Dieser Thread ist nicht tot - er riecht nur ein bißchen.
Nein, Ernst beiseite. Mich wundert's irgendwie, daß die "Shakugan no Shana"-Synchro scheinbar so lange pausiert.
Nachdem Staffel 1 (2021) und Staffel 2 (2022) ja relativ zeitnah hintereinander kamen, klafft jetzt schon eine Lücke von über 3 Jahren für die "Final Season".
Gibt es irgendwelche Gründe, die ich verpaßt habe, warum man das Projekt nicht mehr fortsetzt? Nachdem man zwei Drittel der Serie synchronsiert hat, wäre es doch schade jetzt - "auf den letzten Metern" sozusagen - aufzuhören.
Hatte damals die 3. Staffel bewusst nicht auf japanisch geschaut, weil ich dachte, die würde 2023 oder 2024 sowieso auf ProSieben Maxx laufen und ich könnte dann direkt auf Deutsch weiterschauen... Jetzt ist es mittlerweile 2026 und unsere Lieblings-Flame-Haze ist immer noch auf den Bildschirmen verschollen, als hätte eine Tomagura aus Guze sie ausgelöscht.
Das Projekt - insbesondere die TV-Ausstrahlung auf P7 Maxx inklusive deutschem Opening und Ending - gehörte für mich zu einem der Highlights der kalten Winterabende 2022 und würde es schade finden, wenn man Shana nicht mit der 3. Season zu Ende führen würde.
Staffel 1 und 2, die OVAs und der Film wurden alle zusammen angekündigt und deswegen zeitnah veröffentlicht. Gab damals auch eine Website mit Releaseplan https://www.shakugan.net/. Staffel 3 wurde nie angekündigt.
emania, die eigentlich hinter der deutschen Fassung von Shakugan no Shana standen scheint es nicht mehr zu geben (bzw. scheint als Firma zu ruhen). Die standen immer im Impressum von Animetickts.de. Da steht mittlerweile eine andere Firma, welche aber den selben Inhaber wie emania hat. Zudem gibt es den eigentliche Lizenznehmer, filmconfect anime, auch nicht mehr. Die haben im vorigen Jahr sämtliche Lizenzen und Lagerbestände an animoon verkauft.
Da kommt denke ich nix mehr. Der Kerl, der Emania gegründet und Shana nach Deutschland geholt hatte, schrieb 2023 auf Twitter (öffentlich einsehbar: „Mein Traum Shana, der zum Alptraum wurde und vieles zerstört hat... ist er nun endlich vorbei? Oder beginnt der wahre Alptraum erst noch... oder gibt es irgendwo noch eine Hoffnung, dass das Projekt mit Fortsetzung zum Happy End wird? Ich bin gespannt, was noch passiert...“ https://x.com/conanmichi/status/1700095440065061239 Seitdem ist ja dann nix mehr passiert.
War für ihn wohl auch ziemlicher Kraftakt gewesen das zu stemmen. filmconfect Anime sollte dem ganzen ein Stück Rückendeckung geben. Ein einzelner Mann alleine kann da natürlich nicht einfach so eine Animeveröffentlichung hinbekommen. Das mit emania hab ich auch nur so am Rande mitbekommen. Der Online-Merch Shop von dem ruht meine ich auch. Da gab es Ende 2025 nochmal einen Ausverkauf des Lagers.
Die Veranstaltung der beiden Anime Messen scheint ihn derzeit mehr als genug auf Trab zu halten.
Das Projekt ist gescheitert und Herr Klement sprach doch selbst mal darüber, dass er finanziell starke einbußen dadurch hatte. Auch die Zusammenarbeit mit Filmconfect lief nicht wie erhofft. Schade um das Projekt, auch wenn es von Anfang an Wietzorek hätte sein sollen.
Danke für Eure Antworten. Tut mir leid, das schien etwas an mir vorbeigegangen zu sein, daß sich das Projekt zu so einer belastenden Situation entwickelte.
Ich wußte, daß es zu Beginn etwas Kontroversen gab, weil Wietzorek zunächst Louise de la Vallière (Family of Zero) und Taiga Aisaka (Toradora) gesprochen hat und man somit die Chance vertan hat, die Kugimiya'sche Dreifaltigkeit mit Shana zu komplettieren, aber fand König hat auch einen sehr guten Job gemacht. Man hat gemerkt, daß ihr die Rolle am Herzen lag - und allein die Tatsache einen solchen Klassiker im Wochenrhytmus im Fernsehen mit deutschen Opening und Ending zu sehen, hat bei mir ordentlich Nostalgiegefühle geweckt.
Umso schade dann zu sehen, daß diese Freude dann mit Schwierigkeiten getrübt ist - aber wie ihr schon sagtet, ist es für einen neuen und unbekannten Publisher dann halt auch schwer, so etwas auf die Beine zu stellen, gerade wenn's dann der erste Anime ist.
Dann brauch' ich wohl auch nicht mehr weiter auf irgendein Projekt abzuwarten, daß gar nicht geplant ist. Vielleicht glüht eines fernen Tages noch ein kleiner Funke der Hoffnung weiter und das Projekt wird nochmal in irgendeiner Form aus der heißen Glut auferstehen, aber bis dahin werd' mir wohl die nächsten Tage doch Shana's Final Season im O-Ton zu Gemüte führen.
Vielleicht hast du ja Glück und Animoon erbarmt sich. Die haben ja auch Familiar of Zero mit vier Staffeln komplett durchgezogen. Die Übernahme der Lizenzen ist erst knapp ein halbes Jahr her. Würde mich nicht wundern, wenn die etwas in 2026 zumindest ankündigen. Dann aber Wietzorek, hehe. :D
Zitat von Lapis Lazuli im Beitrag #82und man somit die Chance vertan hat, die Kugimiya'sche Dreifaltigkeit mit Shana zu komplettieren, aber fand König hat auch einen sehr guten Job gemacht.
Gab damals ein Video, in dem der "Casting-Prozess" beschrieben wurde. Dort hatte ich den Eindruck, als hätte man sich nie richtig mit den unterschiedlichen Besetzungen auseinander gesetzt sondern mehr nach Sympathie ausgewählt. Das war glaube ich sogar Königs erste große Hauptrolle, ziemlich zu Beginn ihrer Synchrontätigkeit, sie wirkte damit auf mich sichtlich überfordert. Für mich ist sie bis heute eine Sprecherin, die sehr stark von einer intensiven Regiearbeit anhängig ist, die sehe ich gerade bei Anime eher weniger.
König gefällt mir in realen Produktionen meist noch besser, als in Animeproduktionen. Stimme Archer zu, dass es von der Regieleistung abhängt. mein größtes Problem ist ihr "gekünstelter Sprech", den sie meistens drauf hat und dass sie Charaktere oft unsympathischer macht, als sie es sind. Die Besetzungen in Shana fand ich auch ziemlich willkürlich, nur die Idee mit deutschem Opening usw war wirklich etwas, das gefreut hat. Ich rechne nicht unbedingt damit, dass ein anderer Publisher nochmal eine Synchro macht, aber es wäre schön, wenn man wirklich auf Wietzorek zurückgreifen würde. Schwarzmaier hatte aber ganz gut gepasst.