Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 76 Antworten
und wurde 6.037 mal aufgerufen
 Filme: aktuell
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Siegbert Schnösel


Beiträge: 415

03.12.2018 00:09
#31 RE: Spider-Man: A New Universe (USA, 2018) Zitat · antworten

Talent und die Voraussetzungen sind auf jeden Fall da.


Allerdings scheint er mir hier wieder total fehlbesetzt zu sein.

Außerdem würden mich die anderen beiden aus Dubbers Top 3 interessieren.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.897

03.12.2018 00:40
#32 RE: Spider-Man: A New Universe (USA, 2018) Zitat · antworten

Zitat von Dubber der Weiße im Beitrag #30
Ihr habt tote Ohren.
Und deine Meinung ist Tatsache, oder wie?
Zitat von Dubber der Weiße im Beitrag #28
Habt ihr mal Nino Kerl gehört? Oder diese Influenza-Schar? Also.
Nino Kerl drängt sich zumindest nicht so sehr auf wie Gronkh, auch wenn er große Schwierigkeiten hat seinen steifen "Kommentatortonfall" (den ich auf einen richtigen überförmlichen und steifen Klischee-Asiaten durchaus cool finden würde) abzustellen, wenn er mal hinterm Mikro ist. In dem Interview mit René Dawn-Claude hatte er schon erwähnt, dass er sich deshalb nicht selbst synchronisieren konnte.

Allein die Vorstellung eine Ninotaku Anmoderation mit Off-Kommentator Duktus zu sehen wäre auf jeden Fall einen Lacher Wert gewesen.

Zitat von Siegbert Schnösel im Beitrag #31
Allerdings scheint er mir hier wieder total fehlbesetzt zu sein.
Ein typisches Problem bei Gronkh, wo mehr als deutlich wird, dass er nicht besetzt wird, weil es stimmlich und optisch perfekt passt (wie etwa bei Anna Fischer in "Ralph Reicht's"), sondern weil man schlicht einen "Promi" brauchte. Bei solchen Nicht-Schauspielern kommt natürlich noch hinzu, dass sie zumeist wegen der fehlenden Ausbildung gar nicht in der Lage sind, dies zumindest durch ihr Spiel auszugleichen und sich so der Rolle anzupassen. Solche Leute müssten daher schon vom Typ perfekt besetzt sein, sodass sie dann im Idealfall nur sich selbst spielen müssen mit leichter Abwandlung. Das hatte Disney bei ihren Promibesetzungen zumindest früher mal berücksichtigt.

WB2017



Beiträge: 7.158

03.12.2018 00:49
#33 RE: Spider-Man: A New Universe (USA, 2018) Zitat · antworten

Zitat von Dubber der Weiße im Beitrag #30
Ihr habt tote Ohren.

Die hatten einen Absturz und ein Reboot nachdem man ihn gleich 3x im selben Jahr gehört hatte.

Siegbert Schnösel


Beiträge: 415

03.12.2018 01:10
#34 RE: Spider-Man: A New Universe (USA, 2018) Zitat · antworten

@Nyan-Kun Besser hätte ich es nicht schreiben können!

UFKA8149



Beiträge: 9.472

03.12.2018 01:45
#35 RE: Spider-Man: A New Universe (USA, 2018) Zitat · antworten

Es wird einen Grund geben wieso Gronkh gerne besetzt wird. In mehreren Filmen.
Als Promi kriegt man auch nicht immer gleich eine Rolle an den Kopf geworfen, mit "Du, sprich den Typen mal!" Die machen auch manchmal ein Casting durch, bei dem entschieden wird welche Figur passen könnte.
Mit Gronkh habe ich kaum Probleme im Synchron (hab ihn nur in Lego Batman gehört), nur was sein Background mit sich bringt und welche Entwicklung er dadurch unterstützt. Er ist schon einer der fähigeren Leute.
Dass er noch nicht als Promo benutzt/ausgeschlachtet wurde, spricht für mich eher dafür, dass sich jemand ihn gewunschen haben könnte.
Und wer weiß, vielleicht hat er sich wirklich in der Zwischenzeit Kurse genommen:

Zitat
Gronkh: ... Das Synchronsprechen ist mir allerdings so zugeflogen. Aber es macht mir so viel Spaß, dass ich es wirklich gern lernen würde. Richtig mit Kursen - und nicht nur, indem ich einfach alles Mögliche synchronisiere und die Leute sagen: Ach, das ist doch der von Youtube. (Feb. '17)

Nyan-Kun


Beiträge: 4.897

03.12.2018 02:10
#36 RE: Spider-Man: A New Universe (USA, 2018) Zitat · antworten

