Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 1.505 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | 2 | 3
Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.805

16.10.2019 00:07
#31 RE: Fernfahrer - 9. Die Linke eines einsamen Kampfes Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #29
9. Die Linke eines einsamen Kampfes (La izquierda de un campeón solitario)

Selbst wenn man des Spanischen nicht mächtig ist, sollte man als Redakteur/Dialogautor über diesen Titel schon stolpern. ‚Campeón’ heißt ‚Sieger‘ oder ‚(Welt-)Meister‘ (vgl. engl. ‚champion‘ ...). (Pidax nennt auf der Webseite allerdings den treffenderen Titel „Die Linke eines einsamen Kämpfers“, fernsehserien.de hingegen ebenfalls den von Dir angegebenen. Möglicherweise gab es da mal einen Übertragungsfehler, andererseits könnte Pidax den Titel auch einfach korrigiert haben ... Das deutsche Master liegt ja leider nicht vor.)

Gruß
Hase

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

16.10.2019 10:12
#32 RE: Fernfahrer - 9. Die Linke eines einsamen Kampfes Zitat · antworten

Der Ringsprecher in Episode 9 ist nicht Zorn, sondern Werner Ehrlicher.

Auch hier merkwürdige O-Ton-Schnipsel, in denen man eindeutig spanisch hört. Wirklich seltsam mit den vielen O-Ton-Einspielungen ist aber Episode 8 - diese ganzen Sequenzen können nicht in der DDR-Fassung gefehlt haben, sie ist selbst in dieser Version schon die kürzeste Folge. Aber warum? Solch heftige Sparmaßnahmen (um Episodensprecher zu sparen) passen nicht zur DEFA und es klingt auch nicht so, als wären die Sprachaufnahmen auf dem IT abgespeichert ...

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

27.10.2019 11:27
#33 RE: Fernfahrer - 9. Die Linke eines einsamen Kampfes Zitat · antworten

Einen weiteren Regiekandidaten möchte ich hier in die Runde werfen: Wolfgang Thal.
Wie die genannten Damen besetzte er ja auch immer wieder sächsische Sprecher in berliner Synchros.

Gruß
Stefan

dlh


Beiträge: 14.889

06.12.2019 16:41
#34 RE: Fernfahrer - 1. Einsatz als Fahrer Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #1
Vielleicht besteht dann auch die Hoffnung, dass irgendwann auch noch ""Curro Jiménez" veröffentlicht wird.

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #8
Hoffen wir auf "Curro", dann wirst du sehen, wie prächtig Risse passte.

Die Serie soll im Juli 2020 von Fernsehjuwelen kommen:
https://alive-ag.de/gesamtkatalog/20398/...-staffel-4-dvds
https://alive-ag.de/gesamtkatalog/20399/...-staffel-4-dvds
https://alive-ag.de/gesamtkatalog/20400/...-staffel-4-DVDs

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

04.08.2020 22:48
#35 Fernfahrer - 10. Sechs Monate am Toten Punkt Zitat · antworten

10. Sechs Monate am Toten Punkt (Seis meses en punto muerto)
Erstausstrahlung SPA: 25.02.1974
Erstausstrahlung DDR: 29.11.1980
Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin
Dialogbuch: ?
Dialogregie: ?


Paco (Sancho Gracia) Kurt Goldstein

Esteban (José Suárez) Detlev Witte
Etelvina (Silvia Vivó) Roswitha Hirsch
Arbeiter (Luis Rico?) Erhard Köster
Rosita (Rosa Pampillon?) Helga Sasse
LKW-Fahrer (?) Dieter Zöllter
LKW-Fahrer (?) Horst Ziethen

Etelvina

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

04.08.2020 23:05
#36 RE: Fernfahrer - 10. Sechs Monate am Toten Punkt Zitat · antworten

Roswitha Hirsch - ungewohnt säuselnd.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

04.08.2020 23:06
#37 RE: Fernfahrer - 10. Sechs Monate am Toten Punkt Zitat · antworten

Huch, hatte ich auch schon vermutet, aber wegen der angesprochenen "Säuselei" kam ich wieder ab.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

04.08.2020 23:09
#38 RE: Fernfahrer - 10. Sechs Monate am Toten Punkt Zitat · antworten

Ja, ich bin sie auch eher in attraktiven, aber intriganteren Rollen gewöhnt, aber sie sprach ja auch für Gracia Maria Spina in ...
Hoppla, wie wär's mit Barbara Gambke auf dem Regiestuhl?

Gruß
Stefan

dlh


Beiträge: 14.889

14.08.2020 12:12
#39 RE: Fernfahrer - 9. Die Linke eines einsamen Kampfes Zitat · antworten

Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #31
Zitat von Silenzio im Beitrag #29
9. Die Linke eines einsamen Kampfes (La izquierda de un campeón solitario)

Selbst wenn man des Spanischen nicht mächtig ist, sollte man als Redakteur/Dialogautor über diesen Titel schon stolpern. ‚Campeón’ heißt ‚Sieger‘ oder ‚(Welt-)Meister‘ (vgl. engl. ‚champion‘ ...). (Pidax nennt auf der Webseite allerdings den treffenderen Titel „Die Linke eines einsamen Kämpfers“, fernsehserien.de hingegen ebenfalls den von Dir angegebenen. Möglicherweise gab es da mal einen Übertragungsfehler, andererseits könnte Pidax den Titel auch einfach korrigiert haben ... Das deutsche Master liegt ja leider nicht vor.)

Einen ähnlichen Bock hat man auch schon bei Episode 5 "La escapada de un viejo corredor" geschossen. "La escapada" bedeutet hier eigentlich "Die Flucht", was inhaltlich auch passender ist, schließlich redet Fulgencio von einer langen Reise aufgrund seiner Alltagslangeweile. Aufgrund seines urige Verhaltens passt der deutsche Titel, der aus der Flucht eine "Eskapade" macht, dann allerdings auch wieder.

Sehr schade übrigens, dass man die gute Serie damals offenbar mit der Heckenschere gekürzt hat. Im Original gehen die Folgen teilweise bis 10 Minuten länger. In den deutschen Rumpffassungen bleibt die Nachvollziehbarkeit leider oft auf der Strecke. Oftmals wirkt es auch so, als würde eine Pointe fehlen. In "Sechs Stiere und ein Torero" wurde gar unterschlagen, was aus dem geflohenen Stier geworden ist, um den sich die Folge dreht.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz