgaben drastisch senken, wenn die Promis sowieso überall darüber berichten dürften/könnten/sollten...
René Marik spricht dann ein paar CGI-Puppen (Jabba the Mole?), Iris Berben die gealterte Leia, Schweighöfer Domhnall Gleeson und Gottschalk Luke. Oder man greift auf erfahrene Disney-Synchronprofis zurück und besetzt Cassandra Steen auf Daisy Ridley und Roger Cicero auf Adam Driver als neuen charismatischen Bösewicht...
@ trendsocke Komm schon, Gerrit Schmidt-Foß war ja wohl die albernste Besetzung für Domhnall Gleeson überhaupt. Da bildet Stimme und Gesicht einfach keine Einheit. Jemand jünger klingendes wie Nico Sablik, Konrad Bösherz oder sogar Ricardo Richter dürfte es schon werden. Andererseits reden wir ja hier von der Film-Reihe, die Helmut Gauß für Samuel L. Jackson hatte... also wer weiß.
Das ist weniger der Punkt als vielmehr, dass es ziemlich hirnrissig war, ihn auf Jackson zu besetzen in einem Film mit Liam Neeson. Gauß und Rumpf lagen damals gleichauf bei Neeson (wobei die bekannteren Filme im Zweifelsfalle auf Gauß' Konto gingen) - und selbst wenn Meister davon überzeugt war, dass Rumpf besser passte (was ich nicht so empfinde), kommt es doch fast einer Provokation gleich, den "anderen" als Gegenpart an Bord zu holen. Das war keine gute Idee.
Ich sehe die Sache etwas anders. Rumpf liegt für mich perfekt drauf. Kommt auch vom O-Ton eins zu eins. Gauß mochte ich auch sehr, absolut. Natürlich besonders in Schindlers Liste. Ist hier eindeutig ein Luxusproblem. Fand es aber gut, das sich Rumpf letztlich durchgesetzt hat.
Warum Gauß nun für Samuel L. Jackson besetzt wurde, weiß ich nicht. Mal im Ernst, Engelbert von Nordhausen auf Mace Windu? Hallo? Kann ich mir nicht vorstellen. Für die Rolle bedarf es einer sanfteren, lieberen Stimme. Passte daher sehr gut. Oder wen hättest Du lieber gehört?
Das Gauß vorher Neeson gesprochen hat, ist unglücklich ja, muss aber nicht als Affront Gauß' gegenüber gesehen werden. Es sei denn, jemand weiß da mehr? ;)