Für mich wirkts eher wie jemand der versucht wie Krone zu klingen. Gelingt manchmal, meist aber auch wieder nicht. Klingt imo auch viel zu jung, Krone war imo viel tiefer.
Zitat von Kirk20 im Beitrag #978Klingt eher wie sein Sohn.
Wie sein Sohn bei schlechter Tonqualität.
aber insgesamt stelle ich fest, dass die Qualität von solchen mit AI gemachten Dingen immer besser wird.
Davon abgesehen finde ich, dass man Star Trek dem deutschen "Original" hätte treu bleiben sollen, und eine Erzählerstimme nehmen sollte, also zum Beispiel auch im Finale von Enterprise oder dem Intro von Strange New Worlds. (zumindest beim Zorn des Khan fand ich es mit Spock aber besser, im Kontext dessen was da passiert ist)
Das klingt schon wie Rolf Schult während der Serie, Christian Schult tönt eher wie der gealterte Rolf aus den späteren TNG-Filmen, ein wenig so, wie Egger eher wie ein junger alter Dannerberg klingt. Falls der Kommentar ne Anspielung darauf sein soll, dass Christian Schult nicht das Talent seines Vaters hat, fände ich es daneben, denn automatenhaft klingt C. Schult nun wirklich nicht. Trotzdem stelle ich fest, dass die Vorlage mit jeder dieser Aufnahmen - trotz deutlicher Schwächen bei der Diktion - dem Original immer näher kommen.
Sprachmelodie und Betonung sind nicht stimmig. Es gibt auch keine künstlerischen Pausen. Es fehlen viele Akzentuierungen. Klingt als habe man Schults Stimme einem schlechten Sprecher in den Mund gelegt. Es klingt schon nach ihm, aber eben mit Abstrichen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass zukünftig Nebenrollen/Statistengelaber im Hintergrund von KI-Stimmen übernommen werden könnten. Die Frage ist, kann eine KI auch eine eigene Stimme aus vorhandenen Daten generieren?
Grundsätzlich ist jemand wie Rolf Schult schwer nachzuahmen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ausgefeilte Text-to-Speech-Programme wie Elevenlabs das eines Tages hinbekommen könnten.
Ich denke mal, die Pausen und das Tempo orientiueren sich an der deutschen Originalversion.
Mhh, hört sich für mich nicht nach Rolf Schult an, eher wie jemand anderes, der versucht wie Rolf Schult (oder sein Sohn) zu klingen. So in der Art eines 90er Jahre Kaspar Eichel, der versucht Rolf Schult zu imitieren. Es ist halt beeindruckend, was schon machbar ist, wird ja nur noch besser.