Die Verfilmung des gleichnamigen Musicals von Andrew Lloyd Webber und T.S. Eliot. Die Regie übernimmt Tom Hooper.
Synchronfirma: Berliner Synchron GmbH Wenzel Lüdecke
Dialogbuch: Frank Schaff
Dialogregie: Frank Schaff
Besetzung:
? Erzähler / Off-Sprecher Christoph Jablonka
Idris Elba Macavity (Sprache) Thomas Amper / Marco Kröger Idris Elba Macavity (Gesang) Thomas Amper / Thomas Amper / Friedemann Benner Jennifer Hudson Grizabella (Sprache) Patricia Meeden / Anne Helm Jennifer Hudson Grizabella (Gesang) Patricia Meeden / Patricia Meeden / Anne Helm Ian McKellen Gus (Sprache) Thomas Rauscher / Bert Franzke Ian McKellen Gus (Gesang) Thomas Rauscher / Bert Franzke Judi Dench Deuteronomy (Sprache) Kerstin De Ahna / Kerstin de Ahna / Kerstin De Ahna Judi Dench Deuteronomy (Gesang) Marion Martienzen / Ulli Essmann James Corden Bustopher Jones (Sprache) Manuel Straube / Manuel Straube / Tobias Müller James Corden Bustopher Jones (Gesang) Manuel Straube / Manuel Straube Taylor Swift Bombalurina (Sprache) Pia Allgaier / Yvonne Greitzke Taylor Swift Bombalurina (Gesang) Pia Allgaier / Yvonne Greitzke Ray Winstone Growltiger Martin Umbach / Hans Bayer Francesca Hayward Victoria (Sprache) Julia Scheeser / Maria Hönig Francesca Hayward Victoria (Gesang) Julia Scheeser / Julia Scheeser Rebel Wilson Jennyanydots (Sprache) Uschi Hugo / Uschi Hugo / Uschi Hugo Rebel Wilson Jennyanydots (Gesang) Kalpna Joshi / Ricarda Kinnen Laurie Davidson Mr. Mistoffelees (Sprache) Andreas Bongard / Patrick Roche Laurie Davidson Mr. Mistoffelees (Gesang) Andreas Bongard / Patrick Roche
Äh, Grizabella ist im Stück eine alte Katze, die ihre besten Jahre schon hinter sich hat und da besetzt man Jennifer Hudson? Angelika Milster kann man gesangstechnisch gar nicht die Stirn bieten, aber ich bin gespannt, wie das Ganze umgesetzt wird.
Wenn man sich konsequent an die Musicalvorlage hält, finde ich es überflüssig über die deutsche Besetzung zu spekulieren. In dem Musical wird kaum gesprochen, abgesehen von einer nummer mit "Sprechgesang"; insofern kann ich mir auch kaum vorstellen dass es eine Gesangssynchro geben wird, aber kommt wohl auf die Zielgruppe an.
Ich wusste allerdings bis jetzt gar nicht, dass Tom Hooper hier auch Regie macht, denn Les Misérables gefiel mir sehr von ihm. Die Songs werden doch sicherlich im O-Ton belassen.
Ich wünsche mir übrigens Cameos von Charles Shaughnessy (Sigmar Solbach) als Hollywood-Fuzzi, der die Geschichte am Ende verfilmt & damit Millionen scheffelt, sowie von Amy Pietz (Sandra Schwittau) als kritische Zuschauerin, die alles besser weiß:
Wenn die Intention der Macher war einen Horrorfilm zu kreieren, dann ist es ihnen gelungen. An dieser Stelle sollte sich das Internet auch bei dem FX-Team hinter Aladdin entschuldigen.