Kurse allein werden aber nur bedingt was bringen, wenn er es nicht regelmäßig macht. Es gibt durchaus einige Synchronsprecher ohne profunde Schauspielausbildung, die es zu was gebracht haben. Die haben es aber regelmäßig und oft gemacht. Sich auf zahlreichen Mengenrollen einen abgerackert und sich bis zu größeren Rollen hochgearbeitet. Ein Tommy Morgenstern war zu seiner Anfangszeit auch nicht der große Hecht gewesen. Im laufe seiner Synchronlaufbahn, wo er regelmäßig synchronisierte hat er sich dann schließlich schauspielerisch und qualitativ dann immer weiter gesteigert.
Das muss man schon alles auf sich nehmen. Ackern für den Beruf muss man immer. Sei es über eine richtige Schauspiel- und Stimmausbildung oder eben durch regelmäßigem Learning-by-Doing gepaart mit Kursen für den theoretischen Background.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

03.12.2018 02:48
#37 RE: Spider-Man: A New Universe (USA, 2018) Zitat · antworten

Und du möchtest andeuten, das habe er nicht gemäß deiner Kriterien vollzogen? Oder was soll deine Aussage sein?

Da oben hatte ich übrigens einen Smiley vergessen. Denkt ihn euch.

UFKA8149



Beiträge: 9.472

03.12.2018 03:08
#38 RE: Spider-Man: A New Universe (USA, 2018) Zitat · antworten

Spaßfakt: In dem Clip hatte ich zuerst das Gefühl die drückende Stimme ginge in Richtung Milton Welsh, Gronkh hätte ich nie vermutet. Anhand der zwei Sätze kann ich kein schlechtes Vorurteil fällen.

Archer


Beiträge: 525

03.12.2018 04:20
#39 RE: Spider-Man: A New Universe (USA, 2018) Zitat · antworten

Wenn er doch angeblich nicht aus Gründen der Werbung besetzt wurde, und wenn er sich doch angeblich so sehr fürs Synchron interessiert (Kurse und den ganzen Kram gemacht hat), zählt mir mal alle seine Rollen auf, die er seitdem gesprochen hat. Mir fallen nicht viele ein, und alle deuten doch stark auf eine typische Werbebesetzung hin. Das Zitat ist jetzt auch schon bald zwei Jahre her, viel hat sich bei ihm ja nicht getan ...

In solchen Interviews werden gern große Töne gespuckt, wie toll der Beruf doch sei usw., aber wie viel sie das wirklich interessiert steht auf einem anderen Blatt. Das sollte man dabei auch nicht ausblenden, auch als Fan nicht!
Hat er nicht sogar mal in einem anderen Interview gesagt, dass er gerne mal Rollen aufgrund seines Talentes bekommen würde? Warum lässt er sich dann aber immer noch Promibesetzungen andrehen? Grenzt schon an Heuchelei, auf der einen Seite möchte er nach Talent bewertet werden, nimmt dann jedoch trotzdem Rollen an, die diesen Wunsch glatt ignorieren und dann doch wieder nur nach Abonnenten entscheiden.

Und die genannten Castings sind jetzt auch nicht viel wert weil sie mehr Schein als Sein sind, denn auch dort ist der Werbeeffekt ein Kriterium, das Synchronstudio hat da sowieso nichts zu melden. Die haben das "Vergnügen" die Probeaufnahmen für den Auftraggeber aufzunehmen, den besten Sprecher dürfen die sich jedenfalls nicht herauspicken. Besonderst wertvoll sind Castings, wo nur Promis gegeneinander antreten.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.897

03.12.2018 12:19
#40 RE: Spider-Man: A New Universe (USA, 2018) Zitat · antworten

Zitat von Dubber der Weiße im Beitrag #37
Und du möchtest andeuten, das habe er nicht gemäß deiner Kriterien vollzogen? Oder was soll deine Aussage sein?
Wenn ich mir so ansehe wie viele Videos, wo er mit seinen Kumpels am zocken ist, er hochlädt, wie viele Live-Streams er macht und nicht zu vergessen seine Reisen zu irgendwelchen Promo-Veranstaltungen und Messen so ansehe will ich doch mal stark bezweifeln, dass er zwischen all seiner anderen Tätigkeiten auch noch die Zeit findet regelmäßig was im Synchron zu machen. Abgesehen davon, dass er noch vor ein paar Jahren Geschäftsführer eines Unternehmens war.

Das er im Hintergrund still und heimlich ohne das irgendwer von außerhalb davon Notiz nimmt im Synchronstudio ein paar Arbeitstage in der Woche am ackern ist zwar eine nette Vorstellung, die ich mir auch wünschen würde, da er durchaus das Potenzial hat besseres abzuliefern als bisher, halte ich aber für nicht gerade realistisch.
Will hier natürlich nichts unterstellen, aber da möchte ich dann doch Belege sehen, wo das auch wirklich bestätigt wird. Gronkh kann ja sicherlich sagen was für tolle Synchronrollen er noch so gesprochen hat abseits seiner Werbe-Besetzungen. Die wenigen Mengenrollen in Realfilmen, die er gesprochen hatte und ebenso prominent vermarktet wurden reichen da nicht. In "Planet der Affen: Survival" klang er schauspielerisch schon sehr limitiert, was trotz der kleinen Minirolle auffiel.

