Eine Frage die ich mir immer stelle: WIESO VERDAMMT NOCHMAL SCHREIBEN ALLE DEN TITEL MIT -IE!? Sehe ich vor allem bei dt. Beiträgen. Hat das einen Grund oder ist das einfach Unwissenheit?
Von wo stammt denn überhaupt die Info, dass Dory in der dt. Fassung anders geschrieben wird? Im Film sieht man ihren Namen ja nicht, in der Synchro ist es auch nicht erkennbar. Von dt. offizieller Seite kam noch nix.
Ich vermute mal das sie damals in den Pressemitteilungen und in den Sprechertafeln mit ie geschrieben wurde. Und ein schneller Blick auf den Covertext der dt. Blu-Ray schreibt man sie ebenfalls mit ie.
Zitat von 8149 im Beitrag #2Eine Frage die ich mir immer stelle: WIESO VERDAMMT NOCHMAL SCHREIBEN ALLE DEN TITEL MIT -IE!? Sehe ich vor allem bei dt. Beiträgen. Hat das einen Grund oder ist das einfach Unwissenheit?
Endungen auf -y bzw. -ie bereiten den Deutschen seit jeher Probleme. Ähnlich ist das Phänomen bei Pluralendungen. Sehr viele Deutsche schreiben "Parties" oder "Babies", obwohl im Deutschen einfach ein -s angehängt wird, also "Partys" und "Babys".
Zitat von AZ3oS im Beitrag #8http://m.bild.de/unterhaltung/kino/animationsfilm/ist-die-deutsche-dori-46367432.bildMobile.html Anke Engelke ist wohl gesichert.
Freut mich sehr. Alles andere wäre auch enttäuschend gewesen.
Nun hoffe ich, dass auch alle anderen Sprecher die gleichen bleiben (Nemo aufgrund des Alters mal außen vor) und man nicht wieder irgendwelche "Promis" hervorholt. Engelke und hoffentlich Tramitz sollten doch eigentlich reichen.
Abzuwarten ist auch, ob bei allen anderen Rollen die ursprünglichen Rollen wieder reaktivierbar sind. Unsicher scheinen mir dabei Jean Pütz, Sibylle Nicolai und evtl. Frank Lenart. Definitiv umbesetzt werden muss Michael Gahr.
Zitat von VanToby im Beitrag #14Abzuwarten ist auch, ob bei allen anderen Rollen die ursprünglichen Rollen wieder reaktivierbar sind. Unsicher scheinen mir dabei Jean Pütz, Sibylle Nicolai und evtl. Frank Lenart. Definitiv umbesetzt werden muss Michael Gahr.
Nemo wird man wohl auch umbesetzen, genau wie in der OV.