Habe den Film gestern gesehen und kann nur zustimmen - Dialogbuch-technisch war der Film wirklich gut umgesetzt. Die Erklärung zu Dale/Chap war ne klasse Idee und die Referenzen wurde auch allesamt gut übertragen. Was die Synchronsprecher angeht - ich würde jetzt mal nicht sagen das es schlimm war das keine der dt. Originalsprecher dabei war. Es war halt nur sehr befremdlich, da Disney ja sonst immer sehr den Daumen drauf hat das bei irhen eigenen bekannten Figuren die Kontinuität aufrecht erhalten bleibt. Da ist es dann halt seltsam wenn man z.b. Kater Karlo sieht und da kommt nicht Tilo Schmitz aus dem Mund. Auch fand ich es schade das man nicht wenigsten Elmar Gutmann für Samsons und Dorette Hugo für Trixie geholt hat, aber Rauscher und Strasburger bemühen sich. Gerade (wenn die Synchroncredits korrekt sind) Rauscher als Zweitrolle auf den Rückblicken zu Al Katzone - ich dachte zunächst das man da Takes aus den Folgen recycelt hat und FOS noch zu hören ist. Bin da doch baff. Auf der anderen Seite find ich das aber irgendwie verschmerzbar, da auch im O-Ton teilweise andere Sprecher am Werk sind als noch damals in der Serie, von daher... Dafür fand ich den Gag in der dt. Fassung das Marc Stachel den Ugly Sonic spricht ja mal richtig genial. Ich hab mich gekugelt vor lachen :) Achja und Gudo Hoegel in der "Mid Credit" Scene auf dem Original Darkwing Duck war auch klasse :) Hat einer den Sprecher von Roger Rabbit und Dagobert Duck erkannt? Letzterer hat ja nur gelacht, aber für mich war das nicht David Tennants Lache aus dem O-Ton (kann mich aber auch irren).
OK Leute, ich muss es leider sagen: Der Film ist richtig gut geworden. Ein Reverenzen und Anspielungsfeuerwerk der extra Klasse, was kein normaler Zuschauer nur ansatzweise verstehen kann. Und an vielen Stellen ungewöhnlich selbstironisch für Disney.
Die Synchro hat mir auch gefallen. Die Sprecherauswahl der Hauptfiguren und das Dialogbuch sind sehr gelungen.
ACHTUNG SPIOLER!!!
Nur ist natürlich das Besetzungs Wirrwarr bei den Cameos sehr schade. (Nicht vollständig)