Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 71 Antworten
und wurde 2.776 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Lord Peter



Beiträge: 4.948

30.07.2022 19:52
#46 RE: Serienführer: Alfred Hitchcock zeigt (The Alfred Hitchcock Hour; USA, 1962-65) Zitat · antworten

Sehr schön. Und was ist mit Hallant und Lutz? Letztere sagt leider nicht mehr, der zweite Auftritt ist nur im OmU.

Griz


Beiträge: 30.456

30.07.2022 20:27
#47 RE: Serienführer: Alfred Hitchcock zeigt (The Alfred Hitchcock Hour; USA, 1962-65) Zitat · antworten

Marcia Fowler                         (Felicia Farr)                Uta Hallant (?) https://voca.ro/1owWQuuK1ppe


Uta Hallant nicht, die aus dem anderen "Clan" > Ursula Heyer (mit kleinem Fragezeichen)

GG

Griz


Beiträge: 30.456

30.07.2022 20:29
#48 RE: Serienführer: Alfred Hitchcock zeigt (The Alfred Hitchcock Hour; USA, 1962-65) Zitat · antworten

02x19:
Collins (Brendan Dillon) ? https://voca.ro/14f4m3WMsBhP

Ist das nicht Heinz Palm?

GG

Wilkins


Beiträge: 4.252

30.07.2022 22:04
#49 RE: Serienführer: Alfred Hitchcock zeigt (The Alfred Hitchcock Hour; USA, 1962-65) Zitat · antworten

2x19
Collins (Brendan Dillon) -> Heinz Palm stimmt
Peter (David Frankham) -> Wilfried Freitag (?)

2x15
1. Polizist (Will J. White) -> Klaus Sonnenschein

2x06
Henry. der Friseur (Sam Reese) -> ist das nicht auch Klaus Herm? Wäre ich ohne Weiteres nicht drauf gekommen, weil ich den in Synchros nie auf dem Zettel habe, aber von der gentzen'schen Charge abgesehen, klingt's für mich nach der gleichen Stimme wie Larry in 2x09

1x28
1. Jugendlicher (Tito De Mario) -> Helmut Ahner würde ich mir nach mehrmaligen Anhören mittlerweile selbst bestätigen

1x11
Bankkassierer (Richard Franchot) -> Wilfried Freitag (?)

Wilfried Freitag habe ich so jung noch nie gehört, daher mit kleinem Fragezeichen. Seine früheste Rolle in der Kaul-Datenbank ist von 1970, passt also zeitlich gerade so.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

30.07.2022 22:14
#50 RE: Serienführer: Alfred Hitchcock zeigt (The Alfred Hitchcock Hour; USA, 1962-65) Zitat · antworten

Herm stimmt – hatte ich ebenfalls übersprungen ...

Griz


Beiträge: 30.456

31.07.2022 00:07
#51 RE: Serienführer: Alfred Hitchcock zeigt (The Alfred Hitchcock Hour; USA, 1962-65) Zitat · antworten

2x19
Peter (David Frankham) -> Wilfried Freitag (?)

Würd ich verneinen, der Tonfall stimmt überhaupt nicht mit W. Freitag überein, er spricht immer etwas "zurückhaltender".

GG

Lord Peter



Beiträge: 4.948

03.08.2022 09:01
#52 RE: Serienführer: Alfred Hitchcock zeigt (The Alfred Hitchcock Hour; USA, 1962-65) Zitat · antworten

2x32 - Wer anderen eine Grube gräbt (Body in the Barn)

Erstausstrahlung: 03.07.1964 (CBS/USA), 28.10.1966 (ARD/D)
Deutsche Bearbeitung: Berliner Synchron GmbH (?)
Buch & Dialogregie: Franz-Otto Krüger (?)

Laufzeit der ungekürzten DVD-Fassung: 48:14


Alfred Hitchcock                      (Alfred Hitchcock)            Robert Klupp

Bessie Carnby (Lillian Gish) Anneliese Würtz (???) https://voca.ro/1jJJhypTUful
Camilla (Maggie McNamara) Brigitte Grothum https://voca.ro/1gOwZwzunv0o
Henry Wilkins (Peter Lind Hayes) Arnold Marquis
Dr. Sam Adamson (Kent Smith) Curt Ackermann
Nora (Josie Lloyd) Edeltraut Elsner https://voca.ro/1hGjrfcie0W9
Ed, der Ladeninhaber (James Maloney) Herbert Grünbaum https://voca.ro/1cbMraE0OrBG
Gregg (Doodles Weaver) Herbert Weißbach
Huckaby (Bruce Anderson) Heinz Spitzner
Huckabys Angestellter (Charles Kuenstle) ? https://voca.ro/1oWofZgVrnJS
Fahrer (Ralph Roberts) Klaus Sonnenschein (?) https://voca.ro/1mMh0hqR1ZRP
Deputy (Richard Niles) Claus Jurichs
Sheriff Peter O. Turnbull (Kelly Thordsen) Martin Hirthe
Samantha [Ludmilla] Wilkins (Patricia Cutts) Tilly Lauenstein

Radiosprecher (?) Peter Schiff

Bemerkungen:
Die Moderation unterschlägt diesmal eine Referenz auf den hierzulande seinerzeit zwar schon gelaufenen, aber bei weitem nicht so bekannten "Zauberer von Oz" (Hitch als Vogelscheuche), bleibt aber verhältnismäßig nah am Original. Im Spielblock gibt es drei Kürzungen (diesmal möglicherwiese ohne Verlust von dt. Synchronton).

