Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #44 George Cisar ist einer der Friedrichs-Brüder, wahrscheinlich Paul (aber bei denen bin ich mir nie sicher).
Ja, das sollte schon Paul Friedrichs sein. Im Gegensatz zu Claus Wilcke war ich mir hier auch sicherer, das Sample sollte nur nochmal eine endgültige Bestätigung sein. Willy Friedrichs klingt ganz anders. Bei Paul Friedrichs fällt mir immer eine Ähnlichkeit zu Manfred Lichtenfeld ein, so habe ich ihn mir gemerkt.
Und was soll Karl Renar "der Furchtbare" bedeuten?
Tut mir leid, bei Renar finde ich die Stimme furchtbar, die Aussprache katastrophal und das Schauspiel dilettantisch, da konnte ich es mir nicht verkneifen.
Furchtbar ist, dass ich ihn immer wieder mit Gerd Eichen verwechsle und mir nie seinen Namen merken kann. (Immerhin: Diesmal merkte ich im Vergleich schon, dass er anders klingt, obwohl ich mir die Stimme als G.E. gemerkt hatte.)
Black Saddle: 16. Clay und der falsche Sheriff (Client: Nelson) Erstausstrahlung US: 02.05.1959 Erstausstrahlung DE: 07.03.1973 (ZDF) Deutsche Bearbeitung: Beta-Technik (?) Dialogbuch: Bill Jonas Dialogregie: Wolfgang Schick
Clay Culhane (Peter Breck) Gert Günther Hoffmann
Marshal Gib Scott (Russell Johnson) Niels Clausnitzer Nora Travers (Anna-Lisa) Helga Trümper Ben Travers (James Best) Klaus Kindler Tom Nelson (Patrick McVey) Klaus Höhne Steve (Harry Tyler) ?
Black Saddle: 19. Clay und das Saloongirl (Client: Reynolds) Erstausstrahlung US: 23.05.1959 Erstausstrahlung DE: 04.10.1972 (ZDF) Deutsche Bearbeitung: Beta-Technik (?) Dialogbuch: Bill Jonas Dialogregie: Wolfgang Schick
Marshal Gib Scott (Russell Johnson) Niels Clausnitzer Nora Travers (Anna-Lisa) Helga Trümper Julie Reynolds (Madlyn Rhue) MARION HARTMANN Belle Bronson (Lorna Thayer) Karin Kernke Amos Pryor (Roy Engel) Otto Preuss Harry Briggs (Don Kelly) Manfred Schott Whit Graham (Stephen Roberts) Harry Kalenberg Richter Marsh (J. Pat O'Malley) ? Denham Talbot (Russ Bender) Manfred Andrae
Black Saddle - 1x19 - Lorna Thayer = Marion Degler ? (der Anfang klingt nach ihr, ich bin aber eher mit ihrer jungen Stimme vertraut) Black Saddle - 1x19 - Roy Engel = Otto Preuss Black Saddle - 1x19 - Stephen Roberts = Harry Kalenberg Black Saddle - 1x19 - Russ Bender = Manfred Andrae
Ich hatte auch meine Zweifel was Degler betrifft. Am Anfang klingt es kurz nach ihr, aber ich bin jetzt auch bei Kernke. Sie wäre in München auch eher unwahrscheinlich gewesen, trotz Schick in der Regie.
Cool, Manfred Andrae richtig erkannt! So richtig kenne ich seine Stimme nur durch "Tabu der Gerechten" und die letzte Sichtung war ewig her. Dass ich so oft Otto Preuss nicht erkenne, ist mir schon ein wenig peinlich, da ich schon oft "Zwei glorreiche Halunken" sah. Aber ich finde er klingt bei all seinen Auftritten hier immer anders. Und ja, Marion Degler hätte ich erkannt, wenn.
Black Saddle: 24. Clay und das Hotel in Latigo (The Hotel) Erstausstrahlung US: 23.10.1959 Erstausstrahlung DE: 25.10.1972 (ZDF) Deutsche Bearbeitung: Beta-Technik (?) Dialogbuch: Roland Scheef Dialogregie: Roland Scheef
Marshal Gib Scott (Russell Johnson) Niels Clausnitzer Nora Travers (Anna-Lisa) Helga Trümper Big Sam Davis (John Alderson) Thomas Braut Fuzz Walker (K.L. Smith) Norbert Gastell Dee Martin (Joseph Breen) Michael Brennicke
Noah Bailey (Vic Perrin) ? William Taylor (James Rawley) ?
Eine eher unbedeutende Folge, die meisten anderen waren kurz-knackig und auf dem Punkt gebracht. Soweit dann auch alle Folgen, die ich von "Black Saddle" habe. Könnten noch 3-4 fehlen, die es synchronisiert gibt. Gefiel mir insgesamt ganz gut, auch die Synchro ist handwerklich sehr solide. GGH in der Hauptrolle fetzt natürlich. Schon irgendwie lustig, dass der befreundete Sheriff von Niels Clausnitzer gesprochen wurde. Alt-Bond und Neu-Bond gemeinsam gegen Banditen.