Ich finde dieser Werbefilm dokumeniert genau das Gegenteil, von dem was er bezwecken will, er zeigt wunderbar wie ein paar verspielte Jungs mühselig "irgendwie passend gemacht" werden. Man hätte nur noch zum Vegleich einen Profi zeigen sollen, der die Takes mal eben "wegspricht". Clare´n hier mal kurz die Stimme zu sehen, ist schön. Er war mir bisher nur als Andrew Scott´s Stimme vertraut.
Wobei die zweite Person deutlich besser ist als die überaus selbstbewusste erste Person. (Mir sagen die Namen gar nichts - ich benutze YouTube nur, um mir Aufzeichnungen von "Zum Blauen Bock" anzusehen).
Nein, das hat er eben nicht. Das Problem ist doch nicht, dass er "anderen die Jobs wegnimmt", sondern dass er einfach keine Ahnung von dem hat, was er hier tut. Hier breitet sich langsam die Meinung aus, jeder könne synchronisieren, weil schließlich nichts dabei sei, ein paar Sätze ins Mikro zu nuscheln. Dass dazu einmal Sprecherziehung und schauspielerisches Talent gehört haben, auf die Idee kommen manche gar nicht nehr.
Ich glaube du solltest die Aussage von Archer, bezogen auf die "Stellungnahme" von Nino Kerl, noch einmal genau lesen @Slartibartfast ;)
Nino zeigte in der Vergangenheit schon einige Male, mit Kritik kann er nur bedingt umgehen und wenn diese mal etwas lauter wird, kommen solche Beiträge (und seine Community ist natürlich auf seiner Seite). Leider scheint Nino die eigentliche Kritik hier nicht verstanden zu haben, anders lässt sich seine Aussage, er hätte sich das Privileg "erarbeitet", nicht erklären. Darauf spielt Archer hier (sicher) an.
Ich widerspreche ja nicht dem (sehr wohl als ironisch erkennbaren) Kommentar Archers, sondern dem Schwachsinn, den der dieser Tuber von sich gibt und vor allem das Bild vom Synchrongeschäft, das dadurch entsteht. Man kann sich eine Synchronrolle doch nicht "erarbeiten" - wie denn auch? "Jetzt habe ich noch 'ne Million Klicks mehr, also habe ich endlich verdient, was ich schon immer wollte: ne Rolle in einem Film sprechen! Das bin ich auch meiner Community schuldig."
Das like ich enorm, wenn ich auch weniger darauf abstellen würde, dass die Promis den Profis die Aufträge wegnehmen. Da hat der YouTube-Heini schon recht, dass dies bei einer Drei-Sätze-Figur kein so einleuchtendes Argument ist. Es geht schlicht um Qualität und darum, der Meinung entgegenzuwirken, dass jede x-beliebige Person synchronisieren kann, ohne es je gelernt zu haben.
Mir geht das alles viel sehr in die Pauschalisierungs-Richtung.
Um beim Beispiel zu bleiben und mal die Nettigkeiten wegzulassen: Sprecher 1, Nico, war Grütze. Das wusste die Kötterin, das wusste die Regie, das wusste seinem Gesichtsausdruck nach zu urteilen auch er selbst. Kann man nur hoffen, dass die Türsteher-Rolle nicht groß auffällt.
Sprecher 2, "LeFloid", würde ich aber definitiv eine Begabung zusprechen. Guter Sound, gute Modulation. Hört man auch Clarén an, dass er von dem was bekommen hat. Ich würde jetzt nicht gerade nach Hauptrollen schreien, aber schlechter als normale Menge-Sprecher ist er nicht.
Wenn jemand abliefert, geht es mir an meinem stahlharten Cyber-Arsch vorbei, ob er 'ne YouTube-Show hat.
Zitat von Dubber der Weiße im Beitrag #58Wenn jemand abliefert, geht es mir an meinem stahlharten Cyber-Arsch vorbei, ob er 'ne YouTube-Show hat.
Oh, dem schließe ich mich bedingungslos an ... nur ist leider offensichtlich mangelndes Talent umgekehrt kein Ausschlusskriterium und DAS stört mich. Wenn ein "Promi" (in welcher Form auch immer) das gut hinbekommt (Pastewka, Waalkes, Yardim, Engelke ...), dann gibt es da nichts (außer die bedauerlich viel höheren Gagen, die ich den *hauptberuflichen* Synchronschauspielern für eine Hauptrolle ebenso wünschen würde) zu meckern. Aber ich behaupte mal ganz frech, dass 75% der so genannten "Promi"-Besetzungen Käse sind und *NUR* auf dem Filmplakat "funktionieren", den Film selbst aber nicht bereichern sondern oft sogar eher beschädigen (Garfield, The Lego Batman Movie usw.).
Da kommen Supervisor aus den Staaten her und reißen jahrzehntelange optisch-akustische Kombinationen auseinander, nur weil es für die "nicht (mehr) so gut funktioniert" ihrem Empfinden nach, aber so mancher Synchron-Dilettant wird durchgewunken, weil das hiesige Marketing ihm einen Marktwert von soundso bescheinigt? Für mich ist das einfach Doppel-Bäh und sonst nichts.