Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 989 Antworten
und wurde 89.103 mal aufgerufen
 Serien: Aktuelle Diskussionen
Seiten 1 | ... 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66
CrimeFan

10.03.2023 18:38
#916 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Finde das auch ziemlich daneben. Raimund Krone ist leider gestorben und mit ihn seine Stimme und seine ganz spezielle Spielweise. Das kann weder eine KI, noch Tilo Schmitz, noch Dieter Memel wiederherstellen. Und das sollte man Respektieren!

Nyan-Kun

10.03.2023 20:01
#917 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Finde persönlich, dass solche KI Geschichten die Sprecher viel zu sehr rein auf deren Stimme reduzieren. Dabei ist es erst deren Spielweise, die sie so unnachahmlich macht. Ob eine KI eines Tages soweit sein wird das nachzuahmen wage ich nicht einzuschätzen, aber stand jetzt ist das (noch) nicht der Fall und auch in dem verlinkten Beispiel hört man das ein Stück weit raus und das ist über eine längere Dauer wenig angenehm zum zuhören.

Deshalb scheitern etwa auch Dokus bei mir, wo man anstatt eines richtigen Sprechers den Text einfach von einer KI-Stimme runterbeten lässt. Da hatte ich auf Youtube auch mal einen entsprechenden Versuch es so zu machen gesehen.

Koboldsky

10.03.2023 20:04
#918 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

[

Ozymandias

10.03.2023 20:58
#919 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Ich will keinen KI-Krone. Ich will Raimund Krone. Geht nicht. Er ist tot. Also fuck KI.

Round hammer

10.03.2023 21:46
#920 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Lustig, am Ende der heutigen Episode spricht Picard ein Captain’s Log. In der deutschen Fassung wird das „Stardate“ vergessen.

VG

sebastianvader02

10.03.2023 23:27
#921 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Übrigens bedeutet das Stardate "78...", dass wir uns jetzt im Jahr 2401 befinden, genau 37 Jahre nach Mission Farpoint (2364 bzw. Sternzeut 41...).

sebastianvader02

10.03.2023 23:36
#922 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Zitat von Koboldsky im Beitrag #915
Ich glaub aber, bei Synchronfreunden ist das sogar in einem gewissen Maße vielleicht Voraussetzung, bestimmte Feinheiten heraushören zu können.
Wenn einem das gelingt, dann kann man selbst die stimmlichen Details erkennen, die Rolf Schult und Christian Schult voneinander unterscheiden (und das ist gar nicht so einfach, wie ich finde).

Ich bin tatsächlich auch in der Lage die beiden Schults zu unterschieden. Rolf klang viel sanfter und auch stellenweise tiefer als sein Sohn. Der presst dafür stärker. Insgesamt war Rolf natürlich auch viel facettenreicher.

danielcw

15.03.2023 10:21
#923 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Ich finde es doch auffällig, dass in der Synchro das Fluchen reduziert wird.

Zum Beispiel wurde in der aktuellen Episode aus einem "get the hell out of here" eine weiterer Anspielung auf den bekannten Vorspanntext: "unendliche Weiten". Das passte natürlich auch, weil Crusher vorher den Teil mit neues Leben entdecken zitierte.

Einerseits eine Verfälschung, aber die Synchro gefällt mir da besser

EDIT: "Die Pattsituation" ("No Win Scenario")
Der deutsche Episodentitel hat doch eine andere Aussage als der Originaltitel, oder?

Es war ja kein Patt zwischen Würger und Titan, sondern die Titan sah (erstmal) nur Handlungsalternativen mit der sie nicht gewinnen konnte. Oder wird No Win Scneraio auch für Situationen gebraucht, in denen es auf eine Unentscheiden hinausläuft?

Tribble

15.03.2023 21:34
#924 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Zitat von danielcw im Beitrag #923
Zum Beispiel wurde in der aktuellen Episode aus einem "get the hell out of here" eine weiterer Anspielung auf den bekannten Vorspanntext: "unendliche Weiten". Das passte natürlich auch, weil Crusher vorher den Teil mit neues Leben entdecken zitierte.
Jain.

Im Original lautet der Dialog
Crusher: To seek out new life.
Riker: I think we should boldly get the hell out of here.

Daraus wurde im Deutschen:
Crusher: Um neues Leben zu erforschen.
Riker: Verschwinden wir lieber in die unendlichen Weiten.

