Erste sechs Folgen gesehen, Synchro unterm Strich bislang in Ordnung. Reinbold ist mir im Ensemble in der ersten beiden Folgen etwas zu sehr aufgefallen, wenn er daneben schon eine große Nebenrolle in der Serie einnimmt, aber okay. Was mir nicht so gefällt sind die Sprecherwahlen bei Megumi und Hisako. Erstere hat mit Ela Paul eine viel zu gemäßigte Stimme, die so am Charakter der Rolle eigentlich vorbei schießt. Da kommt einfach nicht das Zerbrechliche von Megumi rüber wie im O-Ton, die dort deutlich unsicherer mit ihrem Stimmchen wirkt. Bei Hisako, wie schon befürchtet, das genaue Gegenteil. Hier hätte ich Ela Paul viel eher drauf gesehen, schade. Hoffentlich reißen das die drei anderen, noch offenen, größeren Nebenrollen wieder raus. Dafür finde ich das Duo Raul Richter/Kilka toll. Sie geben ihren Rollen genau das gewisse Etwas und zumindest er ist auch mal eine frische Besetzung. Louis Friedemann Thiele empfand ich super besetzt, auch wenn es, wie bei Kilka, in letzter Zeit etwas viele Anime-Rollen waren. Von Konrad Bösherz ganz zu schweigen, aber das Bisschen, das er in den ersten Folgen sprechen darf, ist ebenfalls passend.
Zitat von Chrono im Beitrag #16Erste sechs Folgen gesehen, Synchro unterm Strich bislang in Ordnung. Reinbold ist mir im Ensemble in der ersten beiden Folgen etwas zu sehr aufgefallen, wenn er daneben schon eine große Nebenrolle in der Serie einnimmt, aber okay. Was mir nicht so gefällt sind die Sprecherwahlen bei Megumi und Hisako. Erstere hat mit Ela Paul eine viel zu gemäßigte Stimme, die so am Charakter der Rolle eigentlich vorbei schießt. Da kommt einfach nicht das Zerbrechliche von Megumi rüber wie im O-Ton, die dort deutlich unsicherer mit ihrem Stimmchen wirkt. Bei Hisako, wie schon befürchtet, das genaue Gegenteil. Hier hätte ich Ela Paul viel eher drauf gesehen, schade. Hoffentlich reißen das die drei anderen, noch offenen, größeren Nebenrollen wieder raus. Dafür finde ich das Duo Raul Richter/Kilka toll. Sie geben ihren Rollen genau das gewisse Etwas und zumindest er ist auch mal eine frische Besetzung. Louis Friedemann Thiele empfand ich super besetzt, auch wenn es, wie bei Kilka, in letzter Zeit etwas viele Anime-Rollen waren. Von Konrad Bösherz ganz zu schweigen, aber das Bisschen, das er in den ersten Folgen sprechen darf, ist ebenfalls passend.
Kann deine Meinung leider nicht wirklich teilen. Ela Paul als Megumi ist super, dass sie zerbrechlich kann hat sie für mich schon in "Aku no Hana" bewiesen, übrigens eine tolle Serie, und auch Rieke Werner passt sehr gut für mein Empfinden, gerade weil sie mit ihrer normalen Stimme spricht und nicht chargiert. Über Megumis bayrischen Dialekt habe ich sehr gelacht, super Idee. Für mich bleibt Raul Richter eindeutig unter den Erwartungen, was vermutlich daran liegt, dass er schon länger nichts Größeres mehr gesprochen hat? Somas etwas grobere, unwissende Seite bedient er gut, aber seine Genialität geht leider unter. Richters Spiel ist mir oft zu flach und entfernt sich leider recht oft von Yoshitsugu Matsuokas Interpretation, auch rein stimmlich, aber man gewöhnt sich dran. Ich hoffe, er wird in kommenden Folgen noch besser mit der Rolle verwachsen.
Jana Kilka ist nicht ganz so ladylike wie das Original, aber gefällt mir bisher auch ausgesprochen gut, weil sie Erinas Arroganz hervorragend trifft. Auch die restlichen Besetzungen wussten zu gefallen, die jeweiligen Stimmen spiegeln die einzelnen Charaktere sehr gut wider.
Dass Ela Paul auch zerbrechlich kann, will ich gar nicht abstreiten, allerdings ist mir die Diskrepanz zum O-Ton hier viel zu groß. Das ist schon eine gehörige Umstellung von dem japanischen Stimmchen (Betonung auf dem chen) zu ihr. Ich wollte nur tunlichst das Wort tief vermeiden (nicht dass man den Eindruck bekommt, dass das Mädchen auf Deutsch allgemein tief klingt), aber im direkten Vergleich klingt es im Deutschen eben merklich tiefer. Allein das nimmt Megumi für mich schon einiges von ihrer Unsicherheit. Klar, wenn man die Originalfassung nicht kennt, ist man wohl schnell daran gewöhnt, nach über 30 Folgen ist das bei mir allerdings nicht so leicht. Jamie Lee Blank hätte mir in dieser Rolle sicher mehr zugesagt, die aber nun auch als Yuki glänzend passt. Bezüglich Rieke Werner kann ich mich nur wiederholen. Ja, immerhin chargiert sie nicht, aber geht eben in die gegensätzliche, für mich falsche, Richtung ähnlich Megumi. Da gilt auch das Gleiche in Sachen Gewöhnung, allerdings werde ich die Stärke in der Stimme v.a. später vermissen. Matsuoka ist so übertrieben und breit gefächert im Spiel als Soma (ob das nun gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt), dass hier jeder deutsche Sprecher nur verlieren kann. Da habe ich keine Probleme, wenn es bei Raul Richter etwas gediegener zugeht. Sablik hätte auch etwas gehabt. Der hätte vielleicht die von dir angesprochene Genialität besser rübergebracht, aber in meinen Ohren dafür nicht so gut die lustigen Momente wie Raul Richter.
Die Sache mit dem Akzent von Megumi und ihrer Sippe hat man gut gelöst. Hatte schon befürchtet, dass das unter den Tisch fällt.
Folge 04 Die heilige Maria des Polarsterns 極星のマリア (Kyokusei no Maria)
Rolle japanische Sprecher deutsche Sprecher Souma Yukihira Yoshitsugu Matsuoka Raúl Richter
Megumi Tadokoro Minami Takahashi Ela Paul Satoshi Isshiki Takahiro Sakurai Louis Friedemann Thiele Yuuki Yoshino Maaya Uchida Jamie Lee Blank Ryouko Sakaki Ai Kayano Corinna Dorenkamp Zenji Marui Yuusuke Kobayashi Felix Mayer Shun Ibusaki Taishi Murata Stefan Naas Daigo Aoki Jun'ichi Yanagita David M. Schulze Shouji Satou Kengo Kawanishi Dennis Saemann Fumio Daimidou Mari Yokoo Inga Sibylle Kuhne Fumio Daimidou (jung) Hitomi Nabatame Signe Zurmühlen Megumis Mutter Tomo Muranaka Milena Karas
Kunde A Kenta Sasa Dieter Maise (Rb; ungelistet) Kunde B Jun'ichi Yanagita Thomas Krause (Rb; ungelistet) Hisako Arato Saori Oonishi Rieke Werner (Rb; ungelistet)
Folge 07 Stilles Donburi, redsames Donburi 静かなる丼, 雄弁な丼 (Shizuka Naru Don, Yuuben na Don)
Rolle japanische Sprecher deutsche Sprecher Souma Yukihira Yoshitsugu Matsuoka Raúl Richter
Erina Nakiri Risa Taneda Jana Kilka Megumi Tadokoro Minami Takahashi Ela Paul Ikumi Mito Shizuka Ishigami Birte Baumgardt Hisako Arato Saori Oonishi Rieke Werner Yuuki Yoshino Maaya Uchida Jamie Lee Blank Ryouko Sakaki Ai Kayano Corinna Dorenkamp Zenji Marui Yuusuke Kobayashi Felix Mayer Shun Ibusaki Taishi Murata Stefan Naas Daigo Aoki Jun'ichi Yanagita David M. Schulze Shouji Satou Kengo Kawanishi Dennis Saemann Urara Kawashima Rina Hidaka Samira Jakobs Kan'ichi Konishi Shinji Kawada Benedikt Hahn Shigeno Kuraki Naomi Shindou Betül Jülide Gülgec Yoshiki Bitou Hiromichi Tezuka Matthias Lühn Katsunori Okamoto Ikuji Nose Thomas Krause Ikumis Vater Daiki Hamano Tom Jacobs Ikumis Mutter Harumi Sakurai Brit Gülland Schüler A Jun Inoue ? Schüler B Ryousuke Kanemoto Richard Westerhaus Schüler C Haruki Ishiya Ben Steinhoff
Schüler im Publikum #1 Jun'ichi Yanagita? Julian Horeyseck (?) (ungelistet) Schüler im Publikum #2 Kengo Kawanishi? Jan van Weyde (ungelistet)
Publikum {2:40+} Ben Steinhoff, Phil Daub, Winnie Brandes u.a.
