Mal ganz ehrlich: Wenn die wirklich mit dem glatten Kuhnert oder dem mittlerweile extrem heiseren Dux um die Ecke kommen, schalte ich als erste Amtshandlung auf den O-Ton.
Ich verstehe das Problem mit Eichel, der zwar eine ähnliche Stimmfarbe hat, aber völlig anders betont, meist missgelaunt klingt und damit wenig von der Magie und Wärme eines Rolf Schult ausstrahlt. Ein ähnliches Problem sehe ich bei Schult Junior, nur dass es da am Schauspiel hapert. Patrick Stewart ist nun mal nicht irgendwer. Doch bevor es irgendjemand wird, gebe ich mich mit Eichel als Notnagel zufrieden. Prime spart dann hoffentlich nicht an der Regie.
Da Stewart im Trailer weniger kraftvoll spricht, als man es von ihm gewohnt ist, kann ich mir inzwischen auch wieder den etwas angeschlagenen Meincke vorstellen. Er sagte zwar, das vom Tempo nach seiner Erkrankung nicht mehr so gut hinzukriegen, aber eine Chance sollte man ihm zumindest geben.
Zitat von Koboldsky im Beitrag #135Ich finde, man kann die Rolle des Picard auch super nutzen, um Synchron-Größen wie Eckart Dux oder Fred Maire mal wieder besetzen zu können... Maire KÖNNTE evtl. zu schroff klingen, aber bei Dux bin ich mir sicher, dass er es "rocken" würde.
Also mal ehrlich. Eckart Dux klingt doch viel zu alt für Patrick Steward. Fred Maire würde da mMn den Rollentyp hier völlig verfehlen. Am Ende wird es sowieso wieder Kaspar Eichel. Da wird es sich die Aufnahmeleitung auch nicht komplizierter machen als sie es eigentlich müssten.
Zu Ernst Meincke: Es sind ja dann doch nur ein paar Folgen. Im letzten mir bekannten Interview mag die Lippe ein wenig hängen, aber das Klangbild ist immer noch absolut stimmig, das ist eine schöne, souveräne, nicht unflinke Altherrenstimme. Und es wäre sicherlich authentischer als jede andere Variante.
Ich sage: Wenn er sich das zutraut, wenn das klanglich stimmt, wenn die Spielfreude noch da ist... machen Sie es so!
Er würde es bestimmt auch gerne noch mal wagen, wenn man ihn lässt. Meincke sieht Star Trek offenbar nicht nur als Job, den er irgendwann mal gemacht hat, sondern auch als eine Art Berufung. Er wäre mit dem Herzen dabei und ich bin mir fast sicher, dass ihn das noch mal zu Höchstleistungen beflügelt.
https://youtu.be/UQY4J_vgY6Q (etwa ab 7:50 und gegen Ende noch mal was Nettes, wo ihm die Anerkennung für seine Leistung zuteil wird.)
Anbei eine aktuelle Aufnahme von Ernst Meincke (2019) sowie Christian Schult als Patrick Stewart (ca. 2010/11).
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bull_3x18_VictorHarper = Ernst Meincke.mp3
FG_8x11_PatrickStewart = Christian Schult.mp3
Bull 3x18 Victor Harper klingt doch super! Hier und da etwas undeutlicher als früher, aber Patrick Stewart ist mittlerweile auch so alt dass ich das nicht als unpassend empfinden würde. Meincke nicht zu nehmen wäre Wahnsinn.
Zitat von Dubber der Weiße im Beitrag #144Das ist doch erste Sahne. Der klingt ja noch besser als früher. Was diskutieren wir hier überhaupt??
Ernst Meincke for the win.
Energie!
Ich stimme absolut zu, würde perfekt passen auf den alten Picard den man im Trailer sieht. Würde sich sofort wieder wie TNG-Synchro anfühlen, aber natürlich wird es Eichel und ich werde auf OTON schalten...
Bitte bitte Ernst Meincke... klingt toll und genauso, wie‘s sein soll... halt ein paar Jährchen älter. Aber die sind ja auch vergangen also alles Tip Top