Ja, das Gefluche wurde entfernt, aber beides waren Anspielungen an den Vorspanntext. Wenn auch an unterschiedliche Stellen, da dass "to bodly go" in dieser Form im deutschen Text nicht vorkommt.

Generell muss ich sagen, dass die Synchro an einigen Stellen recht kreativ war, um eventuelle Wortspieler zu übersetzen. So z.B. auch in Folge 2:
Jack: Then three guys in Starfleet uniforms tried to prime-direct me into an early grave.
Jack: Dann drei Leute in Sternenflottenuniformen, die mich flott zu den Sternen befördern wollten.

Shaw: We are essentially cornered... in space... which has no corners.
Shaw: Wir stehen mit dem Rücken zur Wand... im All... wo es keine Wände gibt.

Dafür gab es in Folge 3 einen seltsamen Patzer. Aus unerfindlichen Gründen wurde das Wort Solid (ein Feststehender Begriff, der in mehreren Episoden von DS9 vorkam) durch Monoforme ersetzt.

danielcw

15.03.2023 23:41
#925 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Zitat von Tribble im Beitrag #924

Im Original lautet der Dialog
Crusher: To seek out new life.
Riker: I think we should boldly get the hell out of here.

[...]

Ja, das Gefluche wurde entfernt, aber beides waren Anspielungen an den Vorspanntext.

Mea Culpa. Das "boldly" habe ich überlesen. Wobei die Untertitel auf Amazon Beverlys Teil in Anführungszeichen setzten.

Auf den Teil dass die Synchro das Fluchen reduziert hat das zum Glück keine Auswirkungen.

jjbgood

17.03.2023 09:57
#926 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Ro Laren Michelle Forbes Andrea Aust

Sehr schade, auch keine Kontinuität. Susanne Schwab ist doch noch aktiv, oder?

Dubby

17.03.2023 10:14
#927 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Ja, ist sie. Wirklich enttäuschend, dass das aus welchen Gründen auch immer nicht geklappt hat. Zumal das Team bei anderer Gelegenheit gezeigt hat, was möglich ist. Sehr schade.

Pip

21.03.2023 19:04
#928 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Warum sagen die eigentlich immer "WARPEN" anstatt "auf Warp gehen"?
Das klingt ja wirklich bescheuert.
Ist das in den anderen, neueren Serien auch so?
Und was sagen die denn da im Original (es hie da doch immer "go to WarpSpeed")?

VanToby
Forumsleiter

24.03.2023 01:27
#929 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Dass es mit Susanne Schwab nicht geklappt hat, finde ich mehr als schade, zumal sie letztes Jahr noch ihre wiederkehrende Rolle in THE GOOD FIGHT zu Ende sprach. Die hatte einen so richtig schon düsteren, trüben Trauerkloß-Unterton. Andrea Aust wirkte da deutlich lebhafter und aggressiver. Leider kam ihr dabei am Ende mal wieder eine weinerliche Szene zugute, ohne die Neu-Trek ja leider nicht auskommt. Trotzdem halte ich sie auch generell für suboptimal für die Rolle, da sie sie so beliebig macht. Ja, fast sogar beliebiger als Tilo Schmitz für Worf, der zu seiner neuerlichen Eleganz passt, und damit zu einem wenigstens durchgehenden neuen Zug.
Trotzdem spielt sie natürlich super. Es ist einfach ihr Stimmtyp, für den sie nichts kann. Wäre die Rolle komplett neu, wäre das kein Problem. Aber so ist das leider jetzt ungünstig.

Mir wäre z.B. sogar Susanne von Medvey lieber gewesen (wie in BATTLESTAR GALACTICA und NEW AMSTERDAM), obwohl es dann schon ihr dritter Einsatz für eine feste Trek-Rolle gewesen wäre.

Aber schon in der nächsten Folge wird unserem Synchron-Nerd-Herz wieder geschmeichelt, denn Prof. Moriarty hat sensationellerweise tatsächlich Eckart Dux!

Aktuell ist bei 3x06 übrigens der komplette Ton asynchron, nämlich wenige Bilder zu früh.

BitmapBrother

24.03.2023 02:04
#930 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Folge 5 war auf Amazon auch schon asynchron, was treiben die da?
Könnte man höchstens mal bei Paramount+ gucken, ob es da genauso ist.

Seiten 1 | ... 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz