Zitat von CrimeFan im Beitrag #87OK Leute, ich muss es leider sagen: Der Film ist richtig gut geworden. Ein Reverenzen und Anspielungsfeuerwerk der extra Klasse, was kein normaler Zuschauer nur ansatzweise verstehen kann. Und an vielen Stellen ungewöhnlich selbstironisch für Disney.
Die Synchro hat mir auch gefallen. Die Sprecherauswahl der Hauptfiguren und das Dialogbuch sind sehr gelungen.
ACHTUNG SPIOLER!!!
Nur ist natürlich das Besetzungs Wirrwarr bei den Cameos sehr schade. (Nicht vollständig)
Das ist nicht Gaston sondern Lumiere. Und da bin ich echt gespannt drauf wer das war. Der klingt so extrem nach Joachim Kemmer... Balu und Thomas Amper ist auch meine Vermutung und ich bin mir zu 99% sicher. Es ist definitiv nicht Tilo Schmitz. Pumbaa und Bob (und Mantis) werden alle Markus Pfeiffer gewesen sein. War ja der Witz, dass alle von Seth Rogen gesprochen wurden. Homer würde ich fast behaupten dass es Jablonka war... wobei das für den Minitake quasi jeder sein kann.
Wenn ich mir die Sprecherliste so ansehe, würde ich ja des Akzents wegen blind auf Jean-Yves de Groote für Lumiere tippen. Aber wissen, ob es stimmt, tue ich nicht.
Balu -> Thomas Amper, eindeutig Pumba, Bob (und wrsl. alle Seth Rogen Cameos) -> Markus Pfeiffer Raubkopien-Homer -> Bin da bei jjbgood, denke das da Jablonka eingesprungen ist, wie auch Schwittau beim Bootleg Bart
Zitat von Nur ein Fan im Beitrag #95Ich bin immer froh, Marc Stachel in einer weiteren Rolle zu hören. Vielleicht überlegte er es sich noch einmal anders mit dem vorzeitigen Ruhestand.
Wird eher nicht passieren. Seit seinem Rückzug war er vornehmlich nur für seine angestammten Rollen wieder zurückgekehrt. In erster Linie arbeitet mittlerweile als Handwerker.
Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #96Wird eher nicht passieren. Seit seinem Rückzug war er vornehmlich nur für seine angestammten Rollen wieder zurückgekehrt. In erster Linie arbeitet mittlerweile als Handwerker.
Ich habe den Film gerade gesehen und er war, auf seine Art, gar nicht so verkehrt. Gelacht hab ich zwar nicht, aber ok. Er krankt aber wirklich an den Synchronbesetzungen, die 0% Nostalgie auslösen. Das Buch ist wirklich clever verfasst, aber die "bekannten" Besetzungen sind schlimm. Ich verstehe sogar, dass man nicht für jeden Einzeiler die alte Stimme holt, aber da wäre mehr drin gewesen. Vielleicht war München auch einfach der falsche Standort dafür und/oder Disney war es schlichtweg egal. Besonders getroffen hat mich die Nicht-Besetzung von Dorette Hugo auf Trixie. Das hätte Punkte gebracht. Man könnte es sich schön reden und Patricia Straßburger als Ambivalent zu Juana von Jascheroff aus der Kiwi-Folge sehen. Es gab hier tatsächlich nur einen Moment, der mein Herz hat höher schlagen lassen. Die kurze Szene mit Gudo Hoegel auf Darkwing Duck. Da war ich gerührt. Beim Rest hat man einfach komplett solche Momente kaputt gemacht. Woran es am Ende wirklich lag, bleibt wohl wirklich ein Fall für die Rettungstruppe.
Vielleicht scheute man die Asymmetrie. Wolfgang Ziffer und Martina Treger oder gar Stefanie Schmidt wäre einfach offensichtlich gegen die Intention gewesen. Und dann nur die beiden anders, aber die anderen wie vor 30 Jahren wäre dann auch komisch gewesen. Sofern sie das überhaupt noch hingekriegt hätten. Aber letztlich dürfte es tatsächlich v.a. auch an München vs. Berlin gelegen haben. Man muss bei Balu allerdings zugute halten, dass Thomas Amper optisch ja eigentlich mehr den Armin-Rohde-Balu aus SE DSCHANGELBUCK singt.
Sicherlich hätte man Abstriche machen müssen, wäre in dem Fall jedoch einfach dem Fanservice geschuldet gewesen. Ein Film der so viel mit den TV-Erinnerungen von Kindheitshelden spielt, sollte diese nicht ignorieren. Bei einigen Münchner-Cameos ging es ja scheinbar. Bei Chip & Chap gehe ich, auf Grund des hohen Textanteils, noch mit. Hier musste man neu besetzen. Doch wenn man Sandra Schwittau für ein "Aah" hinter das Mikro holen kann, dann sollte z.B. eine Dorette Hugo kein Gegenargument sein. Ihre Stimme hat sich ja auch kaum verändert. Letztendlich ist daran aber nichts mehr zu ändern und das Kind ist in den Brunnen gefallen. Die wenigsten wird es überhaupt stören.
P.S. Die Mutter von Chip wurde von Anke Kortemeier gesprochen.
Wenn das ein großer Kinofilm gewesen wäre, hätte man wohl mehr auf die Cameos geachtet. So vermute ich, das nicht einmal jemand wirklich über die Besetzung drüber gesehen hat, seitens Disney.
Gerade bei Disney und der FFS gab es in der Vergangenheit oft eine Mischung aus Berlin und München. Schuld ist vermutlich, dass es bei dem Film keine Ausstrahlung im Kino gibt, sondern direkt auf Disney+. Da wird man das Budget für die Synchronarbeit klein gehalten haben.