Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 167 Antworten
und wurde 15.604 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 12
websconan



Beiträge: 602

18.03.2020 16:02
Alle Synchronstudios schließen wegen Corona Virus Zitat · antworten

Was man zunächst nicht für denkbar hielt ist nun Realität. Alle Synchronstudios in Deutschland werden aufgrund des Corona Virus bis mindestens 19.04.2020 geschlossen bleiben.

Vermutlich werden sich deshalb auch einige bisher in trockenen Tüchern befindliche Releasetermine von Serien auf Netflix und Co. verzögern.
https://m.dwdl.de/a/76754

WB2017



Beiträge: 7.158

18.03.2020 16:19
#2 RE: Alle Synchronstudios schließen wegen Corona Virus Zitat · antworten

Oh shit, also jetzt wird die Sache ernst.

UFKA8149



Beiträge: 9.472

18.03.2020 16:20
#3 RE: Alle Synchronstudios schließen wegen Corona Virus Zitat · antworten

Da fallen mir so einige Serien ein, die nun ausgesetzt werden müssen.
Westworld (30.3.), TWD, TWD:WB, Picard, Clone Wars vllt...

Das wird weitreichende Folgen haben. Ich hätte nicht gedacht, dass sie das machen werden. Sind ja max. 5 Personen pro Aufnahmeraum.
Damit sind Studios die nicht Teil der Gilde sind, davon ausgenommen, außer sie entschließen sich auch dazu. Drum ist der Titel "Alle" inkorrekt.

CrimeFan



Beiträge: 6.653

18.03.2020 16:33
#4 RE: Alle Synchronstudios schließen wegen Corona Virus Zitat · antworten

Picard dürfte fertig synchronisiert sein. So etwas gab es wohl auch noch nie in der Geschichte. Welche Auswirkungen, dass haben wird werden wir wohl in den nächsten Monaten sehen. Merkwürdige Zeiten.

websconan



Beiträge: 602

18.03.2020 16:35
#5 RE: Alle Synchronstudios schließen wegen Corona Virus Zitat · antworten

Nun wird man sehen wie weit Netflix und Co. im Voraus synchronisieren lässt. Die Frage wäre wie weit sind Riverdale, Haus des Geldes und Co. synchronisiert.

Bricht Netflix die Veröffentlichung ab oder veröffentlicht die Serien ab einem Punkt "nur noch" OmU?

Nyan-Kun


Beiträge: 4.897

18.03.2020 16:42
#6 RE: Alle Synchronstudios schließen wegen Corona Virus Zitat · antworten

Mich würde ja eher interessieren wie es die Dutzenden anderen Studios machen werden, die nicht Teil der Gilde sind. Bei der Gilde sind auch nur die großen und namhaften Studios mit dabei. Die anderen Studios dürfte doch der finanzielle Druck deutlich größer sein, oder?

Melchior


Beiträge: 1.699

18.03.2020 16:48
#7 RE: Alle Synchronstudios schließen wegen Corona Virus Zitat · antworten

Kommt auf die Produktion an. Manche Netflix Produktionen sind schon weit in voraus produziert und synchronisiert (wie z.B. "Wer war ...? - Die Serie"). Andere wie "Riverdale" werden kurzfristig produziert und synchronisiert. Die Serie "Haus des Geldes" dürfte auch schon fertig synchronisiert sein.

Netflix hat massig Produktionen aus aller Welt lange im voraus produzieren / ko-produzieren lassen und diese teils bereits synchronisiert. Also an ein gewissen Vorrat an Produktionen (auch mit Synchros) verfügt Netflix noch.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

18.03.2020 16:49
#8 RE: Alle Synchronstudios schließen wegen Corona Virus Zitat · antworten

Des Soldaten Zweck ist nicht das Fragen.
Nur das Töten - und den Tod ertragen.

Natürlich machen manche weiter.

Melchior


Beiträge: 1.699

18.03.2020 16:55
#9 RE: Alle Synchronstudios schließen wegen Corona Virus Zitat · antworten

Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #6
Mich würde ja eher interessieren wie es die Dutzenden anderen Studios machen werden, die nicht Teil der Gilde sind. Bei der Gilde sind auch nur die großen und namhaften Studios mit dabei. Die anderen Studios dürfte doch der finanzielle Druck deutlich größer sein, oder?


Solange es keine behördlichen / gesetzlichen Vorgaben gibt, liegt es im Ermessen der Betreiber (mit Rücksicht auf die Empfehlungen und Arbeitnehmer). Natürlich gehören immer zwei dazu, und die Freiberufler (Sprecher, Regisseure etc.) könnten einfach für sich selbst Entscheiden sich rauszunehmen. Die finanziellen Folgen für jeden einzelnen sind eine andere Geschichte.

