Kenne die Materie nicht gut genug, aber zwingt die großen TV-Sender RTL oder SAT-1-Gruppe die Netflix-Synchronisation für das "normale" TV-Programm so zu übernehmen oder fertigen die TV-Sender nicht doch eine bessere (zweite) deutsche Synchro für Serien/Filme an?
In der Vergangenheit gab es schon durchaus Fälle, wo TV-Sender für diverse Filme oder Serien eigene Synchros in Auftrag gegeben hatten, obwohl es bereits schon eine fertige Synchro gab. Die Gründe dafür sind jedoch sehr verschieden. Bei "Magnum" z.B. hatte das eher einen rechtlichen Hintergrund, da die ARD RTL nicht ihre Synchronfassung herrücken wollte. Außerdem war die ARD-Fassung von "Magnum" eh verschandelt und zensiert. Mir fallen jetzt aber auf Anhieb keine Fälle ein, wo ein Sender gesagt hat, dass sie eine Serie/Film von Netflix nochmal neusynchronisieren wollen, weil die Qualität der Netflix-Synchro völlig im Eimer ist.
Ich wäre im Übrigen auch sehr, sehr vorsichtig ohne besondere Branchenkenntnisse mit Pauschalaussagen sowie Wörtern wie "Billig-Studios" um sich zu werfen...
Zitat von Griz im Beitrag #3Kenne die Materie nicht gut genug, aber zwingt die großen TV-Sender RTL oder SAT-1-Gruppe die Netflix-Synchronisation für das "normale" TV-Programm so zu übernehmen oder fertigen die TV-Sender nicht doch eine bessere (zweite) deutsche Synchro für Serien/Filme an?
Welche Netflix-Produktion läuft denn noch zusätzlich im linearen Fernsehen? "House of Cards" wird bekanntlich von der ProSiebenSat.1 Media SE und Sky synchronisiert. Die Serie "Vikings", die in Deutschland zuerst bei Amazon lief, wurde aber tatsächlich für die Free-TV-Ausstrahlung bei ProSieben noch einmal neu synchronisiert.
Zitat von Griz im Beitrag #3Kenne die Materie nicht gut genug, aber zwingt die großen TV-Sender RTL oder SAT-1-Gruppe die Netflix-Synchronisation für das "normale" TV-Programm so zu übernehmen oder fertigen die TV-Sender nicht doch eine bessere (zweite) deutsche Synchro für Serien/Filme an?
Zwar keine Netflix-Eigenproduktion, aber die Serie "From Dusk till Dawn" wurde für die Ausstrahlung bei RTL Nitro neu synchronisiert. Die bessere Synchronfassung wurde inzwischen auch von Netflix übernommen. Da lief anfangs eine eigene Synchronfassung, produziert in Luxemburg.
Wer ist denn für die Synchro von "Star Trek: Discovery" verantwortlich, da es originär ja eine CBS Serie ist, die hierzulande aber auf Netflix läuft? Die Synchro ist jedenfalls einwandfrei.
"Stranger Things" ist auch von Netflix und die Hamburger Synchro ist doch top gelungen, "Bright" ist eine Netflix-Produktion und die Synchro ist super gelungen. "Tote Mädchen lügen nicht" ist doch auch wirklich gut geworden?
Ergo: Ist es wirklich (noch) so, dass Netflix immer so schlechte Synchros macht? Bei "El Camino Christmas" war ich jetzt nicht komplett begeistert - handwerklich aber war auch diese Synchro in Ordnung. "The Expanse" läuft ja auch auf Netflix ... ist das keine Netflix-eigene Serie?
Ich bin mir teilweise nicht sicher, was Netflix selbst in Auftrag gibt und was nicht ... aber ich hatte zuletzt den Eindruck, dass man bei den Synchros bei Netflix (als auch Amazon) durchaus (mehr) Geld in die Hand nimmt ... bei Amazon waren "Goliath", "Hand of God" und "Taboo" allesamt erstklassig synchronisiert.
Dann besser machen, aber auf die Idee etwas mehr zu tun als sich aufzuregen kam ja bisher NIEMAND hier. NIEMAND. Aber jetzt habe ich etwas gemacht und es wird wieder nur gemeckert.
Und ich habe gesagt macht einen besseren Text. Aber will ja auch keiner. Wäre ja Arbeit. Ein-Zeilen-Gemecker ist einfacher.
Naja dann meckert mal weiter über schlechte Synchros ohne irgendwas tun zu wollen.