Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 458 Antworten
und wurde 40.272 mal aufgerufen
 Zukünftige Filme
Seiten 1 | ... 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.741

16.03.2024 12:20
#436 RE: Beverly Hills Cop 4 (USA 2016) Zitat · antworten

War der Esel nicht immer Stefan Fredrich?


(Wenn es zu seinen Lebzeiten nicht Randolf Kronberg war.)


Seht ihr!
https://www.synchronkartei.de/film/30265

Es kann nur Fredrich gemeint sein! Jede andere Annahme wäre komplett absurd!


PS: In dem Timestamp, der auf den Film verweist, ist auch Matthias Schweighöfer erwähnt: https://www.serienjunkies.de/news/serien...n-92895083.html

Es kann nur Schweighöfer gemeint sein! Jede andere Annahme wäre komplett absurd!

Koboldsky


Beiträge: 3.340

16.03.2024 12:27
#437 RE: Beverly Hills Cop 4 (USA 2016) Zitat · antworten

Über Fredrich als Axel Foley würde ich mich sogar irgendwo freuen. Versprüht jedenfalls mehr 80er-Charme als DSF.

Er wird's aber eh nicht...

xergan


Beiträge: 414

16.03.2024 12:29
#438 RE: Beverly Hills Cop 4 (USA 2016) Zitat · antworten

Zitat von RGVEDA im Beitrag #430
Gerade den Serienjunkies Podcast über das Netflix Berlin Event angehört. Der Sprecher meinte, daß die alte Stimme wieder dabei wäre. Hat mich gewundert. Vielleicht synchronisiert ja doch Christopher den Film :)

Waren die Serienjunkies nicht eh Lager "ih bähh Synchro!", oder verwechsle ich die da nur mit denen von Moviepilot? Jedenfalls sollte DSF doch der akzeptierte Nachfolger von Kronberg sein, immerhin hat dieser ihn ja auch als solchen engagiert in Norbit.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.741

16.03.2024 12:56
#439 RE: Beverly Hills Cop 4 (USA 2016) Zitat · antworten

Wörtlich heißt es in dem Podcast:

{36:37} 'Ne alte Eddie-Murphy-Stimme is' noch mit dabei, im Deutschen, auf jeden Fall. Also, äh, ich weiß nich', ob's komplett die erste is' oder ob's jetz' die vom Esel aus Shrek is', aber auf jeden Fall eine, die relativ so klingt, wie man Eddie Murphy erwartet im Deutschen.

Übersetzung: Der Mann hat keine Ahnung, aber labert halt irgendwas zusammen.

Strenggenommen sagt er ja auch nicht, dass es DIE alte Eddie-Murphy-Stimme ist, sondern EINE. Das mag jetzt an umgangssprachlicher Ausdrucksweise liegen. Aber dann sagt er explizit, dass er sich nicht sicher ist. Floskeln wie "auf jeden Fall" sind im Mündlichen oft weniger eine Bestätigung des Inhalts, sondern mehr eine Bestätigung der eigenen Person. Und dienen gerade wie hier beim erstenmal nachgestellt dazu, um eine Denkpause zu überdrücken.

Man kann ja kritisieren, dass der journalistische Wert von Podcasts doch recht zweifelhaft ist angesichts solch unfundierter Informationen in unscharfer Formulierung. Aber man sollte umgekehrt auch eine solche Medienkompetenz erwarten dürfen, so etwas zu durchschauen und nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen - insbesondere nicht unreflektiert aus der eigenen Perspektive heraus.

Denn am wahrscheinlichsten zeugt "relativ so [...], wie man Eddie Murphy erwartet im Deutschen" einfach davon, dass außerhalb dieses Forums und ein paar Hardcore-Fankreisen bei den Normalbürgern DSF tatsächlich unproblematisch "die" vertraute Murphy-Stimme ist.

dlh


Beiträge: 14.926

16.03.2024 13:07
#440 RE: Beverly Hills Cop 4 (USA 2016) Zitat · antworten

Also kann man sich auf "Eddie Murphy wird von einer (dt.) Stimme gesprochen" einigen.