Camilla kenne ich, aber ich komme partout nicht drauf.

Die unmotivierte Umbenennung der resoluten Samantha in Ludmilla entspricht genau Krügers Stil. Die Besetzung von Tilly Lauenstein für die gerade mal 38jährige Patricia Cutts muß man dabei fast schon bösartig nennen.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

03.08.2022 09:57
#53 RE: Serienführer: Alfred Hitchcock zeigt (The Alfred Hitchcock Hour; USA, 1962-65) Zitat · antworten

Nora: Edeltraut Elsner (erstaunlich vielseitig – in der anderen Folge klang sie noch so herrlich kratzig, was hier nur an wenigen Stellen durchkommt)
Ed, der Ladeninhaber: Herbert Grünbaum
Fahrer: Klaus Herm leider nicht.

Das mit Ludmilla interessiert mich: In welcher von Krügers Arbeiten kam so etwas denn z. B. noch vor?

Wilkins


Beiträge: 4.252

03.08.2022 10:20
#54 RE: Serienführer: Alfred Hitchcock zeigt (The Alfred Hitchcock Hour; USA, 1962-65) Zitat · antworten

Der Fahrer könnte auch wieder Klaus Sonnenschein sein.

Lord Peter



Beiträge: 4.948

03.08.2022 10:27
#55 RE: Serienführer: Alfred Hitchcock zeigt (The Alfred Hitchcock Hour; USA, 1962-65) Zitat · antworten

Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #53
Nora: Edeltraut Elsner (erstaunlich vielseitig – in der anderen Folge klang sie noch so herrlich kratzig, was hier nur an wenigen Stellen durchkommt)


Die war ohnehin sehr vielseitig, Kinderrollen konnte sie auch.

Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #53
Ed, der Ladeninhaber: Herbert Grünbaum


Ah, Mr. Schiefer! Irgendwie bekannt klang er ja...

Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #53
Das mit Ludmilla interessiert mich: In welcher von Krügers Arbeiten kam so etwas denn z. B. noch vor?


Insofern typisch á la "Da ist nix witzig, also geben wir einer Person einen albernen Namen." So gibt es auch in einem "Laurel & Hardy"-Film (ich glaube, "Die Tanzmeister") eine Szene, wo Stan sich ein Bücherregal anschaut und dabei "Ob die hier wohl Brahms' Tierleben haben oder den Goethe von Schiller?" zum Besten gibt. Einfach krampfig unwitzig - wie auch die meisten Übersetzungen von Hitchcocks Anmoderationen. Krüger konnte gute Arbeit leisten, etwa beim "Großen Diktator" oder der ZDF-Synchro von "Traum ohne Ende", aber sein Humor war doch eher platt.

Griz


Beiträge: 30.456

03.08.2022 10:59
#56 RE: Serienführer: Alfred Hitchcock zeigt (The Alfred Hitchcock Hour; USA, 1962-65) Zitat · antworten

Camilla: Brigitte Grothum

GG

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

03.08.2022 11:04
#57 RE: Serienführer: Alfred Hitchcock zeigt (The Alfred Hitchcock Hour; USA, 1962-65) Zitat · antworten

Ach Gott, die nun wieder ...

Zu Edeltraut Elsner: Chargen solcher Art kannte ich von ihr – aber hier ist der Übergang ja ziemlich geschmeidig. Zugegeben: Ich kenne sie hauptsächlich aus den „Bibi Blocksberg“-Hörspielen; da wurde sie nach meiner Erinnerung nur auf kratzbürstige Frauen oder Kinder besetzt. Viel mehr als diese beiden Extreme kannte ich also gar nicht. Hier erinnert sie mich immer wieder an Anita Kupsch.

Zu F.-O. Krüger: Jap, verstehe. Danke.

Lord Peter



Beiträge: 4.948

03.08.2022 11:09
#58 RE: Serienführer: Alfred Hitchcock zeigt (The Alfred Hitchcock Hour; USA, 1962-65) Zitat · antworten

Zitat von Griz im Beitrag #56
Camilla: Brigitte Grothum


Ach, verflixt! Die und ich werden in diesem Leben wohl keine Freunde mehr...

Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #57
Zu Edeltraut Elsner: Chargen solcher Art kannte ich von ihr – aber hier ist der Übergang ja ziemlich geschmeidig. Zugegeben: Ich kenne sie hauptsächlich aus den „Bibi Blocksberg“-Hörspielen; da wurde sie nach meiner Erinnerung nur auf kratzbürstige Frauen oder Kinder besetzt. Viel mehr als diese beiden Extreme kannte ich also gar nicht. Hier erinnert sie mich immer wieder an Anita Kupsch.


Daher hier noch ein Sample zu Penny Sanford aus Folge 1x04: https://voca.ro/17I8PQUziezc

Kupsch oder Elsner, das ist hier die Frage...

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

03.08.2022 11:15
#59 RE: Serienführer: Alfred Hitchcock zeigt (The Alfred Hitchcock Hour; USA, 1962-65) Zitat · antworten

Ich würde sagen: Kupsch. Elsner klang für meine Ohren immer ein bisschen angestrengt (bemüht deutliche Artikulation, ohne dass es eigentlich hochdeutsch klingen würde) – hier nehme ich das Gegenteil wahr (locker, auch im Duktus, und den Berliner Einschlag kaum verbergend).

Griz


Beiträge: 30.456

03.08.2022 12:12
#60 RE: Serienführer: Alfred Hitchcock zeigt (The Alfred Hitchcock Hour; USA, 1962-65) Zitat · antworten

definitiv Anita Kupsch

GG

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz