Im "Handbuch Synchronisation" von Sabine Pahlke heißt es über Tobias Meister, dass er schon als Kind und Jugendlicher synchronisiert hätte (S. 67). Filme werden nicht genannt, deshalb frage ich mal: Kennt jemand einige dieser frühen Rollen?
Zitat von bertiIm "Handbuch Synchronisation" von Sabine Pahlke heißt es über Tobias Meister, dass er schon als Kind und Jugendlicher synchronisiert hätte (S. 67). Filme werden nicht genannt, deshalb frage ich mal: Kennt jemand einige dieser frühen Rollen?
Eine Synchronrolle würde mir nicht einfallen, allerdings hat er 1972 in einer Fernsehserie namens "Peter ist der Boss" mitgespielt, siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=hlx4Vpe_KVQ
Es geht mir um eine Schauspielerin, Gytta Schubert, von der behauptet wurde, dass sie seit ihrem 6. Lebensjahr synchronisiert. Vor Monaten, als es ihre Agenturseite noch gab, habe ich diese Info dort entnommen. Mittlerweile steht es auch in ihrem Wikipedia-Artikel. Habe hier mal eine Hörprobe von ihr.
Wollte fragen, ob jemand ihre Stimme kennt (auch, wenn sie inzwischen nicht mehr kindlich klingt, aber vielleicht hat sie ja auch in den vergangenen Jahren synchronisiert).
Habe gerade in Arnes Datenbank gelesen, daß Frank Schaff schon 1978 in dem Film NENE, DIE FRÜHREIFE (großartiger Film, trotz des dämlichen Titels) den kleinen Jungen gesprochen haben soll, der so schnell wie möglich erwachsen werden will, bis er merkt, wie bescheuert sich die Erwachsenen benehmen.
Das Ende des Films schlägt einem emotional schwer auf den Magen. Im Kino sah das so aus: Abspann, Licht geht an, man schnappt noch nach Luft und kann nicht aufstehen. 2 Minuten später zwingt man sich endlich aus dem Sessel, dreht sich um - und alle anderen Besucher sitzen ebenfalls noch stark angeschlagen in den Sitzen. Da bricht man fast zusammen. - Ich bezweifle, daß man das im Heimkino nachvollziehen kann.
Habe leider nur die ital. DVD, aber vielleicht hat ja jemand die dtsch. Fassung und kann Frank Schaff bestätigen? Erinnern kann ich mich leider nicht, und etwas unwahrscheinlich kommt's mir schon vor; kenne die Stimme von Schaff 2 Jahre später ('Freibeuter des Todes') und kann mir die nicht recht für den kleinen 7jährigen Jungen vorstellen.
Und wer spricht für Ugo Tognazzi (der Barbier, uncredited)? Die Angabe fehlt in Arnes Datenbank. Danke für jede Info!
Schaff ist zumindest als Hörspielsprecher schon sehr jung aktiv gewesen, er war ja mal der "Otto" in Benjamin Blümchen. Es gibt einige Folgen, in denen er deutlich tiefer wird (Stimmbruch), danach wurde er ersetzt.
Zitat von StebenerSchaff ist zumindest als Hörspielsprecher schon sehr jung aktiv gewesen, er war ja mal der "Otto" in Benjamin Blümchen. Es gibt einige Folgen, in denen er deutlich tiefer wird (Stimmbruch), danach wurde er ersetzt.
Wenn ich richtig informiert bin, hat er diese Rolle mit vierzehn übernommen, nachdem sie in den allerersten Folgen noch jemand anders gehabt hatte. Keine Ahnung, ob er schon davor Erfahrungen im Bereich Hörspiel gesammelt hat.
Michels Stimme in der berliner Synchro der Serie "Michel aus Lönneberga" ist ja nicht definitiv bekannt, aber da Madeleine Stolze den Michel in den Kurt-Vethake-Hörspielen sprach, die direkt im Kielwasser der Serie entstanden und in denen auch Christine Gerlach (wie in der Serie) als Erzählerin zu hören ist, liegt es nahe, dass die Stolze auch Michels Stimme in der Synchro war - da wäre sie 10 gewesen.
Das ist doch keine so neue Info, oder? Ich kenne ihn auch noch von 1994 aus dem "California Clan", was meine stimmliche Erstbegegnung war. Damals dürfte er etwa 11 gewesen sein. Im Film "Dennis" (ein Jahr vorher) hatte er meines Wissens einen seiner ersten Synchroneinsätze.