UFKA8149



Beiträge: 9.472

03.12.2018 15:26
#41 RE: Spider-Man: A New Universe (USA, 2018) Zitat · antworten

Ihr nehmt das Zitat mit den Kursen aber auch zu ernst. Wollte nur eine interessante Aussage hervorheben.
@Archer
Hast du versucht mich (fälschlicherweise) als Gronkh-Fan zu outen oder war das allgemein gemeint?
Der Mann ist wenigstens nicht uneinsichtig. Seine Game-Synchros fand er auch nicht toll. Da er kein Bildmaterial zum Synchronisieren hatte, hatte er nicht die Routine der nötigen Vorstellungskraft.

Archer


Beiträge: 525

03.12.2018 16:06
#42 RE: Spider-Man: A New Universe (USA, 2018) Zitat · antworten

War eher allgemein, guck dir mal Reaktionen an wenn mal jemand etwas "böses" über seinen geliebten YouTuber sagt, da wird mit aller Härte gegen vorgegangen und alles andere ausgeblendet. Die meisten Fans setzen sich überhaupt nicht damit auseinander und wollen auch nicht verstehen welche Schattenseiten solche Promibesetzungen haben. Die nehmen die Aussagen ihrer Idole viel zu ernst und persönlich.

Zitat von 8149 im Beitrag #41
Ihr nehmt das Zitat mit den Kursen aber auch zu ernst. Wollte nur eine interessante Aussage hervorheben.

Dann wären wir aber wieder bei dem was ich bereits anmerkte: Für ein Interview etwas dahersagen ohne tatsächlich das volle Interesse daran zu haben um den Wunsch zu erfüllen. Wenn wir das Zitat zu ernst nehmen, bedeutet dies jedoch auch, dass er seinen Wunsch nicht ernst genug nimmt.

Zitat von 8149 im Beitrag #41
Der Mann ist wenigstens nicht uneinsichtig. Seine Game-Synchros fand er auch nicht toll. Da er kein Bildmaterial zum Synchronisieren hatte, hatte er nicht die Routine der nötigen Vorstellungskraft.

Ich höre immer wieder, dass er einsichtig sei, aber warum lehnt er die ganzen Rollen nicht einfach ab bis er sich die Routine erarbeitet hat? Er weiß, dass er (noch) nicht gut genug ist, nimmt aber weithin wichtige Rollen an

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

03.12.2018 16:09
#43 RE: Spider-Man: A New Universe (USA, 2018) Zitat · antworten

Fühle mich auch genötigt drauf hinzuweisen, dass ich kein Gronkh-Fan bin. Dafür müsste er auch dieses Pseudonym ablegen. Finde ihn aber interessant. Punkt.
Geschmäcker sind verschieden. Ich fand ihn bei "Alien Covenant" prima, beim Affen-Finale fiel er mir nicht negativ auf. Mein Eindruck: Da geht was.

Und ehrlich? Mir sind neue, ausbaufähige Stimmen inzwischen allemal lieber als irgendein lustloser Standardsprecher, der komplett im Automatenmodus die Takes wegballert.

Gr.... hat das Zeug dazu. Was er draus macht, wird man sehen.

P.S. Aber schön zu lesen, wie stringent ihr eure Gedanken ausführt. Gibt Hoffnung für Generation Influenza.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.897

03.12.2018 16:28
#44 RE: Spider-Man: A New Universe (USA, 2018) Zitat · antworten

Interessant. Also ich war früher mal Gronkh-Fan gewesen, bis ich festgestellt hatte, dass er unangenehme Dinge gerne mal totschweigt und schon mal latent ablehnend sein kann bzw. nicht gerne Tacheles redet. Nun gut. Das ist eine andere Geschichte.
Gronkh hab ich übrigens jedoch noch nie kritiklos abgefeiert, wie das manch andere junge Fanboys/-girls taten, sondern schon immer recht differenziert betrachtet. Fand und finde auch weiterhin vor allem seine Stimme sehr interessant.

Ich kann da auch nur nochmal wiederholen, was ich schon öfters hier gesagt habe. Gronkh hat Potenzial zu was größerem, wenn er da wirklich dran bleibt, übt und ernsthaftes Interesse am Synchron hat und dies nicht nur wegen der Kohle macht, wie bei seinen bisherigen Rollen. (Will er natürlich nicht offen zugeben, wegen seinem Saubermann-Image, wo er schon mal schockiert ist, wenn seine kleinen Fans ihm mehrere hunderte Euro Spenden während seiner Twitch-Streams und er dies ablehnt, ist aber so.)
Im großen und ganzen Stimme ich da mit Dubber überein.

Samedi



Beiträge: 16.571

05.12.2018 23:12
#45 RE: Spider-Man: A New Universe (USA, 2018) Zitat · antworten

Martin Keßler kann grün gemacht werden.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz