Dies ist nach US-Reihenfolge die erste Folge der zweiten ZDF-Staffel. Die Synchrontafel nennt keine Synchronfirma. Ist das nicht eher ein Zeichen dafür, dass sie (also die zweite ZDF-Staffel) aus irgendeinem Grund bei der Arena Synchron bearbeitet wurde und nicht mehr der Deutschen Synchron? Auch B&R Omar Leutner scheint mir eher auf die Kirch-eigene Firma zu deuten. Leider ist ein Vergleich mit der ersten ZDF-Staffel nicht möglich, da hier in der mir vorliegenden Fassung offenbar systematisch alle Synchrontafeln nachträglich entfernt wurden.
Zitat von VanToby im Beitrag #258 Dies ist nach US-Reihenfolge die erste Folge der zweiten ZDF-Staffel. Die Synchrontafel nennt keine Synchronfirma. Ist das nicht eher ein Zeichen dafür, dass sie (also die zweite ZDF-Staffel) aus irgendeinem Grund bei der Arena Synchron bearbeitet wurde und nicht mehr der Deutschen Synchron? Auch B&R Omar Leutner scheint mir eher auf die Kirch-eigene Firma zu deuten. Leider ist ein Vergleich mit der ersten ZDF-Staffel nicht möglich, da hier in der mir vorliegenden Fassung offenbar systematisch alle Synchrontafeln nachträglich entfernt wurden.
Ja, das ist eindeutig ein Markenzeichen für die ARENA und eine typische Handhabe aus der Zeit, z.B. beim "Marshal von Cimarron". ARENA und Beta hingen da ja wohl irgendwie zusammen und eine zeitlang wurde die ARENA einfach nicht als Firma in der Bearbeitung genannt. Und Omar Leutner spricht auch Bände.
Die Arena wurde von Kirch und BSG gemeinsam gegründet; zwischen Beta und Arena gab es auch einen regelmäßigen Austausch der Autoren und Regisseure (Erdmann, Combrinck, Schick insbesondere).