22. [1x22] "Eine glückliche Familie" ("All Happy Families Are Alike") Detective James Gordon (Ben McKenzie) Tommy Morgenstern Detective Harvey Bullock (Donal Logue) Michael Iwannek Bruce Wayne (David Mazouz) Cedric Eich Captain Sarah Essen (Zabryna Guevara) --- Alfred Pennyworth (Sean Pertwee) Erich Räuker Oswald Cobblepot (Robin Lord Taylor) Marius Clarén Barbara Kean (Erin Richards) Maria Koschny Selina Kyle (Camren Bicondova) Jodie Blank Edward Nygma (Cory Michael Smith) Konrad Bösherz Det. Renee Montoya (Victoria Cartagena) --- Crispus Allen (Andrew Stewart-Jones) --- Carmine Falcone (John Doman) Eberhard Haar Fish Mooney (Jada Pinkett Smith) Katrin Fröhlich
Sal Maroni (David Zayas) Jörg Hengstler Dr. Leslie Thompkins (Morena Baccarin) Melanie Hinze Butch Gilzean (Drew Powell) Dirk Bublies Commissioner Loeb (Peter Scolari) Frank Röth Kristen Kringle (Chelsea Spack) Magdalena Turba Kelly (Dashiell Eaves) ? Tommy Bones (James Andrew O'Connor) Tilo Schmitz
Jason Lennon / Der Oger (Milo Ventimiglia) Timmo Niesner [im Rückblick - unaufgeführt] Lucius Fox (Chris Chalk) Peter Lontzek [im Rückblick - unaufgeführt]
Stimme Detective Arnold Flass (Dash Mihok) Tobias Kluckert [in Rückblende]
Erzählerin im Rückblick Peggy Sander Stimme Nachrichtensprecher Alexander Ziegenbein? Lautsprecherstimme im Krankenhaus Nina Herting
22. [1x22] "Eine glückliche Familie" ("All Happy Families Are Alike") Detective James Gordon (Ben McKenzie) Tommy Morgenstern Detective Harvey Bullock (Donal Logue) Michael Iwannek Bruce Wayne (David Mazouz) Cedric Eich Captain Sarah Essen (Zabryna Guevara) --- Alfred Pennyworth (Sean Pertwee) Erich Räuker Oswald Cobblepot (Robin Lord Taylor) Marius Clarén Barbara Kean (Erin Richards) Maria Koschny Selina Kyle (Camren Bicondova) Jodie Blank Edward Nygma (Cory Michael Smith) Konrad Bösherz Det. Renee Montoya (Victoria Cartagena) --- Crispus Allen (Andrew Stewart-Jones) --- Carmine Falcone (John Doman) Eberhard Haar Fish Mooney (Jada Pinkett Smith) Katrin Fröhlich
Sal Maroni (David Zayas) Jörg Hengstler Dr. Leslie Thompkins (Morena Baccarin) Melanie Hinze Butch Gilzean (Drew Powell) Dirk Bublies Commissioner Loeb (Peter Scolari) Frank Röth Kristen Kringle (Chelsea Spack) Magdalena Turba Kelly (Dashiell Eaves) ? Tommy Bones (James Andrew O'Connor) Tilo Schmitz
Officer Griffin Katz (John Clarence Stewart) ?
Jason Lennon / Der Oger (Milo Ventimiglia) Timmo Niesner [im Rückblick - unaufgeführt] Lucius Fox (Chris Chalk) Peter Lontzek [im Rückblick - unaufgeführt]
Stimme Detective Arnold Flass (Dash Mihok) Tobias Kluckert [in Rückblende]
Erzählerin im Rückblick Peggy Sander Stimme Nachrichtensprecher Alexander Ziegenbein? Lautsprecherstimme im Krankenhaus Nina Herting
James Frain als Theo Galavan wird laut Synchronkartei in der zweiten Staffel von Peter Flechtner gesprochen. Hier wäre mir persönlich Marcus Off wieder lieber gewesen. Jessica Lucas als Tabitha Galavan wird von Anne Düe gesprochen.
23. [2x01] "Glück oder Wahrheit" ("Damned If You Do...") Detective James Gordon (Ben McKenzie) Tommy Morgenstern Detective Harvey Bullock (Donal Logue) Michael Iwannek Bruce Wayne (David Mazouz) Cedric Eich Leslie Thompkins (Morena Baccarin) Melanie Hinze Captain Sarah Essen (Zabryna Guevara) Peggy Sander Alfred Pennyworth (Sean Pertwee) Erich Räuker Oswald Cobblepot (Robin Lord Taylor) Marius Clarén Barbara Kean (Erin Richards) Maria Koschny Selina Kyle (Camren Bicondova) Jodie Blank Edward Nygma (Cory Michael Smith) Konrad Bösherz Theo Galavan (James Frain) Peter Flechtner Tabitha Galavan (Jessica Lucas) (ANNE DÜE)
Jerome Valeska (Cameron Monaghan) Patrick Baehr Commissioner Loeb (Peter Scolari) Frank Röth Victor Zsasz (Anthony Carrigan) Marcel Collé Robert Greenwood (Dustin Ybarra) Tim Sander Richard Sionis (Todd Stashwick) Nicolas König Dobkin (Will Brill) ( ) Zaardon (David Fierro) Christian Gaul Odgen Barker (Otto Sanchez) Robert Glatzeder Tommy Bones (James Andrew O'Connor) ( ) Aaron Helzinger (Stink Fisher) Uwe Jellinek (?) Compere (Philip Goodwin) Harry Kühn Butch Gilzean (Drew Powell) Dirk Bublies
Gotham_2x01_Compere: ich kenne ihn leider auch kaum, bin aber durch Psycho-Pass auf seinen Namen aufmerksam geworden – Marlon Rosenthal? War auch schon bei CPD_3x01_JoJo.mp3 meine Vermutung ...
Meinst du wirklich? Ich kenne Kirschgens so gar nicht, aber basierend mit z.B. der Hörprobe auf 'Sprecherdatei' entdecke ich da nicht viel Ähnlichkeit.
Okay, verglichen mit der Sprecherdatei-Hörprobe ist das wirklich nicht Kirschgens. Ich hatte bei Compere irgendwie die Assoziation zu Andrew Bryniarski in BATMANS RÜCKKEHR - einer von Kirschgens' frühen Rollen.
Wenn das Harry Kühn ist, dann hat er seinen typischen "frontal 21"-Tonfall total zurückgeschraubt.