Koboldsky


Beiträge: 3.340

16.03.2024 13:11
#441 RE: Beverly Hills Cop 4 (USA 2016) Zitat · antworten

Ich fürchte, Otto-Normal-Zuschauer ist sich nicht einmal dessen bewusst, dass "Eddie Murphys erste Stimme" (also Kronberg) nicht mehr lebt. DSF und Kronberg klingen für ungeübte Ohren sicher ähnlich genug.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.720

16.03.2024 13:16
#442 RE: Beverly Hills Cop 4 (USA 2016) Zitat · antworten

Zitat von VanToby im Beitrag #439
Wörtlich heißt es in dem Podcast:

{36:37} 'Ne alte Eddie-Murphy-Stimme is' noch mit dabei, im Deutschen, auf jeden Fall. Also, äh, ich weiß nich', ob's komplett die erste is' oder ob's jetz' die vom Esel aus Shrek is', aber auf jeden Fall eine, die relativ so klingt, wie man Eddie Murphy erwartet im Deutschen.



Und wie kann man sich aus dieser Aussage ein "Vielleicht synchronisiert ja Christopher den Film" zusammenreimen? Will mir nicht in den Kopf. Einige scheinen nach über 15 Jahren immer noch nicht wahrhaben zu wollen, dass DSF die aktuelle Feststimme von Eddie Murphy ist.

Ludo


Beiträge: 1.138

16.03.2024 13:50
#443 RE: Beverly Hills Cop 4 (USA 2016) Zitat · antworten

Kann es sein, dass die Mehrheit derjenigen, die immer über DSF als Murphy herziehen, sowieso nie einen der "neuen alten" DSF-Filme angesehen haben und es auch nicht tun würden.
Da wird grundsätzlich einfach nur gemeckert, weil man gerne meckert.

RGVEDA


Beiträge: 1.037

16.03.2024 14:01
#444 RE: Beverly Hills Cop 4 (USA 2016) Zitat · antworten

Ich mecker nicht über DSF. Ich find den super! Ich hab mir den Wortlaut nicht eins zu eins gemerkt. Habs wahrscheinlich etwas falsch verstanden.

smeagol



Beiträge: 3.901

17.03.2024 12:15
#445 RE: Beverly Hills Cop 4 (USA 2016) Zitat · antworten

Zitat von Ludo im Beitrag #443
Kann es sein, dass die Mehrheit derjenigen, die immer über DSF als Murphy herziehen, sowieso nie einen der "neuen alten" DSF-Filme angesehen haben und es auch nicht tun würden.
Da wird grundsätzlich einfach nur gemeckert, weil man gerne meckert.

Ich meckere auch nicht, für mich funktioniert es einfach nicht. Ich habe mir "Aushilfsgangster" und mindestens 2 weitere Streifen angesehen, weil ich Eddie Murphy immer lustig fand. Aber eben den Eddie Murphy, den wir hierzulande in der Synchro mit Kronberg erlebt haben - weder im O-Ton noch in der Synchro mit DSF funktioniert das für mich. Deshalb werde ich selbst bei einem neuen Beverly Hills Cop (und selbst den dritten Teil fand' ich seinerzeit lustig) Streifen passen, ja. Es fehlt (mir) das wesentliche Element. Kein Axel Foley und kein Serge ohne Kronberg und Elsholtz für mich. Aber auch: Völlig OK, was DSF da macht und wie alles absolut nicht schlecht - ich will aber keine "neue Coke", sondern das "Original".

jjbgood



Beiträge: 614

17.03.2024 22:51
#446 RE: Beverly Hills Cop 4 (USA 2016) Zitat · antworten

Typisch Serienjunkies. Keine Ahnung von nix.
Die Seite hab ich auch schon lange blockiert bei Google usw.
So viel Fehlinformation und Halbwissen wie die Serienjunkies verbreiten, ist nicht zum aushalten ^^

