Inhalt: Nach einer alten deutschen Volkserzählung.*
Ein König, der verwitwet ist, sucht eine neue Gemahlin. Um diese zu finden verfügt er, dass diejenige, der der Königsring passt, seine Frau werden muss. Beim Spiel mit dem Ring geschieht dann das Unglück: als die jüngste Tochter des Königs ihrer Schwester hilft, den an ihrem dicken Finger festsitzenden Ring abzuziehen, steckt sie ihn sich an. Als der König sieht, dass ihr der Ring passt, beugt er sich dem von ihm erlassenen Gesetz und ist, trotz moralischer Bedenken, dazu bereit, seine eigene Tochter zu heiraten. Kummerliese schindet jedoch Zeit, damit sie der Heirat mit ihrem Vater entgehen kann, und stiehlt sich schließlich, in ein Gewand aus Haaren und Lumpen gehüllt, aus dem Schloss davon. In einem anderen Königreich findet sie Anstellung als Magd. Tagaus, tagein schrubbt sie die Böden des königlichen Palastes und wird von allen nur als "Strubbelschlampe" bezeichnet. Dann begegnet sie dem Prinz, der ihre Erscheinung als abstoßend empfindet. In schöne Gewänder gekleidet tanzt sie des Abends mit ihm, und er verliebt sich in sie, doch erkennt er sie nicht. Beim zweiten Tanz mit dem Prinz verliert Kummerliese ihren Schuh. Als der Prinz nun alle Frauen des Reiches anweist, den Schuh anzuprobieren, tritt auch die "Strubbelschlampe" vor ihn...
John Hurt Geschichtenerzähler Klaus Guth (Brian Henson) Hund des Geschichtenerzählers Manfred Erdmann
Alison Doody Kummerliese ??? James Wilby Prinz Martin Umbach Jennifer Saunders böse Schwester Katharina Lopinski Dawn French Prinzessin Clara Eulalia Eva Mattes? Geoffrey Bayldon König Eberhard Mondry Tim Barker Minister Leon Rainer Kate Williams Dienerin #1 Margit Weinert Angus Barnett Diener Klaus Kessler Dawn Archibald Dienerin #2 Bettina Kenter Edward Tudor-Pole Page #2 Stephan Hoffmann Robin Summers Stadtausrufer Klaus Kessler Craig Givens Tänzer [kein Text] Anita Griffin Tänzerin [kein Text] Matthew Hawkins Tänzer [kein Text] Caroline Pope Tänzerin [kein Text] Barbara Rhodes Tänzerin [kein Text] Arthur Sweet Tänzer [kein Text] Mike Edmonds kleiner Schneider [nur Laute] N. N. Page #1 Werner Abrolat
* Ein Amalgam aus "Allerleirauh" und "Aschenbrödel" aus den "Kinder- und Hausmärchen" der Brüder Grimm, und "Elselshaut" von Charles Perrault.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Kummerliese.mp3
Prinzessin Clara Eulalia + Schwester.mp3
König > Eberhard Mondry Dienerin Nr 2 und Nr 1 > Wortlaut bei 0:02 "Schon wieder ein Ball, Wir sind mit dem letzten..." > Bettina Kenter (ist das jetzt Nr. 2 oder Nr. 1? Entscheide selbst!)
@Griz Das letzte Stück ist Nr. 1 ("Das ist eine unver..."), ich hatte sie nur dazu geschrieben. Dienerin Nr. 2 ist also Bettina Kenter, merci!
@Wilkins Öhm... Lopinski ist die mitangegebene "Schwester", ja, und steht auch schon in der Übersicht. Es ging mir um die schrille Stimme. Sie ist am Schluss ganz prägnant: "Seht euch diese machtgierigen Weiber an, schafft sie hier raus!" Sicher mit Tichawsky?
Inhalt: Nach dem Tod seiner ersten Ehefrau heiratet der König eine Frau, die seiner ersten Gemahlin äußerlich zu gleichen scheint. Er bittet seine vier Kinder, sie, um seinetwillen, als neue Mutter zu akzeptieren. Doch die neue Königin ist eine Hexe, die danach trachtet, den König allein zu beherrschen. Sie versucht sich der Kinder zu entledigen, was ihr jedoch zunächst misslingt. Da der König bemerkt, wie unglücklich die Kinder geworden sind, führt er sie zu einem geheimen Garten, in dem sie in Sicherheit spielen und sich vergnügen können. Nur ein verzauberter Faden vermag es, den Weg zu diesem Ort zu weisen. Die Hexe tauscht das Knäuel des Königs gegen ein gewöhnliches aus, und gelangt so zu den Kindern, denen sie allen neue Gewänder genäht hat. Arglos ziehen die drei Söhne die Gewänder an, und werden von der Hexe in Raben verwandelt. Die Tochter des Königs kann jedoch fliehen. Ihre verwandelten Brüder geben ihr ein, sie könne ihren Fluch brechen, indem sie drei Jahre, drei Monate, drei Wochen und drei Tage schweige. Das Mädchen lebt schweigend in der Wildnis, wo sie eines Tages ein junger Prinz findet. Obwohl scheinbar stumm, verliebt sich der Prinz und nimmt die junge Frau zum Schloss seines Vaters mit. Doch die Stiefmutter des Prinzen entpuppt sich als die böse Hexe...
John Hurt Geschichtenerzähler Klaus Guth (Brian Henson) Hund des Geschichtenerzählers Manfred Erdmann
Miranda Richardson Hexe Gudrun Vaupel Jonathan Pryce König #1 Bernd Stephan Joely Richardson Prinzessin ??? Robert Hines Prinz Udo Wachtveitl Richard Butler König #2 ??? Alexander Crockatt ältester Bruder Florian Halm Charlie Candou mittlerer Bruder Matthias von Stegmann Jeremy Stuart jüngster Bruder ???
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
König Nr 2.mp3
Prinzessin.mp3
Ältester - Mittlerer - Jüngster Bruder.mp3
Zitat von Wilkins im Beitrag #53Wenn ich mir sicher wäre, würde ich das Fragezeichen nicht hinschreiben. Glaube aber eher, dass die Idee Quatsch ist...
Das hast du erst später reineditiert, 1 Sekunde nachdem ich schon meine Antwort gepostet hatte... Ich kenne Tichawsky dann doch zu gut. Ich hatte sogar an Inez Günther gedacht, die Sprecherin hat aber einen unverkennbaren süddeutschen Einschlag in der Stimme?
Sorry für die Verwirrung, mein audacity hat eben irgendwie gestreikt!
Ich war bei Miranda Richardson auch immer eher bei Uschi Mellin, aber ich kenne Gudrun Vaupels Stimme nicht so gut. (Lach, außer wie sie heute klingt, aber ich will ja keine Sensation auslösen^^) Dass die Kummerliese ebenfalls von Gundula Liebisch gesprochen wird, ist wohl komplett abwegig, oder?
Zitat von aijinn im Beitrag #58Ich war bei Miranda Richardson auch immer eher bei Uschi Mellin, aber ich kenne Gudrun Vaupels Stimme nicht so gut. (Lach, außer wie sie heute klingt, aber ich will ja keine Sensation auslösen^^)
Willst du damit etwa andeuten, dass man Gudrun Vaupel für Goldie Hawns neuen Film reaktivieren konnte?