Folge 08 Ein Konzert von Inspiration und Schöpfung 発想と創造の協奏曲 (Hassou to Souzou no Kyousoukyoku)
Erina Nakiri Risa Taneda Jana Kilka Megumi Tadokoro Minami Takahashi Ela Paul Ikumi Mito Shizuka Ishigami Birte Baumgardt Takumi Aldini Natsuki Hanae Konrad Bösherz Isami Aldini Yuuki Ono Marco Sven Reinbold Hisako Arato Saori Oonishi Rieke Werner Satoshi Isshiki Takahiro Sakurai Louis Friedemann Thiele Yuuki Yoshino Maaya Uchida Jamie Lee Blank Ryouko Sakaki Ai Kayano Corinna Dorenkamp Zenji Marui Yuusuke Kobayashi Felix Mayer Shun Ibusaki Taishi Murata Stefan Naas Daigo Aoki Jun'ichi Yanagita David M. Schulze Shouji Satou Kengo Kawanishi Dennis Saemann Gin Doujima Takehito Koyasu Stephan Schleberger Kojirou Shinomiya Yuuichi Nakamura Robert Steudtner Hinako Inui Mamiko Noto Julia von Tettenborn Donato Gotouda Takayuki Kondou Jochen Langner Roland Chapelle Yuu Mizushima Gregor Höppner Dozent Masashi Nogawa Thomas Krause Schüler A Yuuma Uchida Michael Borgard (?) Schüler B Seiichirou Yamashita [siehe unten] Schüler C Yuuki Ishikari [siehe unten] Schüler D Takumi Watanabe [siehe unten] Schüler E Shou Nogami [siehe unten] Schülerin A Yuuko Iida [siehe unten] Schülerin B Masumi Tazawa [siehe unten]
Schüler bei Versammlung {06:55} Tom Raczko u.a. Schüler #1 von Gruppe F {12:43} Patrick Mölleken Schüler #2 von Gruppe F {13:01} Richard Westerhaus Schüler #3 von Gruppe F {13:46} Julian Horeyseck (?) Schüler #4 von Gruppe F {13:49} Benedikt Hahn (?) Schülerin #1 von Gruppe F {13:51} ? Schüler #5 von Gruppe F {15:00} Jan van Weyde (?) Schüler #6 von Gruppe F {15:02} Phil Daub Schülerin #2 von Gruppe F {15:06} Patricia Strasburger Schülerin #3 von Gruppe F {15:11} ? Schüler #7 von Gruppe F {20:48} Nils Kreutinger Schülerin #4 von Gruppe F {20:52} Winnie Brandes (?) Schülerin #5 von Gruppe F {21:50} Tabea Hilbert (?)
Gin mit Schleberger, uff. Den kann ich mir so gar nicht auf diese kernige Rolle vorstellen. Hoffentlich hat man für den Endspurt die noch drei offenen Nebenrollen in weiser Voraussicht der zweiten Staffel besetzt, in der Alice und Co. noch größer vertreten sind.
Folge 09 Der Mantel, der die Berge schmückt 山を彩る衣 (Yama o Irodoru Koromo)
Erina Nakiri Risa Taneda Jana Kilka Megumi Tadokoro Minami Takahashi Ela Paul Takumi Aldini Natsuki Hanae Konrad Bösherz Isami Aldini Yuuki Ono Marco Sven Reinbold Yuuki Yoshino Maaya Uchida Jamie Lee Blank Ryouko Sakaki Ai Kayano Corinna Dorenkamp Zenji Marui Yuusuke Kobayashi Felix Mayer Shun Ibusaki Taishi Murata Stefan Naas Kojirou Shinomiya Yuuichi Nakamura Robert Steudtner Hinako Inui Mamiko Noto Julia von Tettenborn Hitoshi Sekimori Junji Majima Lars Schmidtke Vater Kouichi Souma Matthias Lühn Onkel Hironori Saitou Thomas Krause Mädchen Chinami Hashimoto Meri Dogan? Frau Harumi Sakurai Jenny Bischoff Transvestit Youhei Osa Phil Daub Restaurantgast Ryuuichi Kijima Tom Jacobs Schüler A Daiki Hamano [siehe unten] Schüler B Jun Inoue [siehe unten] Schüler C Genki Muro [siehe unten] Schüler D Daichi Marutaka [siehe unten] Schüler E Kouhei Amasaki [siehe unten]
Schüler {ab 04:25} Christiane Werk (?), Julian Horeyseck (?), Patrick Mölleken, Tom Raczko, Ben Steinhoff, Winnie Brandes, Michael Borgard, Phil Daub u.a. Muskelprotze {18:52} Nils Kreutinger, Phil Daub u.a.
Folge 12 Ein Gericht voller Erinnerungen ひと皿の記憶 (Hito Sara no Kioku)
Megumi Tadokoro Minami Takahashi Ela Paul Yuuki Yoshino Maaya Uchida Jamie Lee Blank Ryouko Sakaki Ai Kayano Corinna Dorenkamp Zenji Marui Yuusuke Kobayashi Felix Mayer Shun Ibusaki Taishi Murata Stefan Naas Daigo Aoki Jun'ichi Yanagita David M. Schulze Shouji Satou Kengo Kawanishi Dennis Saemann Gin Doujima Takehito Koyasu Stephan Schleberger Kojirou Shinomiya Yuuichi Nakamura Robert Steudtner Hinako Inui Mamiko Noto Julia von Tettenborn Hitoshi Sekimori Junji Majima Lars Schmidtke Fuyumi Mizuhara Ayako Kawasumi Esther Brandt Donato Gotouda Takayuki Kondou Olaf Reitz Kojirou (jung) Yumiko Kobayashi Tabea Hilbert Shinomiyas Mutter Yuuka Terasaki Signe Zurmühlen Lehrer Masakazu Nakamura* Thomas Krause Schülerin Yuna Yoshino Rieke Werner Älterer Mann Kenta Sasa Tom Jacobs Angestellter A Shuuichi Nishitani Rolf Berg Angestellter B Taku Yashiro Gregor Höppner Angestellter C Seiichirou Yamashita Ben Steinhoff Lieferant Kouichi Souma Thomas Krause
Schüler {01:32} Ben Steinhoff, Julian Horeyseck (?), Patrick Mölleken junger Mann {13:01} Richard Westerhaus junge Frau {13:04} Jenny Bischoff Restaurantgäste {14:00} Brit Gülland, Nils Kreutinger u.a.
Folge 13 Eier vor Tagesanbruch 夜明け前の卵たち (Yoakemae no Tamago-tachi)
Erina Nakiri Risa Taneda Jana Kilka Megumi Tadokoro Minami Takahashi Ela Paul Takumi Aldini Natsuki Hanae Konrad Bösherz Isami Aldini Yuuki Ono Marco Sven Reinbold Ikumi Mito Shizuka Ishigami Birte Baumgardt Hisako Arato Saori Oonishi Rieke Werner Alice Nakiri Chinatsu Akasaki Fabienne Hesse Ryou Kurokiba Nobuhiko Okamoto René Dawn-Claude Satoshi Isshiki Takahiro Sakurai Louis Friedemann Thiele Yuuki Yoshino Maaya Uchida Jamie Lee Blank Ryouko Sakaki Ai Kayano Corinna Dorenkamp Zenji Marui Yuusuke Kobayashi Felix Mayer Shun Ibusaki Taishi Murata Stefan Naas Daigo Aoki Jun'ichi Yanagita David M. Schulze Shouji Satou Kengo Kawanishi Dennis Saemann Gin Doujima Takehito Koyasu Stephan Schleberger Roland Chapelle Yuu Mizushima Gregor Höppner Tokihiko Sakuma Tooru Ookawa Volker Wolf Hiromi Sena Masaya Matsukaze Simon Roden Hühnerei-Tokuzou Kan Tanaka Hans Bayer Gartenbohnen-Kousuke Kouichi Souma Rolf Berg Naturkäse-Kyuusaku Yutaka Aoyama Gerhard Fehn Lehrer/chin. Küche Ryuuichi Kijima ? Service-Mitarbeiterin A Juri Kimura Petra Konradi Service-Mitarbeiterin B Ayaka Suwa Mayke Dähn (?) Service-Mitarbeiter A Haruki Ishiya Phil Daub (?) Service-Mitarbeiter B Kouhei Amasaki Martin Bross Schüler Keisuke Koumoto [siehe unten] Jouichirou Yukihira Rikiya Koyama Tobias Brecklinghaus
Schüler {01:50} Phil Daub Schülermenge im Saal {05:48/07:15} Benedikt Hahn, Ben Steinhoff, Nils Kreutinger (?) Richard Westerhaus u.a. Schülerin in Küche {09:14} ? Schüler in Küche {09:17} Benedikt Hahn Schüler #1 in Halle A {14:36} Phil Daub Schüler #2 in Halle A {14:38} Benedikt Hahn Kinder {16:15} Rieke Werner Schüler #3 in Halle A {16:16} Ben Steinhoff Schüler #4 in Halle A {16:29} Michael Borgard (?) Schülerin #1 in Halle A {16:48} ? Schüler #5 in Halle A {16:50} Richard Westerhaus Schüler #6 in Halle A {17:48} Phil Daub Schülerin #2 in Halle A {17:49} Samira Jakobs (?) Schüler #7 in Halle A {17:50} ? Schülerin #3 in Halle A {17:51} ?