Offenbar wird die Borg-Königin jetzt wieder von Alice Krige gesprochen. Da sie letzte Folge schon zu hören war, scheint man bei uns bei Cathlen Gawlich zu bleiben.
Elizabeth Dennehy wurde damals von der leider bereits verstorbenen Evelyn Maron gesprochen.
Ich bin ja mal gespannt, was man aus den Archivaufnahmen von Locutus macht. Entweder neu einsprechen lassen oder ein Schult/Meincke Paradoxon verursachen? Falls sowas denn vorkommt... :P
Bislang wurde alles neu aufgenommen. Nicht nur der Fragliche als Gedankenstimme oder so, sondern auch Data in jener frühen Szene aus TNG, als er am Pfeifen scheiterte.
Welch Ironie: Ulrike Mai sprang hier nun als Double für Evelyn Maron ein, nachdem sie in LOWER DECKS ihrerseits noch von Frauke Poolman vertreten wurde. Ihre Stimme hat sich seitdem aber auch sehr verändert.
Es wurden tatsächlich wieder Traudel Haas und insbesondere Eva-Maria Werth.
Zitat von Metro im Beitrag #963ch bin ja mal gespannt, was man aus den Archivaufnahmen von Locutus macht. Entweder neu einsprechen lassen oder ein Schult/Meincke Paradoxon verursachen? Falls sowas denn vorkommt... :P
War mit Meincke neu eingesprochen. Klang daher auch etwas seltsam, weil es offensichtlich der alte Meincke war (anders als bei Data und Pan zuvor, da dieser halt immer noch so klingt wie früher).
Zitat von sebastianvader02 im Beitrag #961Wenn man am Ende von Folge 9 keinen gewaltigen Nostalgieschub bekommt, dann weiß ich auch nicht! ;-)
Das war keine Nostalgiekeule, das war ein Nostalgieatomschlag. Ich hatte ab der ersten Sekunde auf der alten Brücke absolute Gänsehaut. Schade, dass es leider eingewoben ist in so einer Serie, der ich auch in Staffel 3 nicht viel abgewinnen kann und die für mich nicht viel besser ist als die schlechtesten TNG Filme. So bekomme Gänsehaut bei Nostalgie, und Kotzreiz bei allem anderen. Seltsame Kombi.
Staffel 3 war nicht perfekt, aber für mich haben die positiven Aspekte überwogen, vor allem die Charaktermomente, der Soundtrack und vor allem die Rückkehr eines legendären Schiffs. Auch die Synchro ist im Großen und Ganzen gelungen, auch wenn wir leider auf ein paar liebgewonnene Sprecher verzichten mussten.
Zum Abschluss kann man sagen: Die Staffel hatte einige kleine Momente die ich gut fand, aber im Großen und Ganzen war das für mich derselbe Müll wie vorher. Da war kaum TNG drin und es fühlte sich einfach wie ein überlanges, unfokussiertes Nemesis Sequel an. Aber die guten Momente waren dann teilweise wirklich herausragend gut. Leider wirkt es halt wie ein Flickenteppich, auch weil nahezu alles aus den vorherigen 2 Staffeln geretconned wurde, teilweise nur mit einer Nebenbeierwähnung. 3 Staffeln, jede macht die vorherige ungeschehen... erinnert mich an die Star Wars Sequels.
Was die Synchro angeht, muss ich sagen, dass ich diversen Neubesetzungen schließlich meinen Segen geben konnte. Frakes/Vogt hat nen paar Folgen gedauert, aber funktionierte schließlich einfach. Crusher/Koschny hat sofort funktioniert. Nur Worf/Schmitz wirkt für mich auch am Ende wie ein Fremdkörper. Dafür waren die Rückkehrer mit Rettinghaus, Pan, Meincke - aber auch Eva-Maria Werth - definitiv die Highlights.
Wenn ich mir nochmal eine Picardstaffel angucke, dann wohl diese. Aber mehr als "Naja, es ist besser als Nemesis" hängt da nicht dran. Allerdings wäre ich gespannt, was man aus der Post Credit Scene macht. Von Raffi mal abgesehen (den Charakter ich einfach nicht ausstehen kann) wirkt die Crew der Enterprise-G für mich fit genug für ne eigene Serie auf die ich Lust hätte (gerade mit Q, wo ich die Idee gut finde, dass dies der alte Q ist, bevor er starb. Für Q ist die Zeit ja nicht Linear)...
Schade ist nur, gerade bei der Beförderung von Seven zum Captain, dass man keinen Janeway Cameo reinpopeln konnte...
Zitat von jjbgood im Beitrag #971Schade ist nur, gerade bei der Beförderung von Seven zum Captain, dass man keinen Janeway Cameo reinpopeln konnte...
Das wollte man ja, aber sie scheint vertraglich exklusiv an eine andere Star-Trek-Serie gebunden zu sein. In einer möglichen Fortsetzung sollte sie definitv mit dabei sein.
In manchen Fällen werden diese auch ganz offiziell genutzt, so bei der Neuauflage von Pumuckl (Hans Clarin). Dort will man aber mit alternativen Tonspuren arbeiten, so dass man auch den neuen Sprecher hören kann.
Sehr krass. Klingt einerseits schon extrem nach Krone. Andererseits ist der "Zombie-Faktor" auch definitiv da. Obwohl - Wäre Worf ein Vulkanier, könnts glatt funktionieren...