PHANTASTISCHE TIERWESEN UND WO SIE ZU FINDEN SIND (Fantastic Beasts and Where to Find Them, UK 2016) Rolle (Darsteller) Synchronfirma ... in Trailern Newt Scamander (Eddie Redmayne) Timmo Niesner dto. (T1+2) Porpentina Goldstein (Katherine Waterston) Yvonne Greitzke dto. (T1) Jacob Kowalski (Dan Fogler) Thomas Wenke Sebastian Winkler (T1) Queenie Goldstein (Alison Sudol) KATHRIN HANAK dto. (T1) Credence Barebone (Ezra Miller) PATRICK BAEHR Mary Lou (Samantha Morton) CAROLINE EBNER Henry Shaw Sr. (Jon Voight) Frank Engelhardt Seraphina Picquery (Carmen Ejogo) Stephanie Kellner dto. (T1) Gnarlack (Ron Perlman) Tilo Schmitz Percival Graves (Colin Farrell) Florian Halm dto. (T2)
Zollbeamter (Sam Redford & Scott Goldman) Thomas Albus dto. (T2) Zeuge (Tim Bentinck) Wolfgang Müller Matthias Klie (T1) Reporter (Tristan Tait) Uwe Thomsen Fotograf (Tom Clarke-Hill) Christian Jungwirth [= Tom Clarke Hill] Modesty Barebone (Faith Wood-Blagrove) KIM LARA ROZANC Chastity Barebone (Jenn Murray) Farina Brock Mr. Bingley (Peter Breitmayer) Gerhard Jilka Red (Dan Hedaya) Kai Taschner Mr. Abernathy (Kevin Guthrie) Tim Schwarzmaier Junge mit Muttermal (Leo Heller) Leonard Gaethke Hausfrau (Anne Wittman) Claudia Schmidt Polizist (Erick Hayden) Matthias Ransberger Stadtstreicher (Paul Birchard) Walter von Hauff Langdon Shaw (Ronan Raftery) Julian Manuel dto. (T1) Barker (Tom Hodgkins) Thomas Rauscher Henry Shaw Jr. (Josh Cowdery) Manou Lubowski Mrs. Esposito (Ellie Haddington) Michèle Tichawsky Ansager (Todd Boyce) Matthias Klie Heinrich Eberstadt (Martin Oelbermann) Stefan Rutz Madam Ya Zhou (Gemma Chan) Anke Kortemeier Britischer Minister (Richard Clothier) Jürgen Jung Momolou Wotorson (Christian Dixon) CLAUDE KALUME WA MUKADI Vollstreckerin (Elizabeth Moynihan) Bettina Kenter Vollstreckerin Bernadette (Miquel Brown) Dana Geissler Sam (Matthew Wilson) Daniel Pietzuch Barsängerin (Aretha Ayeh & Emmi) JULIA VON MILLER Kundin (Jane Perry) Constanze Lindner (??) Gellert Grindelwald (Johnny Depp) David Nathan
Stimme Tinas Mutter Solveig Duda Barmann-Hauself Alexander Pelz
Stimme Mann/Menge "Passen Sie doch auf!" {5:48} Gerhard Acktun Stimme Zauberer/HG "Obliviiert ihn!" {1:02:19} Oliver Mink
Weitere Sprecher: Gerhard Acktun, Tobias Baum, Olaf Becker, Leonard Gaethke, Matthias Heidepriem, Thomas Huber, Stefan Kinne, Benjamin Krause, Oliver Mink, Rubina Nath, Maria Magdalena Rabl, Eva-Maria Reichert, Lucy Scherer, Jutta Schmuttermaier, Jochen Strodthoff, Dascha von Waberer
Studio: FFS Film- und Fernseh-Synchron-GmbH München – Berlin Regie: Solveig Duda Dialogbuch: Tobias Neumann Cutter: Stephanie Linss, Willy Schäfer Tonmeister: Stefan Kinne Mischtonmeister: Christian Trinkle Aufnahmeleitung: Susanne Mitterbichler Liedtext: Klaus Peter Paulus Musikregie: Tommy Amper Produktionsleitung: Alexandra Kawalecki
2009 hat aber noch Michi Krause die Aufnahmeleitung bei Harry Potter gemacht. Zumindest könnte die Angabe vom Alter her hinkommen. 2009 war Deniz Annak 11.
Weiß jemand, wie genau die Synchronfassung der zusätzlichen Szenen für den Extended Cut zustande kam? Wenn ich mich nicht irre, haben in diesen Szenen ja alle Rollen ihre Sprecher aus dem Film behalten. Die Karten- und die Snape-Szene befinden sich als Bonusmaterial auf meiner VHS-Kassette und haben dieselbe Synchronfassung wie die Blu-ray. Ist also klar, warum diese Szenen damals synchronisiert wurden. Waren die restlichen Szenen mal auf irgendeiner DVD mit drauf?
Außerdem ist mir beim Begutachten des Extended Cuts aufgefallen, dass Harry, anders als in der Kinofassung den Schriftzug über dem Spiegel Nerhegeb laut vorliest. Auf derselben Blu-ray bleibt er stumm, wenn man die Kinofassung ausgewählt hat. Würde mich schon sehr wundern, wenn man das damals mitsynchronisiert, im Film dann doch nicht verwendet und jetzt im Archiv gefunden hätte. Erkennt jemand den Sprecher?
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Harry.mp3
Hört man ihn auch im Original (Kino + EC)? Sorry, ein Name fällt mir nicht ein.
Als Jungspung bin ich gerade sehr fasziniert, dass es Bonusmaterial auf einer VHS(!) gab. Sind die Szenen einfach am Ende dazugeschnitten worden oder wie?
Sämtliche zusätzlichen synchronisierten Szenen wurden bereits für die DVDs erstellt. Allerdings kaum im Zuge der Kinofassung, da im zweiten Teil Justin Finch-Fletchleys Stimme in der kurzen Zeit zwischen Kino- und DVD-Veröffentlichung durch den Stimmbruch rutschte (dass es wahrscheinlich der gleiche Sprecher ist, hört man an seiner zischenden Aussprache).
Der Rockmusiker im "Feuerkelch" ist für mich übrigens nicht Jan Odle, sondern Martin Umbach.
Eric Sykes klingt für mich nach Osman Ragheb. Zwar ist es nicht sonderlich logisch, dass er nur für einen Satz ins Studio gekommen sein sollte, aber vielleicht hat man ihn bei irgend einem anderen Projekt gleich mit gemacht.
Zwei Kuriosa: Die geschnittenen Szenen von "Orden des Phoenix" wurden auf 25 b/s synchronisiert, dann aber auf das miserable 24 b/s-Material der DVD übertragen. Kein Zweifel möglich, ich habe es durch Pitchen der Aufnahmen ausprobiert (die Stimmen klangen mir von Anfang an unangenehm tief). Wie und warum - keine Ahnung. Die einzige brauchbare Erklärung, dass das Material schon während der Kinosynchro zur Verfügung stand, kann deswegen nicht hinkommen, weil es sonst keine Dialogabweichung in der Szene mit Umbridge und Trelawney gegeben hätte.
Und bei der Extended Edition von "Kammer des Schreckens" kam ein Satz von Dumbledore dazu, der weder in den geschnittenen Szenen auf DVD zu hören war noch in der schweizer Fassung gewesen sein kann - trotzdem ist hier unverkennbar Klaus Höhne zu hören, der zum Zeitpunkt der Blu-Ray-Veröffentlichung schon lange verstorben war. Er muss also spätestens mit den Szenen der DVD synchronisiert worden sein. Aber warum, wenn doch die Einstellung nicht veröffentlicht wurde?
PHANTASTISCHE TIERWESEN UND WO SIE ZU FINDEN SIND: GRINDELWALDS VERBRECHEN (Fantastic Beasts: The Crimes of Grindelwald, UK 2018) Rolle (Darsteller) Synchronsprecher ... in Trailern Newt Scamander (Eddie Redmayne) Timmo Niesner dto. (T1-3) Tina Goldstein (Katherine Waterston) Yvonne Greitzke dto. (T3) Jacob Kowalski (Dan Fogler) Thomas Wenke dto. (T1-3) Queenie Goldstein (Alison Sudol) Kathrin Hanak Credence Barebone (Ezra Miller) Patrick Baehr dto. (T3) Leta Lestrange (Zoë Kravitz) Lea Kalbhenn dto. (T2+3) Theseus Scamander (Callum Turner) Patrick Roche dto. (T1-3) Seraphina Picquery (Carmen Ejogo) Stephanie Kellner Nagini (Claudia Kim) Laura Maire Yusuf Kama (William Nadylam) Martin Halm Abernathy (Kevin Guthrie) Tim Schwarzmaier Albus Dumbledore (Jude Law) Alexander Brem dto. (T1-3) Grindelwald (Johnny Depp) David Nathan dto. (T2+3)
Spielman (Wolf Roth) WOLF ROTH Torquil Travers (Derek Riddell) Christian Weygand dto. (T1) Arnold Guzman (Cornell S. John) Christoph Jablonka dto. (T3) Grimmson (Ingvar Sigurdsson) Michael Roll Rosier (Poppy Corby-Tuech) SANDRINE FAMIN Krall (David Sakurai) Leonard Hohm Bunty (Victoria Yeates) Sophie Rogall Skender (Ólafur Darri Ólafsson) Michael A. Grimm Portkey Tout (David Wilmot) Tobias Lelle Französische Empfangsdame (Olivia Popica) ? Irma Dugard (Daniele Hugues) Inez Günther McClaggan (Alfie Simmons) Lenny Peteanu Minerva McGonagall (Fiona Glascott) Shandra Schadt 1. Gryffindor-Schülerin (Jemima Woolnough) Lara Jund 2. Gryffindor-Schülerin (Hollie Burgess) ? Leta Lestrange - 13-16 (Thea Lamb) Paulina Hammerschmidt (?) Newt - 13-16 (Joshua Shea) Laurin Lechenmayr Timmo Niesner (T2, vo) Rothaarige Schülerin (Alfrun Rose) Lilia Duda (?) Nicolas Flamel (Brontis Jodorowsky) Alexander Pelz dto. (T2) Eulalie Hicks (Jessica Williams) Sofie Gross Credence' Tante (Linda Santiago) ?
Stimme "Abschaum!" {1:46:08} Uwe Kosubek
Weitere gelistete Sprecher: Ingrid Barzic, Lilia Duda, Leonard Gaethke, Johannes Haag, Paula Hammerschmidt, Leo Krüssmann, René Oltmanns, Petra Preuss, Rosalie Schlagheck, Artur Schmidt, Helene Schmidt, Pauline Schmidt, Martina Schölzhorn, Wilma Schulze, Ella Titz, Oliver Troska, Xiduo Zhao
Synchronfirma: FFS Film- & Fernseh-Synchron GmbH München - Berlin Übersetzung: Tobias Neumann Dialogregie: Solveig Duda Dialogbuch: Tobias Neumann Cutter: Stephanie Linss, Willy Schäfer Tonmeister: Stefan Kinne Mischtonmeister: Christian Trinkle Aufnahmeleitung: Susanne Mitterbichler Produktionsleitung: Alexandra Kawalecki