Zitat von Lapis Lazuli im Beitrag #43 So weit, so gut - jedoch handelt es sich um ein simples "Austauschen" des Sprechers - nein, der Sprecherwechsel ist explizit Teil der Handlung (zumindest in der ersten Szene und im Intro). Man kann das auch nur schwer durch eine gute Übersetzung "verschleiern", da eine Stimmenveränderne Pistole in der Szene gezeigt wird.
Verstehe ich das richtig, dass das Intro vor jeder Folge gezeigt werden wird? Dann müsste man dort vielleicht die paar Sätze, in denen die Stimmveränderung erwähnt wird, durch was anderes ersetzen. Dann könnte man in der Folge selbst etwas machen, das nur diese eine Folge lang anhält. Vielleicht sogar nur diese eine Szene lang, falls es danach nicht mehr erwähnt wird. Sprechweise / Satzbau / Betonung / Charge verändern. Oder tatsächlich den Sprecher austauschen, aber in der nächsten Folge ohne weitere Erklärung zum bisherigen zurückkehren.
Dantini hat prophezeihische Fähgikeiten. Krösi ändert für eine Szene seine Charge, danach normalisiert sich alles wieder. (Dem Effekt des Stimmenveränders wird in der deutschen Version eine verflüchtigende Wirkung zugedichtet.)
Der Monolog im Intro, in dem Korvo seine Stimmveränderung thematisiert wurde im deutschen zu einem interessanten Exkurs über Fleisch umgeändert. Auf so eine Idee muss man erstmal kommen.
Gibts denn irgendwo Angaben oder zumindest Spekulationen über die neuen amerikanischen Sprecher? Das ist eine seit 10 Jahre laufenden Serie - da castet man ja nicht einfach Grethi und Plethi :D Ich hab absolute keine Ahnung, wer sich hinter den Stimmen verbirgt - kann da zumindest keinen amerikanischen Sprecher raushören. Bis zur Erstausstrahlung am 16. Oktober wird der Cast von Adult Swim strenger gehütet als das Coca-Cola-Rezept.
Zitat von Lapis Lazuli im Beitrag #68Gibts denn irgendwo Angaben oder zumindest Spekulationen über die neuen amerikanischen Sprecher? Das ist eine seit 10 Jahre laufenden Serie - da castet man ja nicht einfach Grethi und Plethi :D Ich hab absolute keine Ahnung, wer sich hinter den Stimmen verbirgt - kann da zumindest keinen amerikanischen Sprecher raushören. Bis zur Erstausstrahlung am 16. Oktober wird der Cast von Adult Swim strenger gehütet als das Coca-Cola-Rezept.
Wie steht es (je nach Anbieter) eigentlich um das konsequente Vorhandensein von Synchrontafeln? Ich weiß zumindest, dass es bei Staffel 6 und 7 mitunter welche geben dürfte; sind sogar Komplettlisten. Aber auch davor? Ich konnte dank einer Handvoll Tafeln den SK-Eintrag jüngst sehr gut auffüllen, hätte aber breit gestreut noch einige Fragezeichen offen.
(Aufgrund der schieren Anzahl wollte ich mal nicht sofort alles sampeln; außerdem sind in so manchen Episodenrollen ohnehin recht seltene zu hörende bis unbekannte Leute besetzt worden.)
Falls mir da übrigens jemand sogar mit Screenshots weiterhelfen könnte und möchte, hätte ich ggf. schon eine Liste spezifischer Folgen, die ich aufzählen könnte. Der entscheidende Kern bestünde aus 10 Folgen, querbeet aus Staffel 2-7.
Ein mit Japan koproduzierter Ableger. Zunächst wurden 2020 und 2021 testweise eine Handvoll Kurzfilme produziert. Diesen August soll nun eine vollwertige Staffel (10 Episoden, je 30 min) an den Start gehen.
Rick: Matthias Kupfer Morty: Patrick Kropp
Auch im Englischen hat man sich zur deutlicheren Abgrenzung für einen eigens besetzten Anime-Cast entschieden. Nur im Japanischen hat man dagegen auf Kontinuität zur Hauptserie gesetzt.
Die Idee ein Spin-off mit Varianten aus nem anderen Universum zu haben finde ich ja ganz lustig, aber... in der Mutterserie haben absolut alle Varianten dieselben Sprecher, wenn ich mich nicht irre. Komischer Bruch hier... aber ja, wenn die Amis das so vorgeben...
Weitere Stimmen aus Rick & Morty: The Anime laut SK:
Jerry: Thomas Birnstiel Beth: Antonia von Romatowski Elle: Sarah Förster Frank:Arya Lee
Ist Arya Lee wirklich der Arya Lee, der früher auf Youtube auf dem Kanal "Jay und Arya" war? Klingt jetzt nicht so berauschend. Als hätte man kein allzu großes Budget gehabt.