WB2017



Beiträge: 7.158

18.03.2020 17:01
#10 RE: Alle Synchronstudios schließen wegen Corona Virus Zitat · antworten

Riverdale wird ja von der SDI synchronisiert, die sind nicht Teil des Synchronverbandes.

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

18.03.2020 17:03
#11 RE: Alle Synchronstudios schließen wegen Corona Virus Zitat · antworten

SDI hat sich aber angeschlossen und stellt ebenfalls den Betrieb ein.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

18.03.2020 17:25
#12 RE: Alle Synchronstudios schließen wegen Corona Virus Zitat · antworten

Ihr tut mir so wahnsinnig leid - vielleicht Wochen auf eure Serien warten zu müssen. Dass es für freischaffende Schauspieler hierbei um die Existenz geht, nachdem schon Theater und alle anderen Veranstaltungsorte vorerst geschlossen wurden, scheint kaum jemanden zu interessieren.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.897

18.03.2020 17:28
#13 RE: Alle Synchronstudios schließen wegen Corona Virus Zitat · antworten

Zitat von Melchior im Beitrag #9
Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #6
Mich würde ja eher interessieren wie es die Dutzenden anderen Studios machen werden, die nicht Teil der Gilde sind. Bei der Gilde sind auch nur die großen und namhaften Studios mit dabei. Die anderen Studios dürfte doch der finanzielle Druck deutlich größer sein, oder?


Solange es keine behördlichen / gesetzlichen Vorgaben gibt, liegt es im Ermessen der Betreiber (mit Rücksicht auf die Empfehlungen und Arbeitnehmer). Natürlich gehören immer zwei dazu, und die Freiberufler (Sprecher, Regisseure etc.) könnten einfach für sich selbst Entscheiden sich rauszunehmen. Die finanziellen Folgen für jeden einzelnen sind eine andere Geschichte.

Wie ich von René Dawn-Claude gehört habe haben auch schon viele Sprecher sich dazu entschlossen sich fürs erste zurückzuziehen und nicht ins Synchronstudio zu kommen. Das führt dann auch noch dazu, dass Synchronarbeiten nicht mehr wirklich durchgeführt werden können, weil hier und da mal ein Sprecher bei einer Rolle, die er länger spricht plötzlich nicht mehr zur Verfügung steht.

In diesem Livestream hat er sich zur aktuellen Lage im Synchronbereich geäußert: https://youtu.be/XFBuFbv9oMc?t=900

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.446

18.03.2020 17:40
#14 RE: Alle Synchronstudios schließen wegen Corona Virus Zitat · antworten

Mal davon abgesehen, dass es durchaus vernünftig, als auch bedrohlich für die Existenz ist....

Ich vermute die meisten Serien pausieren einfach mit der Synchronarbeit. Außerdem ist es ja auch so, dass z.B. Riverdale oder (massig) andere Serien sowieso aktuell nicht mehr produzieren, weil auch da die Dreharbeiten pausieren.

Von daher wird sich da vorerst kein Problem einstellen. Wenn keine neue Ware, kann auch nichts synchronisiert werden. Ich hoffe für alle Mitglieder unserer Bevölkerung, dass es ohne zu große Schäden überstanden wird.

Melchior


Beiträge: 1.699

18.03.2020 18:18
#15 RE: Alle Synchronstudios schließen wegen Corona Virus Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #12
Ihr tut mir so wahnsinnig leid - vielleicht Wochen auf eure Serien warten zu müssen. Dass es für freischaffende Schauspieler hierbei um die Existenz geht, nachdem schon Theater und alle anderen Veranstaltungsorte vorerst geschlossen wurden, scheint kaum jemanden zu interessieren.


Auch die Künstler werden wahrgenommen, auch wenn nicht so sehr wie andere Berufsgruppen. Momentan herrscht eine große Verunsicherung in vielen Branchen.

Die einen sehen z.B. größere Einbrüche und damit verbundene Entlassungen/Umstellungen auf andere Vergütungsstufen bis hin zum Wegbruch der Existenzgrundlage, die anderen arbeiten weit über dem Limit (z.B. Pflege und Medzin), und wissen nicht wie sie allen Gerecht werden sollen und können.

Wir (Politik, Wirtschaft und die Bevölkerung/Gesellschaft) müssen sehen wohin uns die Zukunft bringt, und dementsprechend vernüftig reagieren. Aber wir müssen ehrlich sein, dass nicht jeder unbeschadet aus dieser Situation herraus gehen wird. Und es traurige Schicksale geben wird. Hier ist es wichtig anzusetzen und Lösungen zu finden.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 12
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz