Das dürfte dann wahrscheinlich Hamburg sein, eventuell Karlheinz Brunnemann (aber das ist blanke Spekulation) - da wäre Welzel durchaus möglich, denn in Hamburg holte man ja damals gern mal Sprecher sowohl aus dem münchner als auch aus dem berliner Pool.
In den ersten drei Samples höre ich Wolfgang Condrus heraus. Im dritten Sample klingt "Onkel Björk" nach Ernst Konstantin, aber ich habe da Zweifel. Im vierten Sample sind Werner Lieven und Hellmut Grube zu hören.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #32Das dürfte dann wahrscheinlich Hamburg sein, eventuell Karlheinz Brunnemann (aber das ist blanke Spekulation)
Brunnemann stimmt, Hambrug nicht. Die UFA war in Berlin. Steht auch beides im Vorspann und in der Liste auf Seite 1 unten .
Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #34Brunnemann stimmt, Hambrug nicht. Die UFA war in Berlin.
So auch nicht ganz richtig - es gab zeitweise zumindest eine Zweigstelle in Hamburg; viele Folgen von "Geheimagent John Drake" und das Lex-Barker-Vehikel "Der schwarze Brigant" wurden dort synchronisiert, alle von Brunnemann (deswegen bin ich überhaupt erst auf ihn gekommen). Den Vermerk auf Seite 1 habe ich wohl übersehen - oder ist er erst verspätet dazu gekommen?
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #36es gab zeitweise zumindest eine Zweigstelle in Hamburg
Das wusste ich gar nicht. Wieder was dazu gelernt. In der Synchronkartei steht übrigens trotzdem sowohl bei "Geheimagent John Drake" als auch bei "Der schwarze Brigant" "UFA Universum-Film AG, Berlin".
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #36Den Vermerk auf Seite 1 habe ich wohl übersehen - oder ist er erst verspätet dazu gekommen?
"Drake" hat aber eine komplett hamburger Besetzung und beim "Briganten" sind die Hamburger in erdrückender Überzahl. Das mit den Zweigstellen ist ja sowieso keine Frage des Ateliers (DS arbeitet ja bis heute in den Berliner Union Studios und die Änderung der Vermerke in den Vorspännen von "Berliner Union" zu "Deutsche Synchron" war ja eher eine nominelle und rechtliche, die Ateliers und die Leute blieben die gleichen). So gesehen ist es eine Streitfrage: Wenn die Filme in Hamburg synchronisiert wurden, das Hauptbüro der Firma aber in Berlin ist (und vielleicht nur für kurze Zeit im Hamburg ein Büroraum angemietet wurde, von dem aus man die Synchronisationen organisierte) - ist es dann die Firma XY Berlin oder XY Hamburg? Da sind möglicherweise Firmenregister anderer Meinung als Synchronfans, die "ihre" Sprecher genau lokalisieren können.
Danke für die Erklärung. Ähnlich sieht es ja beim Film "Brust oder Keule" aus, an dem, bis auf Brandt und Martienzen, nur Hamburger beteiligt waren. Als Firma wird jedoch überall die "Rainer Brandt Filmproduktion(s GmbH), Berlin" genannt.
Was aber so wohl auch nicht ganz stimmt - denn de facto wurde die Synchro beim Studio Funk in Hamburg produziert; ohne jeden Zweifel unter Federführung von Rainer Brandt, aber eben von einem anderen Studio. Ob die berliner Ateliers gerade überlastet waren oder die Produktion in Hamburg kostengünstiger, darüber weiß ich nichts. Möglich ist auch, dass Martienzen (der in den 70ern an einigen Europa-Hörspielen beteiligt war) seinen Wohnsitz nach Hamburg verlegt hatte und Brandt ihm quasi nachreiste, weil das einfacher war als Martienzen nach Berlin zu holen (oder preiswerter, denn Martienzen wäre bestimmt in der Position gewesen, einen guten Reisebonus zu verlangen) - blanke Spekulation.
Tatsächlich? Das ist ja interessant. Ich wusste gar nicht, dass es Studio Funk damals schon gab . Die Spekulation klingt einleuchtend. Auch auf die Gefahr hin, dass das hier noch mehr ins "Off-Toppische" abgleitet: War die "R. Brandt Filmprod." dann der Auftraggeber, oder hatten die damit gar nichts zu tun und das ist eine komplette Fehlinfo?
Zitat War die "R. Brandt Filmprod." dann der Auftraggeber oder hatten die damit gar nichts zu tun und das ist eine komplette Fehlinfo?
Rainer Brandt dürfte die Aufnahmen einfach nur bei Studio Funk gemacht haben; deshalb kann Brandt Filmproductions ja trotzdem für die deutsche Fassung verantwortlich sein. Man sollte eine Synchronfirma nicht automatisch immer mit einem Studio gleichsetzen.
EDIT: Danke auch an kinofilmfan für die Ergänzung des Sprechers von John Norrman und an c.n.-tonfilm für das Hochladen der Samples zur Sprechererkennung!