Taccomania


Beiträge: 843

18.03.2024 09:34
#447 RE: Beverly Hills Cop 4 (USA 2016) Zitat · antworten

Wenn DSF auf Murphy chargiert (wo wie es Kronberg immer getan hat), ist der Unterschied zum früheren "deutschen" Murphy gering. Ich denke, dass DSF bei Kultrollen wie "Prinz aus Zamunda" und "Beverly Hills Cop" eher dazu angehalten wird, Kronbergs Stil nachzuahmen. In den wenigen Live-Action-Komödien, die Murphy seit Kronbergs Tod noch gedreht hat (Aushilfsgangster, Noch 1000 Worte) war es jedenfalls so. In etwas ernsteren Rollen wie "Dolomite is my Name" oder "You People" funktioniert DSFs normale Sprechstimme hingegen auch sehr gut.

dlh


Beiträge: 14.926

18.03.2024 09:54
#448 RE: Beverly Hills Cop 4 (USA 2016) Zitat · antworten

Wobei DSF im zweiten "Prinz von Zamunda" doch sehr wenig chargiert hat und dadurch hauptsächlich in seiner normalen Stimmlage zu hören war, die für mich immer noch nicht recht mit Murphys Optik zusammenpassen will. Allerdings hat Murphy in dem Film auch auf Autopilot gespielt.

(Wenn man sich ältere Murphy-Filme anguckt, merkt man zudem, dass auch Kronberg im Endeffekt weniger chargiert, als man das immer so abgespeichert hat.)

Koboldsky


Beiträge: 3.340

18.03.2024 10:03
#449 RE: Beverly Hills Cop 4 (USA 2016) Zitat · antworten

Hatte DSF nicht mal in einem Interview gemeint, dass er Kronberg nicht mehr imitieren möchte?

Ludo


Beiträge: 1.138

18.03.2024 10:08
#450 RE: Beverly Hills Cop 4 (USA 2016) Zitat · antworten

DSF erwähnte im Podcast mit Rettinghaus, dass viele Rollen - wie auch Zamunda #2 - diese Charge überhaupt nicht mehr hergeben, weswegen er sich zurücknimmt und etwas "Eigenes" kreiert.
Das ist auch der Punkt, den ich immer wieder versuche anzusprechen. Viele der Karatsonyi-Befürworter haben der Murphy Mitte 80er zu "BHC-und-Glücksritter-Zeiten" als Referenz im Ohr.

Diese Version bedient Ersterer auch in Perfektion und bei eventuellen Nachsynchros aus Murphyfilmen der 80er, wäre er tatsächlich meine erste Wahl. Allerdings nimmt sich Murphy schon seit längerer Zeit - mit gelegentlichen Ausnahmen, wie etwa dem Esel - in seinem Spiel sehr zurück, was DSF eben gut, bzw. meinetwegen befriedigend abzudecken vermag. Herrn Karatsonyi traue ich dieses zurückgenommene oder eher gediegene Spiel, was der heutige, fast Mitte 60-Jährige Herr Murphy mittlerweile an den Tag legt eben nicht mehr zu. Er klingt erstens mE viel zu jung und würde überdies eine Show abziehen und uns eine Murphy-Version präsentieren, die in der Form eigentlich seit geraumer Zeit nicht mehr existiert respektive veraltet ist. Es sei denn, diese Form von Radikalabweichung ist als "Aufpepp-Mittel" explizit gefordert, dann wären wir allerdings wieder schnell bei Brandt, Richter und Konsorten - was spannend wäre, allerdings in der heutigen Zeit so nicht mehr ohne Weiteres machbar ist.

Kronberg selbst ist in seinen letzten Jahren auch viel zurückhaltender geworden, Koboldsky hat das hier irgendwo schon einmal schön analysiert. DSF gelingt ebenfalls der Spagat, die eher drögen Rollen Murphys mit einer halbwegs standardisierten Komödiantenspreche zu bedienen und gleichzeitig aber auch die Ausflipprollen a la Esel (die allerdings auch mittlerweile knapp 15 Jahre her sind) zu übertragen. Ich kaufe Karatsonyi sofort ab, dass er die letztgenannten in Perfektion hinbekommen würde. Bei solchen animierten Rollen, sind die Hürden und Grenzpunkte in punkto Stimmklang und Gesichtsharmonie sowieso eher zweitrangig. Aber für die aktuellen Realrollen ist er mMn aufgrund Murphys Spielart und -weise eher die falsche Wahl.

Seiten 1 | ... 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz