US-Verleih: Warner Bros. Pictures DE-Verleih: Sony Pictures Releasing Germany CH-Verleih: Sony Pictures Releasing Switzerland AT-Verleih: Sony Pictures Filmverleih
Harrison Ford Rick Deckard Wolfgang Pampel Wolfgang Pampel Ryan Gosling 'K' / Joe Tommy Morgenstern Tommy Morgenstern Dave Bautista Sapper Morton Alexander Duda Alexander Duda Robin Wright Lieutenant Joshi Irina von Bentheim Irina von Bentheim / Katrin Zimmermann Mark Arnold Interviewer Martin Kautz Vilma Szécsi Böse alte Frau O-Ton/UT Ana de Armas Joi Sarah Alles Sarah Alles Wood Harris Nandez Peter Lontzek David Dastmalchian Coco Stefan Krause Tómas Lemarquis File Clerk Tobias Meister Sylvia Hoeks Luv Luise Helm Luise Helm Jared Leto Niander Wallace Jaron Löwenberg Jaron Löwenberg / Sven Hasper Sallie Harmsen Weiblicher Replikant kein Ton Hiam Abbass Freysa Arianne Borbach Mackenzie Davis Mariette Julia Kaufmann Krista Kosonen Doxie #2 ?? * Elarica Johnson Doxie #3 ?? * André Lukács Molnár Memory Kind kein Ton István Göz Scavenger #1 ?? Pál Nyári Scavenger #2 ?? Joshua Tersoo Allagh Scavenger #3 ?? Zoltán Béres Scavenger #4 ?? Konstantin Pál Scavenger #5 ?? Ferenc Györgyi Scavenger #6 ?? Samuel Brown Orphanage Boy kein Ton Lennie James Mister Cotton Tobias Kluckert Carla Juri Dr. Ana Stelline-Deckard Berenice Weichert Kincsö Sánta Birthday Girl O-Ton Barkhad Abdi Doc Badger O-Ton/UT Ben Thompson Elvis (Doppelgänger)O-Ton/Gesang Suzie Kennedy Marilyn (Doppelgänger)kein Ton David Benson Liberace (Doppelgänger)kein Ton Stephen Triffitt Sinatra (Doppelgänger)O-Ton/Gesang Edward James Olmos Gaff Christian Brückner Sean Young Rachael (Archiv) Bettina Weiß Loren Peta Rachael (Klon) Bettina Weiß ?? Stimme Werbung Lutz Mackensy
* zuordnen = Anja Stadlober, Anke Hillenbrand, Harriet Kracht und Linda Stelzner
Synchronfirma: Berliner Synchron GmbH Wenzel Lüdecke Dialogregie: Tobias Meister
Die kontroversen Meinungen hielten sich bei uns sehr in Grenzen (keine). Aber jeder, wie er mag. Ich bin geflasht und sehr zufrieden. Eine würdige Fortsetzung, die nach weiteren Kapiteln verlangt.
Ich bin mal sehr gespannt auf den Film. Die Kritiken vorweg sind bis jetzt fast alle positiv, wobei ich das Gefühl habe, dass der Film auf einmal extrem gehypt wird. Ob das so berechtigt ist muss ich mal selber schauen. Der Vorgänger konnte mich nicht ganz so begeistern wie ich eigentlich gehofft hatte. Da habe ich angesichts der überdurchschnittlichen Kritiken mehr erwartet, auch was den Soundtrack anbelangt. Deshalb werde ich diesmal meine Erwartungen eher niedrig halten.
@WB2017
Auch wenn der Film erst in ein paar Tagen offiziell anläuft kannst du doch schonmal Wolfgang Pampel und Tommy Morgenstern in deiner Liste eingrünen. Die Warscheinlichkeit, dass beide ihre Stammschauspieler in dem Film nicht ihre Stimme leihen werden dürfte geringer sein als das für dieses Jahr der "Tag der deutschen Einheit" abgeschafft wird.
Ryan Gosling - LAPD Officer K - Tommy Morgenstern Jared Leto - Niander Wallace - Jaron Löwenberg Harrison Ford - Rick Deckard - Wolfgang Pampel
Unfassbar Cool-Entertainment Weekly Ein Meisterwerk-Bild Dafür ist Kino gemacht-Soundtracking Überwaltigend-Commingsoon.net Visuell Atemberaubend *****-The Guardian
Sachen wie Hype interessieren mich nicht. Ich gehe mit jedem Film in den 1:1-Infight. Ziele, Umsetzung, Fakten.
Ich fand das Original nicht nur visuell beeindruckend, sondern auch inhaltlich sehr prägnant (künstliche Lebensformen als Diskussionfläche des Konzeptes Menschlichkeit funktionieren nun mal perfekt). Die Fortführung reizt das noch weiter aus, fächert die Relation Mensch-Replikant auf, verwischt Grenzen und gereicht so vermutlich zum Vorläufer kommender realer Entwicklungen - und nun behauptet das mal von "Transformers" (ohne zu lachen)...
Zudem verweigert sich Villeneuves Werk modernem Schnitt-Gewitter, ergötzt sich fast an laaaangen, emotional unter die Oberfläche verlegten Einstellungen, die nicht erst zum letztmöglichen Zeitpunkt in eine Szene einsteigen, sondern einfach irgendwann anfangen und ablaufen. Die Action-Einlagen kann man an einer Hand abzählen, jede ist prägnant. Der Soundtrack hätte von Vangelis stammen können, führt Etabliertes konsequent fort. Gosling ist ein Meister darstellerischer Effizienz, außerdem liebt die Kamera ihn. In Villeneuves Worldbuilding ist er Atlas, alles ruht auf seinen breiten Schultern. Ohne Beben.
Diese Gesamtkonstruktion finde ich enorm immersiv. Man fällt, oder besser: ich falle erneut tief in diese Welt, diesen apotheotischen Kaninchenbau hinein. Und Goslings Reise in diesem Film erinnert mich enorm an die meiner Lieblingsfigur aus Teil 1. Viele unglaubliche Momente, die - nein - nicht verloren sind, so wie... Tränen... im Regen. Momente, die bleiben.
Zudem gibt es hier einen Auftritt, der für mich persönlich zementiert, dass auch Bewegtbildern von Menschen nicht mehr komplett zu trauen ist. Der Zeitpunkt, da die digitale Nachschöpfung Realität 1:1 einfängt, ist gekommen. Ich gestehe, das fast schon beunruhigend gefunden zu haben. Keine toten Augen mehr.
Für manche wird das alles zu kühl sein, zu keimfrei. Ein Film, der mehr Replikant ist als Mensch. Genau das warf man Teil 1 ja auch vor - was letztlich nur aufzeigt, dass Villeneue eine perfekte Fortführung gelungen ist.
Eine, die IMO nach der nächsten Fortführung richtiggehend verlangt.
Mich interessieren Hypes auch nicht, aber ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass mich die überwiegend euphorischen und positiven Kritiken nicht irgendwie beeinflussen würden. Vielleicht sollte ich beim nächsten mal keine Kritiken mehr lesen bevor ich mir einen Film ansehe. Das würde bei mir jedoch das Risiko erhöhen einen Flop zu erwischen und da ein Kinobesuch teuer ist möchte ich sowas so gut es geht vermeiden.
Das Villeneuves auf Schnitt-Gewitter verzichtet ist aber auf jeden Fall ein Pluspunkt. Am schlimmsten ist da Michael Bay. Wenn ich seine Filme sehe wird mir immer schlecht, weil durch diese ganzen Schnitte und Wackelkameras alles so unfokkusiert wirkt. Sogar sein "Nicht-Blockbusterfilm", was ihm angeblich so am Herzen lag, "Pain & Gain" hat er damit versaut. Da war sogar die Erzählstruktur durch die ganzen Rück- und Vorblenden völlig konfus.
Was ich aber dem Vorgänger noch zu gute halten möchte ist, dass das Setting und die Kulisse auch nach heutigen Standards beeindruckend aussieht und bis auf Kleinigkeiten kein bisschen in die Jahre gekommen ist. Da kann die Fortsetzung also ruhig daran anknüpfen.
Ryan Gosslin würde ich eher als Schmierenkomödianten bezeichnen denn als ein Meister darstellerischer Effizienz. Aber jedem das seine.
Der Film ist ok, wenn man ihn mit anderen, heutigen Fortsetzungen vergleicht (jedenfalls nicht so dämlich wie Alien: Prometheus und Covernant). Ans Original kommt er natürlich nicht ran, ebensowenig wie der Soundtrack. Aber man kann ihn schon anschauen.