Zum Thema Kinderstimmen: Man hätte sich wenigstens auch noch bei Marlene bisschen mehr bemühen können. Ist zwar kein Vollabschuss wie z.B. Betty, aber na ja, ebenfalls nicht so prall. Bei den männlichen Gören von Sektor 5 hört man übrigens z.B. auch Kristina von Weltzien.
Zum Thema Filmsynchro: Es ist nun mal irgendwo enttäuschend, wenn nur bei Tifa und Aerith auf Kontinuität gesetzt wird, aber sonst alle anderen Rollen "umbesetzt" werden. 15 Jahre hin oder her, mit mehr Kohle hätte man sicher noch den einen oder anderen mehr bekommen. Das Potential mit der Filmsynchro hätte man schon nutzen dürfen. Reibach wäre dann nur unwesentlich geschmälert gewesen, dafür bisschen mehr Anerkennung seitens der Fans. Ganz ehrlich? Zocke das nur wegen der beiden Damen auf Deutsch. Sonst hat die Synchro keine Highlights (auch wenn Mayer und Hoffmann gut funktionieren), glänzt aber mit teils groben Besetzungspatzern neben Mängeln bei Regie, Buch (Ausnahme die anfänglichen Sprüche von Aerith) und Mische.
Wahrscheinlich verschiedene Produzenten. Würde mich nicht wundern, wenn SquareEnix ihre heimischen Titel komplett von Japan aus steuert und da wird der internationale Markt gerne unterschätzt. Besonders wenn das Budget eh schon zu hoch ist, da kann einem Produzenten, dem die internationalen Fassungen mehr oder weniger egal sind, doch einiges sparen. Die West-Titel werden dagegen wohl noch aus England (ehemalige Eidoszentrale) gesteuert und sind dadurch auch eher gewohnt verschiedene Sprachen zu bedienen.
Zitat von Deidara im Beitrag #122Ich versteh nicht, wie Square Enix es gelingt bei ihren West-Titeln eine gute Synchronisation hinzubekommen aber bei FFXVI/XV/VIIR kläglich scheitern.
Cloud Strife - Felix Mayer Aerith Gainsborough - Manja Doering Tifa Lockhart - Shandra Schadt Barret Wallace - Tobias Brecklinghaus Red XIII - Peter Lehn Zack Fair - Patrick Keller Sephiroth - Florian Hoffmann Biggs - Erik Borner Wedge - Sebastian Huther Jessie Rasberry - Leyla Trebbien Präsident Shinra - Helge Heynold Professor Hojo - Axel Gottschick Heidegger - Thomas Balou Martin Reeve Tuesti - Andreas Otto Scarlet - Gisa Bergmann Palmer - Peter Weis Rufus Shinra - Nils Weyland Tseng - Oliver Schmitz Reno - Martin Sabel Rude - Dirk Hardegen Don Corneo - Frank Felicetti Andrea Rhodea (DF: Anyan Kunyan) - Oliver Wronka Madame M - Katrin von Chamler Sam - Jürgen Holdorf Roche - Cedric Cavatore Scotch - Peter Dischkow Kotch - Michael Che Koch Leslie Kyle - Jan Langer Elmyra Gainsborough - Tina Eschmann Claudia Strife - Leoni Kristin Oeffinger Marlene Wallace - Anni Salander Johnny - Toni Sattler Kyrie Canaan - Franziska Trunte Marle - Dorothea Reinhold Mireille - Barbara Krabbe Wymer - Christopher Kussin Narjin - Christian Blecken Gwen - Jannika Jira Katie - Nadine Schreier Jessies Mutter - Susanne Grawe Shinra Manager - Matthias Keller Bürgermeister Domino - Wolfram Fuchs Stellvertretender Bürgermeister Hart - Gerhard Fehn Beck - Steffen Wilhelm Burke - Stefan Senf Butch - Maximilian Sordon Betty - Sofia Palacios Oates - Michael Heidemann Jules - Markus Manig Jay - Marek Erhardt Ronnie - Fabian Harloff Chadley - Marco Rosenberg Fräulein Folia - Dagmar Dreke Sarah - Uta Krüger Moggie - Adam Rock Tifa (8, 13 Jahre) - Leonie Landa Aerith (7 Jahre) - Verena Dienst
Weitere Sprecher: Souzan Alavi, Elke Appelt, Daniel Axt, Jean Paul Baeck, Philipp Baltus, Hans Bayer, Alexander Beck, Carla Becker, Stefan Bergel, Wolfgang Berger, Gunnar Bergmann, Theresa Berlage, Andre Beyer, Michael Bideller, Peter Bieringer, Mark Bremer, Merete Brettschneider, Martin Bringmann, Robin Brosch, Martin Brücker, Achim Buch, Marisa Calcagno, Julia Casper, Andt Christopher, Uta Dänekamp, Marta Dittrich, Tanja Dohse, Cornelia Dörr, Anna Dramski, Leonie Dubuc, Manuela Eifrig, Patrick Elias, Joscha Fischer-Antze, Thomas Fitschen, Julia Fölster, Manuel Frencescon, Marcel Friedel, Sebastian Führ, Anna Gamburg, Jesse Grimm, Michael Grimm, Viktor Hacker, Markus