1-01 A New Beginning Erstausstrahlung USA: Sa., 14.09.1985 8.30 am e/p (NBC) Drehbuch: Douglas Hutchinson Regie: Arthur Vitello
Die Gummibären ODER Gummi-Bären ganz toll* Erstveröffentlichung D: 04.12.1986 (Kino; als Vorfilm zu "Basil, der große Mäusedetektiv") Deutsches Dialogbuch: Eberhard Cronshagen Dialogregie: Eberhard Cronshagen Deutsche Bearbeitung: Berliner Synchron GmbH Im Verleih von 20th Century Fox of Germany GmbH, Frankfurt am Main ODER UIP*
1-01 Das Geheimnis der Gummbären Erstausstrahlung D: Mo., 20.06.1988 15:05 Uhr (ARD) Deutsches Dialogbuch: Maddalena Kerrh Dialogregie: Maddalena Kerrh Deutsche Bearbeitung: FFS Film- und Fernseh-Synchron GmbH, München Im Auftrag der ARD
Der Pagenjunge Cavin entdeckt im Wald die letzten lebenden der sagenumwobenen Gummibären. Von diesen einst mächtigen kleinen Wesen ist nur noch eine kleine Gruppe übrig, die sich aus Furcht den Menschen nur noch versteckt hält. Cavin bittet sie trotzdem ihm im Kampf gegen den fiesen Herzog Igzorn und seinen tumben Ungeheuern beizustehen, die mit einem Katapult Schloss Dunwyn erobern wollen.
Darsteller Rolle Kino-Synchro (1986) TV-Synchro (1988) June Foray Grammi Gummi Inge Wolffberg Eva-Maria Lahl Bill Scott Gruffi Gummi Herbert Stass Klaus Kindler Paul Winchell Zummi Gummi Klaus Miedel Manfred Lichtenfeld Lorenzo Music Tummi Gummi Engelbert von Nordhausen Gernot Duda Katie Leigh Sunni Gummi Antje Primel Carin C. Tietze Noelle North Cubbi Gummi Kim Hasper Kellina Klein Prinzessin Calla Jessica Boer Gundula Liebisch Christian Jacobs Cavin Simon Jäger Alexandra Ludwig Michael Rye König Gregor Gerd Holtenau Norbert Gastell Herzog Igzorn ? Thomas Reiner
Bill Scott Toadie ? Hans-Rainer Müller Sir Tuxford ? Walter Reichelt Will Ryan Unwin ? ? Ungeheuer ? ?
*Titel und deutscher Verleih sind nicht ganz klar. Eine im Internet aufgetauchte FSK-Bescheinigung unterscheidet sich in diesen Angaben vom Eintrag in der Synchron-Datenbank. Da aber "Basil" von Fox verliehen wurde, gehe ich davon aus, dass auch der Vorfilm von Fox in die Kinos gebracht wurde. Mit den in der Synchron-Datenbank angegebenen UIP hatte Disney meines Wissens nie etwas zu schaffen.
Sehr schöner Einstieg in die Serie. Die 80er-Jahre-Disney-Serien haben noch eine ganz andere Dynamik als die der frühen 90er. Die "Gummibärenbande" und "DuckTales" sind vor allem erzählerisch sehr gut; "Darkwing Duck", "Goofy & Max" und "Quack Pack" sind witzig, selbst-reflexiv und vor allem irgendwie "cartoonig". Will hier gar nicht bewerten, beides hat seinen Charme. Die Serien der späten 90er ("Große Pause", "Pepper Ann") knüpfen vom Tempo wieder mehr an die 80er an. Dafür gibt es aber auch immer wieder sehr cartoonige Serien, wie "Neue Micky Maus Geschichten" und zuletzt die neue Flash-"Micky-Maus"-Serie.
Die "Gummibärenbande" war nicht nur für Disney ein großer Erfolg, sondern gilt auch als die Serie, die zusammen mit "DuckTales" den amerikansichen Zeichentrickserien wieder neues Leben einhauchte. Waren Fernseh-Cartoons bis dahin vor allem mit den billig animierten Wegwerfproduktionen der Hanna-Barbera-Studios assoziiert worden, investierte Disney nun erstmals viel Geld und Aufwand in eine Zeichetrickserie. Das Konzept mit einer eigenen auf Fernseh- und später auch Direct-to-Video-Produktionen (die ganzen "Meisterwerke"-Fortsetzungen entstanden ebenfalls hier) spezialisierten Abteilung und der Auslagerung der tatsächlichen Animationsproduktion in Übersee (anfangs vor allem Japan und Südkorea) wurde nach und nach von den anderen Hollywood-Studios wie Warner Bros. oder Universal kopiert. Für die Hauptrollen gewann man mit June Foray und Bill Scott zwei alte Größen des Voice-Artist-Business, die bereits als langjährige Partner in "Rocky und Bullwinkle" von ihrem Zusammenspiel überzeugten, sowie Paul Winchell, der ebenfalls auf eine lange Karriere als Schauspieler, Bauchredner und Voice-Actor zurückblicken konnte. Bekannt wurde er vor allem als Tigger in den "Winnie-Puuh"-Filmen; machte jedoch auch gänzlich abseits des Showbusiness als Erfinder (z.B. des ersten künstlichen Herzens) von sich reden. Die bemerkenswerte Persönlichkeit blieb auch noch im hohen Alter Neuem gegenüber aufgeschlossen und betrieb eine eigene Webseite, auf der man sich in die Welt dieser faszinierenden Persönlichkeit einlesen kann. Daneben engagierte man mit Will Ryan und Katie Leigh zwei zu jener Zeit vielbeschäftigte Voice-Actor und Lorenzo Music, der wenig später als Stimme von "Garfield" bekannt wurde.
Klaus Kindler, Manfred Lichtenfeld, Thomas Rainer und Hans-Rainer Müller liefern in dieser Serie meines Erachtens Höhepunkte ihrer Karriere ab. Andere Besetzungen, vor allem die von Frauen für Jungen sind dann wieder mehr schlecht als recht. Norbert Gastell hat als "edler" König einen undankbaren Job, den er aber sehr gut meistert. Zu Calla und Sunni habe ich auch mal Samples hinzugefügt, weil die Angaben aus der Synchronkartei ja manchmal vertauscht oder ungenau sind. Die Ungeheuer wurden meines Erachtens immer vom selben gesprochen.
Demnächst gibt's noch genaueres zu den deutschen Mastern. Das verspricht ein heilloses Chaos zu werden
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
001 Calla.mp3
001 Sunni.mp3
001 Ungeheuer.mp3
001 Unwin.mp3
Cool, "Die Gummibärenbande" - da freue ich mich drauf!
Die Bücher müsste bei den ARD-Folgen auch Maddalena Kerrh geschrieben haben [bei den zweien (EDIT: jetzt sieben), die ich soeben durchgespult habe, war dies der Fall]. Ich suche gerade noch meine Aufzeichnung der ersten Folge ... EDIT: 6 Kassetten durchsucht, Folge 1 nicht gefunden - sorry!
Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #18Cool, "Die Gummibärenbande" - da freue ich mich drauf!
Die Bücher müsste bei den ARD-Folgen auch Maddalena Kerrh geschrieben haben [bei den zweien (EDIT: jetzt sieben), die ich soeben durchgespult habe, war dies der Fall]. Ich suche gerade noch meine Aufzeichnung der ersten Folge ... EDIT: 6 Kassetten durchsucht, Folge 1 nicht gefunden - sorry!
Das hört sich so an, als könntest du mir auch bei der Geschichte der deutschen Master behilflich sein!? Hast du die Möglichkeit, deine Aufnahmen zu digitalisieren?
Zitat von Isch im Beitrag #17Zu Calla und Sunni habe ich auch mal Samples hinzugefügt, weil die Angaben aus der Synchronkartei ja manchmal vertauscht oder ungenau sind.
Die Sprecherangaben entstammen unter Garantie den Hörspielkassetten (da habe ich sie nämlich auch her) und ich denke, man kann sich darauf verlassen. Maddalena Kerrh wurde bei allen Folgen der ersten ARD-Staffel als Autorin und Regisseurin geführt, eine Abweichung wäre mir (der ich die Serie bei der Erstausstrahlung genau verfolgte) aufgefallen.
Danke für die guten Wünsche. Ich muss allerdings gestehen, dass der Guide zu den Gummibären nur eine Ausweichlösung für mich ist, da es zu meinen Favoriten "Darkwing Duck", "Goofy & Max" und allen voran "DuckTales" schon Guides gibt.
1-02 The Sinister Sculptor / Zummi Makes It Hot Erstausstrahlung USA: Sa., 21.09.1985 8.30 am e/p (NBC) Drehbuch: Michael Maurer (a), Douglas Hutchinson (b) Regie: Arthur Vitello
1-02 Der Zauberer / Zummis Zauberland Erstausstrahlung D: Di., 21.06.1988 15:05 Uhr (ARD) Deutsches Dialogbuch: Maddalena Kerrh Dialogregie: Maddalena Kerrh Deutsche Bearbeitung: FFS Film- und Fernseh-Synchron GmbH, München Im Auftrag der ARD
a) Ein Gaukler verwandelt Tummi, Zummi, Sunni und Cubbi in Statuen und verkauft sie an König Gregor, der sie seiner Tochter Calla schenkt. Grammi und Gruffi versuchen sie zu retten, allerdings streiten sie sich dabei dauernd. b) Ein Leck in der Wasserleitung veranlasst die Gummibären dazu, tief in den Wald zu fahren. Dort finden sie eine große Pumpanlage, die ihre Vorfahren gebaut haben. Leider befindet sie sich auf dem Gebiet von Drekmore...
Darsteller Rolle Synchro June Foray Grammi Gummi Eva-Maria Lahl Bill Scott Gruffi Gummi Klaus Kindler Paul Winchell Zummi Gummi Manfred Lichtenfeld Lorenzo Music Tummi Gummi Gernot Duda Katie Leigh Sunni Gummi Carin C. Tietze Noelle North Cubbi Gummi Kellina Klein Prinzessin Calla Gundula Liebisch Christian Jacobs Cavin Alexandra Ludwig Michael Rye König Gregor Norbert Gastell Herzog Igzorn -
Bill Scott Sir Tuxford Walter Reichelt Angelo Davini Willi Röbke Will Ryan Ungeheuer OV
Die Gummibären sind untereinander nicht verwandt - jedenfalls deutet nichts darauf hin. Grammi und Gruffi sind lediglich die Anführer dieser letzten übriggebliebenen Schar. Die anderen Gummibären, einst eine stolze Rasse, verschwanden nach schweren Auseinandersetzungen mit den Menschen in ein fernes Land namens Meinmagen.
Dubber hat damit recht, dass die Gummibären untereinander nicht verwandt sind. So habe ich das zumindest damals verstanden. Das erklärt auch die unterschiedlichen Farben! ;)