Ja, auch gerade gesehen. Daumen hoch für die Synchro! 👍
Durch die Erwähnung von Dietl in der DF wirkt Sheldon so noch mehr wie ein Nerd: Patrick Stewart ist als Schauspieler sehr bekannt, Harald Dietl dagegen wird nur Insidern ein Begriff sein.
In Folge 6x03 gab es mit Peter Meinhardt (* 1942) einen sehr ausgefallenen Gastsprecher.
Ob der interessanten, ähnlichen Stimmfarbe frage ich mich, ob er evtl. zusammen mit Jürgen Mai in einem Neu-Casting für Craig T. Nelson war. Man vergleiche beide Stimmen:
Zitat von VanToby im Beitrag #60"Der Vorspann beginnt. Die Titelmusik setzt ein, und die von uns allen so geliebte Stimme von Harald Dietl sagt: Der Weltraum. Unendliche Weiten." - "Wer is' Harald Dietl?"
Respekt für so eine schön (synchron-)nerdige Bearbeitung.
Und gleich das nächste Beispiel aus 6x05. Missy und Mandy schauen sich zusammen KUCK MAL, WER DA SPRICHT an.
Mandy bemerkt: "Hey, did you know the baby is the guy from 'Die Hard'?"
Damit meint sie natürlich Bruce Willis, der in der Originalversion das Baby Mikey spricht.
Im Deutschen wurde daraus: "Hey, wusstest du, dass das Baby der Kerl von 'Wetten dass' ist?"
... was natürlich auf die Promibesetzung Thomas Gottschalk in der deutschen Fassung gemünzt ist.
(Ich bin mir aber ehrlich gesagt diesmal nicht sicher, ob man hier wirklich die Originalsynchro im Hintergrund hört, oder nur jemanden, der neusynchronisiert auf Gottschalk macht. Bei Kirstie Alley würde ich Joseline Gassen nicht heraushören. -- PS: Doch, ist Originalsynchro.)
In den letzten Folgen der sechsten Staffel geht Sheldon auf seinen Sommer in Heidelberg zu. Aus dem Grund lernt er Deutsch. In der deutschen Synchronfassung wurde daraus stilecht Kurpfälzisch. Als Sprachberatung steht im Abspann Dr. Markus Weber angegeben.
kann es sein, dass man in Staffel 4 die Stimmaufnahmen von Moritz Hecke nachbearbeitet hat, um ihn jünger klingen zu lassen? Anlass für diese Vermutung ist eine merkliche Stimmveränderung von Staffel 4 zu Staffel 5 -> Hecke klingt jetzt nicht nur ein wenig älter, sondern deutlich natürlicher. In Staffel 4 umgab seine Stimme - auch im Dialog mit anderen - immer eine Art "metallischer Hall", der auf mich unangenehm wirkte.
Das liegt wohl daran, dass das die massiv verstümmelte Folge "Krieg der Computer" ist. Die Rechte für die vervollständigte Fassung liegen bei Paramount und nicht bei ProSiebenSat1.
da in 6x13 ein Ausschnitt aus Die Dinos auch nur im O-Ton zu hören war, könnte es aber auch eine geänderte Vorgabe des Auftraggebers sein. Mal schauen, was man in Staffel 7 machen wird.
Da die 7. Staffel wegen den 2 Streiks vielleicht kürzer sein wird, hatte ich gehofft, dass dann noch eine 8 (Halb-)Staffel kommt, welche dann als großes Finale gefeiert wird.
Bei dem Erzähltempo von Young Sheldon könnte es knapp werden, die wichtigsten Ereignisse unterzubringen, und dabie ncoh neues mit einzubauen