Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 989 Antworten
und wurde 87.590 mal aufgerufen
 Serien: Aktuelle Diskussionen
Seiten 1 | ... 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | ... 66
jjbgood



Beiträge: 612

06.03.2023 08:09
#886 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht. Und ich höre da nicht mal Gul Dukat (auch wenn es offensichtlich wäre) - mich reisst dieser Bruch so weit raus, dass ich da T'ealc Höre. In allen belangen ist diese Besetzung die Klischeehafteste, unkreativste und unpassendste, die ich mir vorstellen kann. Wirklich schade, wo ich den meisten (Neu)-Besetzungen bisher immer meinen Segen geben konnte.

Pip


Beiträge: 362

06.03.2023 09:25
#887 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Dazu möchte ich einfach nochmal sagen: die Mehrfachbesetzung eines Sprechers innerhalb einer (zusammenhängenden) Serie auf verschiedene Haupt-(und wiederkehrende Neben-)figuren, ist IMMER eine schlechte und blödsinnige Entscheidung!

Tilo Schmitz für Worf zu besetzen war einfach ein "Griff ins Klo" und hätte den Zuständigen doch schon vorher als eine Fehlentscheidung klar sein müssen.
Das es nicht irgendeine andere, stimmliche Alternative für Worf gegeben hätte, als Schmitz halte ich für Unsinn.
Zumal gerade auch die deutschen Fans von Star Trek doch SEHR auf die Synchronisation achten und es wenig Begeisterung für diese Besetzung geben würde.
Das war doch auch schon damals so (in den guten, alten Zeiten der Kinoabenteuer der Original-Crew), dass Umbesetzungen der Sprecher den Fans sauer aufstießen.

Sowas ist eigentlich für den deutschen Zuschauer nur ärgerlich (und auch dümmlich, bei den vielen Verweisen auf DS9, die in der Serie vorkommen und den Zuschauer bestimmt auch an Dukat erinnern lassen werden).
Wer Star Trek bzw. DS9 allerdings gar nicht kennt (oder vielleicht nur einmal vor 25 Jahren gesehen hat), dem ist sowas natürlich sowieso wurscht.

Ich wundere mich wirklich über diese Besetzung, da man sich ja eigentlich beim Casting und der Bearbeitung für STAR TREK-Serien noch relativ viel Mühe gibt, es "richtig" zu machen.
Bei Worf/Schmitz hat man es leider auf jeden Fall ganz falsch gemacht!

Aber wenn das Essen auch versalzen ist, gegessen werden muß es trotzdem.
Zumindest wenn man Appetit darauf hat.
Der ist mir allerdings schon vergangen!

danielcw


Beiträge: 1.062

07.03.2023 01:06
#888 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Zitat von jjbgood im Beitrag #886
mich reisst dieser Bruch so weit raus, dass ich da T'ealc Höre.


Er spricht ihn aber nicht wie Tealc, oder? Ich bin kein großer Stargate-Kenner, aber so wie Schmitz Tealc in meiner Erinnerung performt hätte hier besser gepasst als die aktuelle Fassung mit zu wenig Charme.

Ozymandias


Beiträge: 1.130

07.03.2023 03:19
#889 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Schmitz ist sicher keine ideale Wahl. Da gab es mit Memel eine bessere Alternative. Aber vielleicht verspielt es sich ja. Ich fand ihn erstaunlich hell - wo ist denn der Megabass hin?

Taccomania


Beiträge: 841

07.03.2023 10:34
#890 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Bei Riker hat es mich 1996 auch aus dem Kinosessel gehauen, als er in der "Der Erste Kontakt" plötzlich mit der Stimme von Tom Paris ertönte. "Voyager" lief ja bereits seit einem halben Jahr auf SAT1, bereits in der 2. Staffel, als man es für eine gute Idee hielt, Tom Vogt auch auf Riker zu besetzen. Hat mir damals den ganzen Film verdorben. Gut, im Laufe von drei weiteren TNG-Filmen hatte man sich dann an ein wenig an Vogt auf Riker gewöhnt, aber in den zahlreichen TV-Auftritten von Jonathan Frakes in Star Trek war es dann wieder Bierstedt.

Ich finde Mehrfachbesetzungen von Synchronsprechern auf Hauptfiguren innerhalb einer Serie/Reihe immer unglücklich. Seltsamerweise haben die Amis hingegen kein Problem damit, Schauspieler innerhalb einer Reihe/Serie in verschiedenen Rollen zu besetzen. So spielte Jeffrey Combs in DS9 Weyoun und Brunt und wurde von Udo Schenk und Norbert Gescher synchronisiert, in VOY spielte er Shran und wurde in dieser Rolle ebenfalls von Udo Schenk gesprochen.

Mit Schmitz auf Worf wird man sich vermutlich in den wenigen Episoden und Sendeminuten irgendwann arrangieren. Die PIC-Episoden sind ja leider ohnehin nicht geeignet, sie einzeln noch einmal anzuschauen, anders als früher und bis heute TNG-Folgen, die immer wieder als abgeschlossene Geschichten funktionieren.

Nur ein Fan


Beiträge: 532

07.03.2023 16:29
#891 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Über die (unglückliche) Kombi Worf/Schmitz wurde bereits alles gesagt. Mit der Kombi Riker/Vogt bin ich zumindest nicht unzufrieden.

Also was zur neuen Kombi Crusher/Koschny:
Zunächst war ich skeptisch. Ich liebe Koschnys Stimme. Doch konnte ich sie mir für Beverly Crusher nur als eine Nachfolge der etwas kühleren Ana Fonell anstatt der warmherzigen (gerne auch als mütterlich bezeichneten) Rita Engelmann vorstellen – und die Kombi Crusher/Fonell gefiel mir persönlich nie. Aus diesem Grunde war ich dann auch bei Koschny etwas skeptisch mit ihrer sehr kräftigen, dominanten, aber eben nicht (dem ersten Anschein nach) warmherzigen Gangart. Da hätte ich mir dann doch noch Gabriele Libbach quasi als Sensation der Synchro gewünscht (als Rückgriff auf die CIC-Synchro).
Doch nach der Beichtszene mit Picard hat mich Koschny überzeugt. Das als paranoid missverstandene Verhalten Crushers wandelte sich in Zerbrechlichkeit und Unsicherheit und letzten Endes in Angst einer Mutter, die viel verloren hat und nicht noch mehr verlieren wollte.
Ich für meinen Teil blicke den künftigen Szenen mit Koschny auf jeden Fall optimistisch entgegen und hoffe auf tiefgründigeres zu Jean-Luc und Beverly – als eine Art Wiedergutmachung für all das Halbgare aus vielen Jahren TNG.

danielcw


Beiträge: 1.062

07.03.2023 16:39
#892 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Zitat von Nur ein Fan im Beitrag #891
Da hätte ich mir dann doch noch Gabriele Libbach quasi als Sensation der Synchro gewünscht (als Rückgriff auf die CIC-Synchro).


Das wäre cool gewesen, und hätte Potential gehabt.

sebastianvader02


Beiträge: 61

08.03.2023 13:10
#893 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Zitat von Nur ein Fan im Beitrag #891
Über die (unglückliche) Kombi Worf/Schmitz wurde bereits alles gesagt. Mit der Kombi Riker/Vogt bin ich zumindest nicht unzufrieden.

Also was zur neuen Kombi Crusher/Koschny:
Zunächst war ich skeptisch. Ich liebe Koschnys Stimme. Doch konnte ich sie mir für Beverly Crusher nur als eine Nachfolge der etwas kühleren Ana Fonell anstatt der warmherzigen (gerne auch als mütterlich bezeichneten) Rita Engelmann vorstellen – und die Kombi Crusher/Fonell gefiel mir persönlich nie. Aus diesem Grunde war ich dann auch bei Koschny etwas skeptisch mit ihrer sehr kräftigen, dominanten, aber eben nicht (dem ersten Anschein nach) warmherzigen Gangart. Da hätte ich mir dann doch noch Gabriele Libbach quasi als Sensation der Synchro gewünscht (als Rückgriff auf die CIC-Synchro).
Doch nach der Beichtszene mit Picard hat mich Koschny überzeugt. Das als paranoid missverstandene Verhalten Crushers wandelte sich in Zerbrechlichkeit und Unsicherheit und letzten Endes in Angst einer Mutter, die viel verloren hat und nicht noch mehr verlieren wollte.
Ich für meinen Teil blicke den künftigen Szenen mit Koschny auf jeden Fall optimistisch entgegen und hoffe auf tiefgründigeres zu Jean-Luc und Beverly – als eine Art Wiedergutmachung für all das Halbgare aus vielen Jahren TNG.



Ich finde sie tatsächlich näher an Engelmann als an Fonell. Das ist schon mal gut.

AllesSynchron


Beiträge: 10

08.03.2023 21:41
#894 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Tilo Schmitz ist doch wirklich gewöhnungsbedürftig auf Worf ...

PeeWee


Beiträge: 1.712

09.03.2023 18:42
#895 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Im Ernst, wäre TNG 5 bis 10 Jahre später gekommen, wäre es sowieso Schmitz geworden, zumal der Dorn auch in ner Folge Outer Limits spricht, also dass er es damals nicht wurde ist eigentlich eher merkwürdig.

Und da ich mich für die Synchro dieser Staffel interessiere, nicht aber für Handlung und Überraschungen, würde ich doch darum bitten, Spoiler zu lassen, das wäre sehr freundlich.

AllesSynchron


Beiträge: 10

09.03.2023 18:56
#896 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Zitat von PeeWee im Beitrag #895
Im Ernst, wäre TNG 5 bis 10 Jahre später gekommen, wäre es sowieso Schmitz geworden, zumal der Dorn auch in ner Folge Outer Limits spricht, also dass er es damals nicht wurde ist eigentlich eher merkwürdig.

Und da ich mich für die Synchro dieser Staffel interessiere, nicht aber für Handlung und Überraschungen, würde ich doch darum bitten, Spoiler zu lassen, das wäre sehr freundlich.


Guckst du die Folgen denn nicht selbst? Danach sind es doch keine Spoiler mehr. Oder geht es nur darum, noch nicht direkt am Freitag etwas über die Handlung verraten, weil es dann noch nicht alle gesehen haben?

jjbgood



Beiträge: 612

09.03.2023 19:10
#897 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Zitat von PeeWee im Beitrag #895
Und da ich mich für die Synchro dieser Staffel interessiere, nicht aber für Handlung und Überraschungen, würde ich doch darum bitten, Spoiler zu lassen, das wäre sehr freundlich.

Dumbledore stirbt.

PeeWee


Beiträge: 1.712

09.03.2023 20:06
#898 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Ich gucke die Folgen am Stück wenn die Staffel komplett ist.

Darth Vader ist Lukes Vater. Und Leias. Und er hat 3PO gebaut. Und er ist in Wirklichkeit eine Frau. Nee, das war n anderer Film...

Ozymandias


Beiträge: 1.130

09.03.2023 20:07
#899 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Zitat von PeeWee im Beitrag #895
Und da ich mich für die Synchro dieser Staffel interessiere, nicht aber für Handlung und Überraschungen, würde ich doch darum bitten, Spoiler zu lassen, das wäre sehr freundlich.


Wieso liest du dann überhaupt einen Faden zu einem aktuellen Thema? Um den anderen den Spaß zu verderben?

PeeWee


Beiträge: 1.712

10.03.2023 07:41
#900 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

a) Wenn ICH den lese, wieso verderbe ich dann DEN ANDEREN den Spaß???

b) Das hier ist ein SYNCHRON-Forum, für spoilergefüllte Inhalte zu neuen Serien gibt es bestimmt geeignetere Orte in der großen weiten Welt des Interweb.

Seiten 1 | ... 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | ... 66
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz