Produktionsleitung: Philipp Cassow, Jina Cho Redaktion: Doris Daum Aufnahmeleitung: Franziska Boland
Dialogregie: Axel Malzacher Dialogregie Rolle Blofeld: Christoph Cierpka
Übersetzung: Andrea Wilhelm Deutsches Dialogbuch: Klaus Bickert
Cutter-Team: Bettina Rekuć, Ulrike Beyer, Sina Ai Bassam Tonmeister: Simon Tjimbawe Mischtonmeister: Robert Jäger
Besetzung:
Redd Pepper Erzähler / Off-Sprecher Matti Klemm / Torben Liebrecht
Daniel Craig James Bond Dietmar Wunder / Dietmar Wunder / Dietmar Wunder Léa Seydoux Madeleine Swann Yvonne Greitzke / Yvonne Greitzke / Yvonne Greitzke Christoph Waltz Ernst Stavro Blofeld Christoph Waltz / Christoph Waltz / Christoph Waltz Ralph Fiennes Gareth Mallory Udo Schenk / Udo Schenk / Udo Schenk Naomie Harris Eve Moneypenny Vera Teltz / Vera Teltz / Vera Teltz Rory Kinnear Bill Tanner Frank Schaff / Frank Schaff / Frank Schaff Jeffrey Wright Felix Leiter Olaf Reichmann / Olaf Reichmann / Olaf Reichmann Billy Magnussen Logan Ash Leonhard Mahlich / Tim Knauer Rami Malek Lyutsifer Safin Bastian Sierich / Bastian Sierich / Bastian Sierich David Dencik Valdo Obruchev Alexander Doering / Till Endemann Ana de Armas CIA-Agentin Paloma Alice Bauer / Alice Bauer / Sarah Alles Lashana Lynch MI6-Agentin Nomi Flavia Vinzens / Flavia Vinzens / Flavia Vinzens Brigitte Millar Dr. Vogel Krista Birkner Hugh Dennis Dr. Hardy Frank Röth Priyanga Burford Dr. Symes Sanam Afrashteh / Peggy Sander Lisa-Dorah Sonnet Mathilde Zoé Zech Ben Whishaw Q Tobias Nath / Tobias Nath / Tobias Nath ? Admiral Hans Bayer Dali Benssalah Zyklop Vlad Chiriac / Sebastian Kluckert Paul O'Kelly Safins Handlanger Gedeon Burkhard Javone Prince MI6-Security Dominik Auer / Dominik Auer / Bernd Egger Davina Moon Rezeptionistin Victoria Sturm Joe Grossi Portier Thomas Nero Wolff Michael Mercer Kellner Simon Derksen Amor Evans Kellnerin Runa Aléon Gordon Alexander Labortechniker Florian Clyde Eliot Sumner Bodyguard Lea Kalbhenn Ali El Khodary Bodyguard Julien Haggège Zoltan Rencsar Bodyguard Till Hagen Tuncay Gunes Spectre-Agent Martin Kautz Lourdes Faberes Spectre-Agentin Melanie Hinze Adnan Rashed Spectre-Agent Alexander Pelz Clem So Spectre-Agent Oliver Siebeck Michael G. Wilson Mann auf Spectre-Party Reinhard Scheunemann
Am besten wäre man würde den gruseligen Spectre ignorieren und so tun, als hätte es diesen schrecklichen Versuch alle vorherigen Filme irgendwie zu verknüpfen nie gegeben. Dann müsste man sich auch nicht überlegen, wie man Madeleine Swann und Waltz als Blofeld wieder los wird. Das war so ein Unsinn: Blofeld als österreichischer Ziehbruder von Bond, der angeblich irgendwie für alles verantwortlich ist, was Bond bis dahin erlebt hat...Quantum als Unterorganisation und Bond macht mit der Tochter von Mr. White den Liebeskasper. Untermalt von diesem grausamen Gejohle von Sam Smith. Abgesehen von der Opening-Sequenz hasse ich diesen Film und hätte mir einen Neustart gewünscht. Bin echt gespannt, wie das jetzt weitergeht....
Es lagen ein paar gute Gedanken im Script: Da Skyfall so ein Hit war, ergab es Sinn, noch etwas mehr von Bonds Vergangenheit aufzudecken - auch in den Romanen wird erwähnt, dass Hannes Oberhauser der Ziehvater Bonds war usw. Dazu einige Anlehnungen an "Im Geheimdienst ihrer Majestät" und dazu konnte man endlich "SPECTRE" wieder verwenden ... QUANTUM mit SPECTRE in Verbindung bringen, Mr.White erneut auftauchen lassen ... alles wirklich gute Gedanken. ABER: Wie in Gottes Namen konnte man daraus einen solchen Murks zaubern?? Das ganze letzte Drittel ist totaler Mumpitz. Daher würde ich es (auch) am liebsten sehen, man würde den Film weitestgehend ignorieren und uns ein Abentuer im Stile Dr.No oder Feuerball liefern. SPECTRE kann ja gerne wieder eine Rolle spielen - nur bitte bitte ignoriert man dann diese Halbbruder/Kuckuck-Geschichte.
Da es Gerüchte gibt, EON will das Bond-Franchise nach Bond 25 verkaufen hoffe ich auf Craig und eben ein Script, welches sich vor "Casino Royale" nicht verstecken muss. Es gibt noch gutes, ungenutzes Fleming-Material (Roman-Elemente aus Moonraker, Der Mann mit dem goldenen Colt usw.), um einen super Abschied für Craig und vielleicht sogar EON zu bekommen.
Wenn Mendes es macht, bin ich raus. Ich konnte schon Skyfall und Spectre nur schwer ertragen. Da war so viel inhaltliches Potential drin - beide Filme waren aber unsäglich inszeniert. Mendes macht sich Gedanken, wie einzelne Szenen toll aussehen können. Nur beim Zusammensetzen der Schnipsel entsteht dann leider kein vernünftiger von vorne bis hinten durchkomponierter, inhaltlich und optisch stimmiger Film. Außerdem legt er keinen Wert auf einen bondigen Soundtrack - da kriegen wir dann wieder dieses Newman-Geschrammel.