Hab eben etwas länger Ö3 gehört. Es ging viel um den heutigen Amoklauf in Graz, was man auch an der Musikauswahl merkte. Der Song von Christina Stürmer hat mir besonders gut gefallen ...
Ich finde, dass das Titellied der alten deutschen Serie "Freunde fürs Leben" als Motto nach nach diesem traurigen und tragischen Ereignis in dem BORG in Graz (Dylan hat ja auch es gerade angeprochen) ausgeprochen gut passt...!
Und nicht weniger natürlich der folgende Song, der ursprünglich aus einem amerikanischen Musical stammt und später zur Vereinshymne des FC Liverpool wurde. In der Corona-Pandemie wurde er von mehreren Radiostationen zugleich gespielt, und beim dort (ersatzweise für die Ukraine) stattgefundenen ESC. Denn der Titel galt und gilt auch allgemein als ein musikalischer Apell für Miteinander und Zusammenhalt über Menschen und Grenzen hinweg:
Klaus Eberhartinger von der EAV konnte bereits 12. Juni seinen unglaublichen 75er feiern. Aus an diesem Tag aktuellen Anlass wurde auch meine Liederauswahl entsprechend angepasst und danach habe ich es leider tagelang verabsäumt, ihm musikalisch zu gratulieren, was ich hiermit heute nachholen möchte!
Die Erste Allgeeine Verunsicherung: "Neue Helden braucht das Land"
Aus dem gleichnamigen Album, mit dem sie hier auf unterhaltsame Weise mit auschließlich nachdenklichen Texten wieder "Unterhaltung mit Haltung" geboten hat.
Der Film "Die fünf Gefürchteten" ist zwar nur mittelmäßig, aber Morricones Musik reisst alles raus, wie so oft!
Dieser Youtouber hat übrigens sehr viel von Morricone hochgeladen - die allermeisten CDs habe ich natürlich, aber es soll ja Leute geben, deren Sammlung nicht so gut sortiert ist: Da lohnt sich ein genauerer Blick auf die Videos dieses Youtubers, der wirklich sehr fleißig war und die kompletten CDs hochgeladen hat und nicht nur die gängigen Best-Off Titel-Themen.
Mir geht es da ganz wie Quentin Tarantino, der gesagt hat: Seine Sammlung enthält von keinem anderen Musiker - nicht von den Beatles, nicht von Mozart - so viele Platten wie von Ennio Morricone. Das macht ihn mir schon fast sympathisch, obwohl ich seine Filme nicht besonders schätze, sorry!
Ja, der Film ist viel zu lang geraten und stellenweise doch arg zäh. Die Kinosynchro ist zum Glück ziemlich gelungen und entschädigt vieles. Ob die Musik alles rausreißt, bin ich mir nicht sicher. Klar, das markante Thema ansich ist ohne jeden Zweifel erhaben, aber ansonsten ist auch da Luft nach oben.
Was ich in letzter Zeit immer mal gerne anhöre ist die Filmmusik zu "Die finstere Sonne". Riz Ortolani kann es durchaus mit Ennio Morricone aufnehmen.
Heute vor genau 5 Jahren ist Ennio Morricone im Alter von 91 Jahren verstorben. Ihm zum Gedenken die Ballade zum "Eisernen Präfekt", gesungen von Rosa Belistreri mit ihrer unverwechselbaren Stimme:
In der deutschen DDR-Fassung wurden die Balladen von einem unbekannten Sänger eingedeutscht, was kaum zu glauben ist. In der westdeutschen ZDF-Fassung waren die Lieder zum Glück im italienischen Original zu hören.