Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 96 Antworten
und wurde 13.071 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 38.846

17.06.2016 10:23
#76 RE: Arne Elsholtz (1944-2016) Zitat · antworten

Bedenklich wäre es erst, wenn man den Spot noch über eine eventuelle, bei Werbung zumeist vertraglich vereinbarte Laufzeit hinaus senden würde.


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Groove


Beiträge: 240

17.06.2016 11:31
#77 RE: Arne Elsholtz (1944-2016) Zitat · antworten

Selbstverständlich ist es juristisch in Ordnung, dass die Firma den Spot nach wie vor senden lässt.
Trotzdem habe ich ein komisches Gefühl dabei, dass versucht wird, mit einer populären Stimme so kurz nach deren Tod Geld zu verdienen, Legalität hin oder her.

iron


Beiträge: 4.396

17.06.2016 14:47
#78 RE: Arne Elsholtz (1944-2016) Zitat · antworten

@Taccomania, ich kann mich nicht erinnern, in der Tageszeitung, die ich täglich lese, oder in Radionachrichten etwas zum Tod von Herrn Elsholtz gehört zu haben - anders als bei Norbert Gastell.

Als Joachim Kemmer gestorben war, hat es mich gefreut, dass noch Wochen danach ORF-Radiospots mit seiner Stimme zu hören waren...


Ekkehardt


Beiträge: 487

17.06.2016 17:23
#79 RE: Arne Elsholtz (1944-2016) Zitat · antworten

Normal ist bei einem TV- oder Funkspot die Rechteabtretung 1 Jahr vom Tag der Erstausstrahlung gültig. Wird der Spot ein weiteres Jahr verwendet wird automatisch wieder eine komplette Gage fällig. In Herrn Elsholtz Fall würde dieses Geld an seine Erben ausgezahlt. Es gibt dann noch die Möglichkeit ein Buyout über mehrere Jahre zu vereinbaren. Ist diese Frist abgelaufen, wird wiederum eine Zahlung fällig. Also das ist weder geschmacklos noch verwerflich.

Ekkehardt

Verwirrter



Beiträge: 577

18.06.2016 00:58
#80 RE: Arne Elsholtz (1944-2016) Zitat · antworten

Zitat von Ekkehardt im Beitrag #79
Normal ist bei einem TV- oder Funkspot die Rechteabtretung 1 Jahr vom Tag der Erstausstrahlung gültig. Wird der Spot ein weiteres Jahr verwendet wird automatisch wieder eine komplette Gage fällig. In Herrn Elsholtz Fall würde dieses Geld an seine Erben ausgezahlt. Es gibt dann noch die Möglichkeit ein Buyout über mehrere Jahre zu vereinbaren. Ist diese Frist abgelaufen, wird wiederum eine Zahlung fällig. Also das ist weder geschmacklos noch verwerflich.

Ekkehardt

Sehr interessant. Danke für den Einblick in solch einer Situation.


"Diese blöde Stimme kenn ich doch!!??" Inez Günther in 'Sailor Moon'

Geppo


Beiträge: 160

26.04.2021 21:16
#81 RE: Arne Elsholtz (1944-2016) Zitat · antworten

Heute jährt sich der Todestag von Arne Elsholtz zum fünften Mal!

Er fehlt!

Hier ein Telefon-Interview:


ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2021 17:00
#82 RE: Arne Elsholtz (1944-2016) Zitat · antworten

Ja, er fehlt. Diese beiden schrecklichen Moderatoren mit ihren saublöden Fragen und ihrem Dazwischengequatsche (zuhören ist nicht deren Stärke) vermisse ich eher nicht so...


smeagol



Beiträge: 3.780

28.04.2021 08:58
#83 RE: Arne Elsholtz (1944-2016) Zitat · antworten

Arne fehlt - sowohl hinter dem Mikro und auch abseits davon scheint er wirklich eine "echte Type" im positiven Sinne gewesen zu sein. Mit Ecken und Kanten und einer echten Begabung für den Job.


--
"Ich würde nach Hause gehen und mich richtig ausschlafen"
Curt Ackermann für Cary Grant in "Über den Dächern von Nizza"

ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

28.04.2021 10:27
#84 RE: Arne Elsholtz (1944-2016) Zitat · antworten

Vor allem gehörte er noch zu der Synchron-Generation, die Filme "Deutsch" gemacht hat und nicht nur einfach übersetzt, wie es heute üblich ist.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.239

28.04.2021 10:42
#85 RE: Arne Elsholtz (1944-2016) Zitat · antworten

Das war der alte Weg.

berti


Beiträge: 16.644

28.04.2021 10:59
#86 RE: Arne Elsholtz (1944-2016) Zitat · antworten

Zitat von smeagol im Beitrag #83
Arne fehlt - sowohl hinter dem Mikro und auch abseits davon scheint er wirklich eine "echte Type" im positiven Sinne gewesen zu sein. Mit Ecken und Kanten und einer echten Begabung für den Job.

Ebenso wie seinerzeit bei dem DVD-Interview bedauere ich, dass er nicht mehr für Media-Paten zur Verfügung steht! Er macht auch hier den Eindruck, als könnte er stundenlang erzählen, wenn man ihm nur die richtigen Fragen stellen würde. Das war bei diesem Team leider nicht zu erwarten.

Griz


Beiträge: 28.503

28.04.2021 11:24
#87 RE: Arne Elsholtz (1944-2016) Zitat · antworten

Interviewstimme klingt nach Ingo Schmoll, der in den 90ern "RAGAZZI" auf RTLplus gemacht hat. Von wann ist denn das Interview?

GG


berti


Beiträge: 16.644

28.04.2021 11:47
#88 RE: Arne Elsholtz (1944-2016) Zitat · antworten

Zitat von Griz im Beitrag #87
Von wann ist denn das Interview?

Es müsste aus dem Frühjahr/Frühsommer 2006 sein, als "Ice Age II" gerade "aktuell" war.

Griz


Beiträge: 28.503

28.04.2021 11:51
#89 RE: Arne Elsholtz (1944-2016) Zitat · antworten

Aus Wikipedia erfährt man folgendes:

Von 2006 bis 2009 produzierte er [Ingo Schmoll] unabhängig von einem Sender mit seinem Radiokollegen Raimund Fichtenberger die Talkradioshow RADIO BRENNT (...) als Podcast im Internet, welcher seit Mai 2008 auch auf der Internetradiostation RauteMusik ausgestrahlt wird. Die Sendung landete in den nicht-kommerziellen Podcastcharts beim RBB-Sender Radio Fritz 40 Wochen in Folge auf Platz 1 in der Hörerabstimmung.

Würde dann zum angegeben Jahr (2006) passen.

Aber ich schweife ab, sorry!


berti


Beiträge: 16.644

28.04.2021 11:53
#90 RE: Arne Elsholtz (1944-2016) Zitat · antworten

Zitat von Griz im Beitrag #89
Aber ich schweife ab, sorry!

Trotzdem danke für diese Information!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz