Vermutlich die erste Szene der Filmgeschichte, in der man sich mehr Sorgen um den Verprügelnden als um den Verprügelten macht. Was treibt er da eigentlich von 1:14 bis 1:17? Ist das so eine Art ritueller Tanz? Im Ernst, ich kapiere das nicht.
Zitat von N8falke im Beitrag #150Die ganze De-aging-Nummer funktioniert insbesondere bei de Niro nicht wirklich. Weder bei Gestik noch Mimik. Die Physis lässt sich nicht wegretouchieren ohne Doubles.
Ja, glätten allein reicht definitiv nicht. Auch mit Farbe in den Haaren nicht. Man sieht es selbst am Gesicht, weil er die Augenbrauen, Ohren und Nase eines alten Mannes hat. Außerdem kam mir der Sprung zwischen verjüngt und tatsächlichem Aussehen zu plötzlich. Innerhalb von 5 Jahren sehen alle auf einmal aus wie Senioren, obwohl sie da angeblich noch in ihrem 50ern waren.
Allerdings wurden die Gesichter in diesem Film nich einfach nur "geglättet", sondern komplett durch computergenerierte ersätzt. Die verwendeten "Masken" sehen aber auch für meinen Geschmack zu alt aus.
Zitat von Siegbert Schnösel im Beitrag #153Allerdings wurden die Gesichter in diesem Film nich einfach nur "geglättet", sondern komplett durch computergenerierte ersätzt.
Umso mehr verstehe ich kaum, warum keine Körperdoubles eingesetzt wurden und man sie nicht natürlicher, jünger aussehen ließ, wenn man die gesichter ohnehin komplett ersetzt hat. Das wäre sicher am Besten gewesen. Vielleicht waren solche Doubles für mehr als ein, zwei Schauspieler tricktechnisch zu afwändig resp. zu teuer... Von den bekannten Filmen der letzten Jahre habe ich bisher nicht annähernd so viele CGI-verjüngte oder -rekonstruierte Gesichter enteckt (afaik. maximal zwei). Keine Ahnung, ob Scorsese ausdrücklich gegen "Ersatzdarsteller" mit "CGI-Make" war. Im Netz konnte ich z.B. lediglich nachlesen, dass er niemand anderen und junge Schauspieler für die andere Altersstadien wollte.
Die Köpfe wurden mit Infrarot und Motion Capture Kameras aus 3 Winkeln aufgenommen. Da wurden die Köpfe nicht einfach nur durch CGI-Köpfe ausgetauscht. Gesichtsbewegungen etc. entstammen von ihnen selbst.