Hanse, Wolfgang Häntsch, Thomas Henniger von Wallersbrunn, Oliver Hermann, Dennis Hermann, Sabrina Heuer Diakow, Kerstin Hilbig, Kristin Hölck, Dietmar Horcicka, Oliver Hörner, Peter Huber, Timur Isik, Ole Jacobsen, Markus Just, Joachim Kaiser, Angelina Kamo, Tammo Kaulbarsch, Sara Kelly-Husain, Timo Kinzel, Andreas Kleb, Nicolas König, Marvin Kopp, Robert Kotulla, Joachim Kretzer, Hanns Jörg Krumpholz, Alexander Kruuse Mettin, Anna Kumosiak, Peter Laupenmühlen, Frank Logemann, Johannes Lorenzen, Delio Malär, Alexander Merbeth, Iris Minich, Kai Henrik Möller, Kristin Müller-Doll, Annekathrin Munz, Mica Mylo, Mike Olsowski, Anika Oppermann, Simona Pahl, Anni Perka, Joshy Peters, Melinda Rachfahl, Yannik Raiss, Christian Reimer, Christian Rudolf, Margit Sander, Janek Schächter, Marco Schäffler, Stephan Schleberger, Jana Schmidt, Meike Schmidt, Arndt Schmöle, Rüdiger Schutzki, Johannes Semm, Friederike Solak, Fabio Sorgini, Kathrin Spielvogel, Philip Spreen, Patrick Stamme, Malin Steffen, Flemming Stein, Florentine Stein, Sönke Strohkarg, Dorothee Sturz, Mirko Thiele, Christos Topulos, Freya Trampert, Kristina von Weltzien, Malcolm Walgate, Oliver Warsitz, Stefan Weißenburger, Daniel Welbat, Jens Wendland, Jens Wesemann, Carsten Wilhelm, Verena Wolfien, Felix Würgler, Sina Zadra, Janis Zaurins, Guido Zimmermann;
Der Liste nach, scheint es eigentlich Hamburg zu sein. Brecklinghaus macht zwar auch Berlin, was nah wäre, aber Gisa Bergmann in Hamburg? Das überrascht schon. Allerdings wurde an anderer Stelle erwähnt, dass hier Kontinuität gewahrt würde. Demnach scheint es mir, man habe einzelne explizit nach Hamburg eingeladen. Dann würde ich erst einmal auf Toneworx tippen, da sie einen derartigen Aufwand bereits zweimal auf sich nahmen: Einmal für Monkey Island 4 und einmal für Mass Effect 2 & 3.
Mich dünkt, da war auch wieder ein Studio aus Offenbach dabei. Sind genügend Offenbacher Sprecher drin, was bei einer reinen Hamburger Synchro keinen Sinn für mich ergeben würde. Vielleicht hat man sich zusätzlich in Hamburg eingemietet oder hatte ein Partnerstudio dort für die Aufnahmen wegen der Menge an Rollen.
Für Sequels umbesetzen darf man gerne Biggs, Wedge, Marlene, Tseng, Reeve und Rufus. Yuffie folgerichtig bitte mit Ilona Otto (wenn schon Doering und Schadt) und Vincent... natürlich wird das nicht Dietmar Wunder werden. :D
Wie gesagt egal in welcher stadt die synchro gemacht worden ist ich bin happy das wenigens Shandra Schadt als Tifa dabei ist. Aber aufjendenfall haben 2 synchronstudios die synchro gemacht besonders für Offenbach wäre es zu teuer alle sprecher aus Hamburg, Berlin, München und Köln nach Offenbach zuhollen. Aber aufjedenfall Offenbach VS Hamburg.
Holla, das nenne ich mal Sprecherliste! Schon lange kein Spiel mehr gesehen, das mit einem so großen Cast daherkam. Dass Tobias Brecklinghaus dabei ist, wundert mich übrigens auch nicht mehr - es wird langsam schon schwierig, neue deutsche Spielevertonungen zu nennen, in denen er nicht vorkommt :D
Zitat von MorusLP im Beitrag #131Dass Tobias Brecklinghaus dabei ist, wundert mich übrigens auch nicht mehr – es wird langsam schon schwierig, neue deutsche Spielevertonungen zu nennen, in denen er nicht vorkommt :D
In SpellForce 3: Soul Harvest war er trotz wiederkehrender Rolle erstaunlicherweise nicht mehr vertreten. Genauso wie Hassert. Das hatte mich sehr überrascht, zumal andere wiederkehrende Rollen ihren Sprecher beibehielten.
Jessie und Kyrie find ich bisher am besten gespielt und alle Kinder hören sich schrecklich an.
Allgemein leisten hier die Frauen der wichtigen Figuren besseres Schauspiel als die Männer. Und ich hab gefühlt schon hundert mal Nathan Drake in Midgar gehört.
Hallo Leute ich habe heute das spiel bekommen und es ist sehr gut. Und die Deutsche synchro ist bis Jetzt ok auch wenn ich Felix Mayer zu alt für Cloud finde kann sich die Deutsche synchro hören lassen. 3/5? punkte aber ich bin erst am anfang.